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Heckleuchtendichtigkeit und Kleinkram...

Ford Fiesta Mk6

Liebe Fiesta-Experten,

seit ein paar Monaten fahre ich den alten Fiesta meiner Freundin von 2002. Ein gelungenes Auto in gar mancher Hinsicht - einzig der Diesel (1.4 TDCI) ist überhaupt etwas laut, dazu später noch eine Frage.

Wirklich ärgerlich ist aber, daß immer mal wieder Wasser hinten reinläuft und sich dann in der Ersatzradmulde findet. Wir haben das Problem seit Jahren, konnten es schon deutlich reduzieren, aber auf null haben wir es leider nicht bekommen. Deshalb möchte ich mal fragen, ob irgendwer die Killerlösung für das Problem kennt. Diese Dichtungen aus Moosgummi an den Heckleuchten waren mehr oder minder hinüber und wir haben neue eingebaut - seitdem ist es einigermaßen erträglich.

Aber so ne richtige Burnerlösung ist es irgendwie trotzdem nicht. Eine der Werkstätten, in denen meine Freundin mal war, hatte dann wohl zusätzlich ein Wachs auf die Dichtung geschmiert, was vielleicht was gebracht hatte. Aber auf null war die Problematik trotzdem noch nie.

Deshalb bin ich jetzt auf die Idee verfallen, diese Originaldichtungen komplett wegzulassen und stattdessen vielleicht ne Butylschnur zu verwenden und diese bei jeder Demontage dann zu erneuern, also immer eine absolut einwandfreie und sich anpassende Dichtlösung mit Klebcharakter zu haben.

Bevor ich das ausprobiere, wollte ich aber mal fragen, was es so an gesammeltem Expertenwissen zu dem Thema gibt. :-)

Dann noch zwei andere Fragen:

Gibt es beim Behälter für die Bremsflüssigkeit irgendeinen Trick beim Öffnen? Ich wollte den kürzlich mal aufmachen und reinschauen, weil der Pegel nicht wirklich von außen zu erkennen ist - bekam das Teil aber nicht auf und wollte nun nichts kaputtmachen...

Beim Fummeln am oberen Kühleranschluß (Schnappverbindung hatte sich gelöst, weil unpassender Kühler bei Unfallreparatur verbaut worden war) war mir der Fehler unterlaufen, den Schlauch, der offenbar Luft für den Motor ansaugt, wieder korrekt am "Grill" zu "befestigen", er hing leicht verdreht und wohl leicht im Querschnitt vermindert herum und der Motor war dadurch extrem laut, was mich überhaupt auf die Idee brachte, daß ich wohl irgendwas falschgemacht haben muß. Was sich mir allerdings bisher nicht erschließt: Wie erklärt sich die Lautstärke? Was passiert da genau, wenn die Luftmenge verringert ist? Merkt der das nicht und verwendet dieselbe Menge Diesel bei der Einspritzung und hat dann ein deutlich zu fettes Gemisch?

Vielen Dank!

39 Antworten

Du solltest mal die Verkleidungen abbauen und das Auto mit einem Wasserschlauch abspritzen und gleichzeitig beobachten wo das Wasser reinläuft. Eventuell liegt es gar nicht (mehr) an den Rückleuchten. Bei einem 2002er kann es ein Rostloch sein, oder eine Dichtnaht ist nicht mehr Ok.

Den Deckel kann man einfach abnehmen, es ist aber kein Gewinde, sondern so eine Art Bajonettverschluss. Ein Stück nach links drehen und abnehmen.

Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuss, wenn er zu wenig Luft bekommt ist die Verbrennung nicht Ok, das kann das Geräusch gewesen sein. Eventuell war es auch der Schlauch bzw. verengte Luftstrom der das Geräusch verursacht hat.

Vielen Dank für Deine recht umfassende Antwort, FocusGT. :-)

Hatte ich beim Bremsflüssigkeitsbehälter also richtig getippt, daß ich wohl das Prinzip nicht kapiere...

Diesel scheint jetzt klarer.

Zwecks Wasser: Das muß ich irgendwann mal ausprobieren. Mit "Verkleidungen" meinst Du innen alles, was die Karosserie verdeckt? Himmel eingeschlossen?

Zwecks Heckleuchten: Beim Nachfolgemodell hat Ford die Nummer ja verändert - ich nehme an, nicht ohne Grund. Wie sind da so die Erfahrungswerte? Wird das mit neuen Moosgummidichtungen für die nächsten 10 Jahre dicht und überlebt dabei auch die eine oder andere Glühbirnenwechselei? Oder ist das ein Quell von "Freude" für viele Fiesta-Besitzer? Irgendwie dünkt mich, daß die Dichtung recht schnell von dem dünnen Rand der Leuchte eingedrückt wird und letztendlich ihre Spannung dadurch verliert, was schleichend zu Undichtigkeit führt.

Das Nachfolgemodell hat ganz andere rueckleuchten und sieht auch anders aus.

Meinst du den face-lift? Da ist es normal das die Teilenummer sich ändert.

Ob deine Bastelei mit den Moosgummi hält kann dir keiner sagen.

Meine 3te bremsleuchte hab ich getauscht wegen Wasser in der Reserveradmulde. Die links und rechts sind von bj 2002 immer noch top

Mein Fehler: Ich meinte den Facelift. :-D

"Moosgummi" war jetzt nur beschreibend gemeint. Müßte ich das Material der Original-Ford-Dichtung irgendwem beschreiben, würde ich es als eine Art "Moosgummi" eben bezeichnen. Bei mir sind also zwei nagelneue Ford-Dichtungen verbaut worden, die sich allerdings recht schnell eindrückten, was mich wundert...

