Heckleuchten

Opel Combo B

Hallo!
Habe schon danach gesucht aber leider zeigt er mir immer an keine treffen gefunden also frag ich euch!

Habe mir auf ebay HEckleuchten gekauft und nach Österreich schicken lassen! Alles gut soweit aber dann nachdem ich die Leuchten anstecken wollte leuchtete der Retourgang rot und das Bremslicht weiss! DA nehm ich an muss man hinten nur die Birnen wechseln mit halterung? einfach umschrauben hinten?

DAnn ging ein freund von mir mit diesen leuchten zum Opel und fragte ob die leuchten in Österreich zulässig sein und der sagte drauf! NE sind sie ned!! Aber ich verstehe nicht wieso weil die haben ein E4 prüfzeichen oben also sind sie laut TÜV eintragungsfrei und in ganz europa zugelassen oder irr ich mich da??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke

Corsa_Wien

28 Antworten

@Corsag@ngst@
Aber siehe es mal so,fast jede neueren Autos haben solche lampen drin,das sieht edler aus und Originaler und wenn du es willst ist es ja eigentlich kein Chrom,es soll ja ein spiegel sein😉 und die Chrom sehen an jedem Auto gut aus.
Jedenfalls wir stehen nicht auf sachen wo jeder hat 😉

Weiss net, find die AEs schon ganz ok... 😁

@QP:
Ich finde bei dir passt es Perfekt vorallem die Motorhaube zusammen mit AE´s sieht echt supper😉

@Big Daddy Cool:

Ja eh jeder soll das haben was er will und einem gefällt😉

Naja ich find dadurch sieht er böser aus😉

Zitat:

Original geschrieben von Corsag@ngst@

@Big Daddy Cool:

Ja eh jeder soll das haben was er will und einem gefällt😉

Naja ich find dadurch sieht er böser aus😉

Ja klar soll jeder es so machen wie er es am besten findet,wäre anders ja auch ziehmlich scheisse.

Naja wieso muss er denn Böser ausschauen?es ist anssicht sache.

Mag es halt nicht was jeder hat,weil was ist daran noch schön,aber kann es nur wiederholen,jeder soll machen wie er will 😉

Ähnliche Themen

Naja er muss böser aussehen weil ich keinen Bösen Blick anschweissen kann weil man da ja so ein komisches Lichtechnisches Gutachten und das kostet fast 1000 eier. Naja so versuch ich hald mir mit anderen "Mitteln" zu helfen.

Aber du hast voll recht 😉

Diese anschweiss Böse blicke,gibt es doch mit ABE und können so direkt ohne weiteres angebracht werden,oder Täusche ich mich da jetzt?was es aber gibt sind doch solche Blenden die nur über die lampen gehen und angekleppt werden und zwar als Schlafzimmerblick sowie Böser Blick (nicht zulässig) und so einen halb Böser Blick.

Also mein TÜV Mann hat gesagt ohne dieses Gutachten geht nixx...🙁

Und diese Blenden fin ich echt hässlich das schaut aus wie hoch gezogene Augenbraun😉

Schaue mal hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44210QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ68237QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44210QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ68237QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Vielleicht ist ja doch was dabei,wo du noch nicht kennst 😉

Also beim Dritten stwht das dabei "TÜV-Gutachten:Nicht im Bereich der StVZO zugelassen"
Die Mattig-Teile kenn ich eh ...da meinte der TÜV Mann das geht ...gefällt mir aber nicht 🙁

Und das erste geht glaub ich auch nicht weil da nur ein Teilegutachten dabei is aber kein Lichtechnisches Dings Bums😉

Aber sonst THX fürs raussuchen werd mir aber trotzdem die Scheinies mit der schwarzen umrandung kaufen 😉

Ich kann dazu nur sagen, hatte ziemlich früh die sw Klarklas, dann fuhren immer mehr damit rum. Dann kamen die AE raus und ich habe darauf umgerüstet. Sehe sie aber jetzt net an jedem Corsa und deswegen behalte ich die auch. Einzige was mich daran in verbindung mit dem BB stöhrt ist das die ihre aufnahmen(Leuchtringe) unten haben(also da unterbrochen sind) und dann durch denBB noch mal unterbrochen werden. Werde mal schauen ,ob ich die Ringe um 180° gedreht einbauen kann, dann sieht das schon besser aus. Zudem bin ich net bereit alle 2 Jahre neue scheinwerfer zu kaufen.
Vorteil bei den EA ist das das Hauptlicht als Linse ist. Hierbei hat man weniger Stress beim TÜV da die Lichtaustrittskante mittiger als beim Reflektorscheinwerfer liegt und man mit der eintragerei keinerlei Probs hat. Zudem kann man den BB weiter runterziehen als bei den normalen SW.Als letztes , habe mit den LED´s der Ringe seit 1,5Jahren keine ausfälle gehabt. Wenn man so manche Beiträge hier ließt ist das schon erschreckend. QP eingeschlossen, gruß an dich. Ich fahre immer zumindest mit standlicht und hatte noch nie probs mit den teilen.
Und da ich meinen Wagen komplett auf Rot(Außenfarbe) Abgesetzt mit Schwarz(Dichtungen,K-Leder innen,Gitter) blaue innenbeleuchtun(Tacho,MID ,Fußraumathoden usw)und Chrom( Lüftungen , Türgriffe innen, Felgen ) aufgebaut habe kamen nur sw AE in Frage.

Die AE Ringe kann man drehen, hab ich bei mir doch auch schon vor geraumer Zeit so gemacht als ich die LEDs neu eingelötet hab. Sieht x-mal besser aus, gerade mit BB.

Was die Kosten von dem Metall-BB angeht: Hab um die 90 Euro für die Eintragung bezahlt beim regulären Tüv Nord.

@QP: Wollten die von dir kein Lichtechnisches Gutachten?
Ist das ein Spezieller BB oder hast du den selber geschweisst??

Wurde selbst geschweisst von einem User hier aus dem Forum, bzw. nach dessen Wunsch, ich hab die Haube nur abgekauft. Aber lichttechnisches Gutachten... er hat dieses Standard Gerät zum Licht einstellen davor geschoben und dann ging's nur Haube auf - Haube zu - eingetragen.

Mit den AEs verändert sich beim Abblendlicht rein gar nichts und beim Fernlicht so ein verschwindend geringer Teil, und der strahlt sowieso nur gen Himmel. Ich merke auch keinen Unterschied nachts. Naja und wie gesagt, zack war's eingetragen.

Bei Klarglas soll es wiederrum wieder um einiges schwerer sein ne ordentliche Motorhaubenverlängerung einzutragen weil da deutlich mehr Lichteinbußen da sind. Geht aber trotzdem, hab schon paar damit gesehen.

Deine Antwort