ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fendt Saphir Baujahr 2001 auflasten

Fendt Saphir Baujahr 2001 auflasten

Themenstarteram 30. August 2021 um 10:58

Hallo zusammen,

Mein Wohnwagen wurde bereits von 1600Kg auf 1700Kg aufgelastet.

Ich möchte nun am liebsten auf 2000Kg auflastende per Achs- und Reifentausch.

Aktuell ist eine Alko SIN14-3 Achse mit 1700Kg verbaut.

Ich würde gerne eine Alko SI 18-3 2000Kg verbauen.

 

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit solchen Auflastungen?

Kennzeichnung Rahmen.jpg
Typschild aktuelle Achse.jpg
Kennzeichnung Rahmen 2000Kg.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe keine Erfahrung damit, aber ich würde das mit Fendt, Alko und TÜV klären.

Ich kann mir vorstellen, dass die Reifen nicht genügend Platz im Radhaus haben und auch, dass die Längsträger bzw. der Fahrzeugboden für das Gewicht nicht ausgelegt sind, auch wenn Achse und Zuggabel dafür geeignet sind.

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:13

Ich habe mal Alko angeschrieben zwecks Tragkraft des Rahmens.

Fendt hat gesagt, dass es nicht geht - aber ich habe das Gefühl, dass dies eine Pauschalantwort war….

Zuggabel und Kupplung würden für 2 Tonnen passen.

Ich gehe davon aus, dass der TÜV das nur abnimmt, wenn du eine Freigabe von Fendt und Alko vorlegen kannst.

Hast du zum Rahmen denn auch Angaben, oder wie hast du das bei Alko angefragt?

Wie sieht es denn mit den Rädern aus, welche Größe ist lt. Papieren max. zulässig und was würdest du für die 2.000 kg Achse benötigen?

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:11

Habe bei Alko per Mail angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Auf allen Teilen (Zuggabel, Kupplung) stehen die 2 Tonnen drauf. Auf dem Rahmen selbst habe ich noch nix gefunden.

Reifen würde ich dann mit lastindex größer 1 Tonne nehmen.

Das sollte eigentlich alles passen.

Vorausgesetzt der Rahmen darf auch 2 Tonnen tragen…

Das wäre z. B. ein Reifen, der deinen Anforderungen entsprechen würde:

Continental VancoCamper 215/70 R15 109R

Welche Reifen hast du derzeit drauf und wieviel Platz haben die im Radhaus?

Hast du schon mal die Abmessungen der vorhandenen Achse mit denen der geplanten Achse verglichen; passt die überhaupt bezüglich der Abmessungen und der Befestigung?

Ich habe mal kurz bei Alko gegoogelt, ich habe keine 2.000 kg Achse gefunden, nur eine 2.500 kg Achse und die hat einen längeren Schwinghebel.

Ich glaube, dass sich dein Vorhaben nicht ganz so einfach realisieren läßt, wie du dir das vorstellst.

Ich würde mir einen anderen Wohnwagen kaufen, der den Vorstellungen bezüglich Zuladung entspricht, wobei auch das nicht einfach sein wird.

Meinen Eriba habe ich seinerzeit ab Werk auf das Maximum von 1.600 kg auflasten lassen, was gut 200 kg mehr Nutzlast bedeutete.

Eigentlich hatte der 1.350 kg, möglich waren ohne technische Änderungen auch 1.500 kg, für die max. 1.600 kg war eine andere Achse erforderlich.

Themenstarteram 31. August 2021 um 6:50

Ok, ich dachte an eine SI 18-3. Die sieht identisch aus wie die verbaute SNI 14-1.

Mit den Reifen müsste ich mal prüfen. Hatte gedacht dass es auch 195er mit entsprechender Tageslast gibt…!?

Die SI 18-3 habe ich gegoogelt, weil ich die bei Alko nicht gefunden haben.

Bei einem Händler habe ich die gefunden.

Die ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, mit 1573 mm um drei Millimeter breiter als deine SIN 14-3 (1570 mm).

Das könnte schwer werden, die zwischen die Längsträger zu quetschen.

Die roten Alko-Stoßdämpfer bis 2.000 kg hast du hoffentlich.

195er Reifen gibt es auch, z. B. den Continental CONTIVANCONTACT 100 195/75 R16 110/108R.

Es gibt sicher auch andere Größen, aber es kommt auf die Breite und Höhe der Räder an, ob die in das Radhaus passen.

Welche Größen sind in den Papieren eingetragen?

Themenstarteram 31. August 2021 um 8:11

Rote Stoßdämpfer sind schon verbaut.

Im Schein sind aktuell 195/70 R15C 103/101L eingetragen.

Wahnsinn, dass die das tatsächlich 3mm Unterschied haben….:-/

P.S.: Die Achse wird ja außen an den Rahmen befestigt.

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:16

Hab ihn gerade mal gewogen. Leer wiegt er 1600kg und 1700kg darf ich.

Laut Fendt ist eine Auflastung absolut Nicht möglich….

Ich glaube das Thema hat sich erledigt…:-/

Wie kommt das denn zustande, das der nur 100 kg Nutzlast hat.

Hast du zusätzliche Teile ein- oder angebaut, also Mover, Klimaanlage usw.?

Was genau meinst du mit Leergewicht, also ohne Reserverad, Wasser und Gasflaschen?

Themenstarteram 1. September 2021 um 11:41

Habe mover und Klimaanlage.

Leer heißt: Kein Wasser, keine Stühle/Tisch, keine Glasflasche.

Grill und sackmarkise und Ersatzrad waren aber dran.

Leider haben viele Wohnwagen nur eine geringe Zuladung.

Du hast zwar schon eine Auflastung um 100 kg, die wird aber durch Mover, Reserverad, Sackmarkise und Grill wohl aufgezehrt.

Kennst du die Prospektangaben zu Leergewicht, normaler zulässiger Gesamtmasse und Auflastungsmöglichkeiten?

Wie ich schon schrieb, habe ich seinerzeit direkt um 250 kg auflasten lassen.

Trotzdem komme ich mal grade so hin mit den 1.600 kg und das, ohne Mover und mit AluGas.

Themenstarteram 2. September 2021 um 7:42

Hallo Oetteken,

Ich kenne die Prospektangaben leider nicht (mehr).

Laut Fendt sind die 1700 das Maximum was sie als Aufbauhersteller freigeben. Dadurch gibt Alko auch nicht mehr frei.

Demnach hat sich das Thema erledigt.

Ich frage mich nur, wie ich zukünftig ohne überladung fahren kann….

Entweder neuer Wohnwagen oder größeres zugfahrzeug….

Ich habe mal einen, bezogen auf das Raumangebot, mit meinem WoWa ungefähr vergleichbaren, neuen Eriba Nova konfiguriert.

Da komme ich selbst bei Auflastung von 1.700 kg auf 2.000 kg nicht klar, weil man Sachen konfigurieren kann, die zwar nett, aber nicht wirklich nötig sind.

Camping ist mittlerweile überhaupt nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren war, mir gefällt das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fendt Saphir Baujahr 2001 auflasten