Der Wagen von meiner Frau. Fiesta aus 2002 5 Türer hat auch ein Wasserproblem.
Zuerst habe ich die Dritte Bremsleuchte mit Alubutyl neu abgedichtet. Hat nichts gebracht. Dann habe ich mir von Sohnemann so ein Blatt aus, ich sage mal Moosgummi gemobbst und eine neue Dichtung daraus gemacht. Auch das hat nichts gebracht. Zu guter letzt neue Bremsleuchte und siehe da dort war das Problem behoben aber die Reserverad-Mulde immer noch nass.

Also habe ich erstmal die Kompletten Verkleidungen hinten ausgebaut und dann noch den Dachhimmel. Dann die Rückleuchten neu abgedichtet. Die Beiden Gummitüllen oben an der Dachkannte mit Sikaflex 211i abgedichtet. Da lief auch Wasser rein. Jetzt noch die Nähte oben links und rechts an der Dachkannte abgedichtet.

Das Wasser ist zwar immer noch da aber schon weniger geworden. Es sammelt sich bei mir links und rechts in den Ecken der Zwangsentlüftung. Diese sind aber dicht so wie auch die Rückleuchten. So gar eine Endoskopkamera für das Handy habe ich mir besorgt. Die muss ich nun noch in der Waschstraße testen denn ich habe mittlerweile null Ahnung mehr wo das misst Wasser noch herkommen könnte.

In diesem Sinne, ich hoffe bei dir wird es einfacher die Ursache zu finden.

Ah, ein "Kollege"... Das klingt ja nicht so dolle. Mein Mitgefühl!

Mir würde noch das Dachfenster als Eintrittspforte einfallen.

Bei meinem ist es so, daß er es nicht mag, wenn er nicht ebenerdig steht - dann ist das Wasserproblem auf jeden Fall deutlich ausgeprägter, im Moment steht er recht gerade und es ist relativ unproblematisch. Bei der Freundin vor der Tür ist allerdings die Straße stark gewölbt, so daß man da einfach nicht grade stehen kann.

Mal noch ne ganz andere Frage: Hat jemand eine konkrete Adresse im Netz, wo man (notfalls gegen Entgelt) in sämtliche Pläne und Reparaturleitfäden von dem Auto hineinschauen kann? Ich wüßte jetzt beispielsweise echt nicht, wie ich die ganzen Verkleidungen herausbekomme, ohne alles kaputtzumachen und danach zu wissen, wie es funktioniert hätte.

Danke!

Jetzt helfe ich mir selbst ist ein Buch wo relativ viel drinnen steht, aber ob da was mit verkleidungen steht weiss ich nicht.

Oder Ford etis selber, das kostet Geld und soll nnur noch für Werkstätten abrufbar sein. Müsstest da mal schauen.

Danke, vanguardboy, das hilft erstmal ein Stück weiter.

Wenn jemand nen Trick kennt, wie man als Nichtgewerbeinhaber de facto trotzdem an alle benötigte Info gelangt, dann wäre das sehr hilfreich, wenn er mir den verrät. ;-)

Ford liegt da leider mal wieder zurück. Auch wenn viele auf VW schimpfen aber bei denen kann ich für meinen Touran für ca 8 bis 10€ die Stunde auf erWin alles bekommen was das Herz begehrt. Was den Fiesta betrifft solltest du mal nach TIS suchen. Das war die letzte Offline Version von Ford als CD. Geht glaube ich auch nur bis Baujahr 2004. Ob und in wie weit der Besitz als Privatperson erlaubt ist bitte ich vorher in Erfahrung zu bringen.

Danke, Alphanovus - jetzt hab ich noch einen Ansatz mehr und etwas Hintergrund über Ford. Die tun ja bekanntlich was... Nämlich nix. ;-) Für diesen Kleinwagen muß man Ford jedoch lieben. Optisch und vom Raumangebot ganz großes Kino und wenigstens 15 Jahre nahezu problemlos gelaufen - jetzt gehts aber leider dann doch los. Wahrscheinlich einer der besten Kleinwagen, die je gebaut wurden, wenn nicht DER beste.

Hi. Kann mir jemand die Teilenummer von der Heckleuchten Dichtung sagen?
Und gibt es für die 3. Bremsleuchte auch eine extra Dichtung zu kaufen?

https://7zap.com/de/

Da solltest du alles finden.
Die Dichtung der 3. Bremsleuchte gibt es bei Ford nicht einzelnt. Zumindest beim 5 Türer.

... das Wasserproblem hatte ich unlängst bei meinem Fusion leider auch. Zuerst die Dichtung der Rückleuchte gewechselt - und immer noch Wasser! Dann haben wir die Blechfalze oben am Dach, wo Dachhaut/Seitenteil und Heckblech zusammen kommen mit Karosseriedichtmasse neu abgezogen -- und es ist dicht.
Die Dichtung der 3. Bremsleuchte schließe ich generell aus, da das Wasser durch den Kofferdeckel unten zur Stoßstenge rausläuft und nicht nach innen kommen kann. Die Dichtung Heckleuchte kostet ca. a`25 €.

Zitat:

@rodatina schrieb am 5. März 2022 um 11:22:28 Uhr:


...
Die Dichtung der 3. Bremsleuchte schließe ich generell aus, da das Wasser durch den Kofferdeckel unten zur Stoßstenge rausläuft und nicht nach innen kommen kann. Die Dichtung Heckleuchte kostet ca. a`25 €.

Doch das Wasser kann durch die 3te bremsleuchte in Kofferraum kommen.

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