Heckleuchten

Opel Combo B

Hallo!
Habe schon danach gesucht aber leider zeigt er mir immer an keine treffen gefunden also frag ich euch!

Habe mir auf ebay HEckleuchten gekauft und nach Österreich schicken lassen! Alles gut soweit aber dann nachdem ich die Leuchten anstecken wollte leuchtete der Retourgang rot und das Bremslicht weiss! DA nehm ich an muss man hinten nur die Birnen wechseln mit halterung? einfach umschrauben hinten?

DAnn ging ein freund von mir mit diesen leuchten zum Opel und fragte ob die leuchten in Österreich zulässig sein und der sagte drauf! NE sind sie ned!! Aber ich verstehe nicht wieso weil die haben ein E4 prüfzeichen oben also sind sie laut TÜV eintragungsfrei und in ganz europa zugelassen oder irr ich mich da??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Danke

Corsa_Wien

28 Antworten

Hallo also das Grosse E bedeutet das es in ganz Europa zugelassen ist und das kleine e bedeutet das es nur in der EU zugelassen ist.
Es kann sein das man manche Rückleuchten umklemmen muss,so habe ich die erfahrung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Hallo also das Grosse E bedeutet das es in ganz Europa zugelassen ist und das kleine e bedeutet das es nur in der EU zugelassen ist.
Es kann sein das man manche Rückleuchten umklemmen muss,so habe ich die erfahrung gemacht.

Also kann ich die lichter problemlos anbringen oder??

Egal ob kleines oder großes E da ich in Österreich wohne =)

ja stimmt brauchst nur rausdrehen und dann des andere wieder reindrehen!! dauert ned mal ne minute oder so!!

trotzdem danke!!

Also ich will dir jetzt nichts falsches sagen,ob du sie dran machen kannst oder nicht,denn die Österreicher haben ja da immer ihre eigenen gesetzte 😉?aber normalerweise darfst du es,denn sonst gebe es ja das E/ePrüfzeichen nicht.

Zitat:

Also ich will dir jetzt nichts falsches sagen,ob du sie dran machen kannst oder nicht,denn die Österreicher haben ja da immer ihre eigenen gesetzte 😉?aber normalerweise darfst du es,denn sonst gebe es ja das E/ePrüfzeichen nicht.

danke werd sie am weekend rauf hauen und mal sehen wie sie ausschauen!!

genau des sag ich auch sonst wäre des E/e prüfzeichen fürn hugo!!😁

stimmt des is echt zach an österreich das wir so viele gesetze und so ne kake haben 😁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_Wien

stimmt des is echt zach an österreich das wir so viele gesetze und so ne kake haben 😁😉

Aber so schlim wie in (D) ist es noch nicht,nur in (D) machen sie kein so geschiss wegen den E/e-Prüfzeichen 😉

Ich glaube der wollte dich nur Ärgern beim TÜV denn soweit ich weis darf man die Leuchten mit E/e Prüfzeichen bei uns auch fahren...

aber wenn du mehr weisst sag bitte bescheid will mir nämlich neue Klarglasscheinies holen auch aus D 😉

Bin aber e bald beim Tüv wegen Reifen/Felgen Eintragen wer ihn dann mal Fragen, wenn du nicht schon vorher gefragt hast😉

Zitat:

Aber so schlim wie in (D) ist es noch nicht,nur in (D) machen sie kein so geschiss wegen den E/e-Prüfzeichen 😉

Dann sei froh dass noch ned so ein herumscheissn wegen den E/e Prüfzeichen machen 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Corsag@ngst@

Ich glaube der wollte dich nur Ärgern beim TÜV denn soweit ich weis darf man die Leuchten mit E/e Prüfzeichen bei uns auch fahren...

aber wenn du mehr weisst sag bitte bescheid will mir nämlich neue Klarglasscheinies holen auch aus D 😉

Bin aber e bald beim Tüv wegen Reifen/Felgen Eintragen wer ihn dann mal Fragen, wenn du nicht schon vorher gefragt hast😉

NE war ned direkt beim TÜV, sondern hab es im internet gelesen auf 2 Tüv seiten dass die Leuchten mit einem E Prüfzeichen in ganz europa zugelassen sind!! Wahrscheinlich war der beim Opel einfach ein Vollkoffer oder so😁

Ja weiss nicht ob ich mehr weiss weil ich frag keinen mehr ich haus einfach drauf! 😁

Falls du dort warst kannst ja gleich fragen!!😁

Für die Front willst da neu Klarglas kaufen oder wie? 😉 Kauf mir auch neue für Vorne (siehe bild)

Und dann möcht ich noch die ganzen lichter auf blau umrüsten!! Blauer tacho hat komplettangebote(Tacho,heizung,TID,Schalter) aber hab gehört dass des ned gut leuchten soll oder?

Hi
Fals du sowas meinst.
http://cgi.ebay.de/...8QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist voll die Verarsche. Das Bild ist von meinem Tacho mit 32 LED´s und er sagt das das so mit seinen 3 PNP Fassungen dann so aussieht.
Kannst ja mal auf meine HP gehen und nen bissel Stöbern. Da ist auch viel über Tachoumbauten geschrieben.

@Corsa Wien

Ich will keine Angel Eyes😉 nur Klarglasscheinies (siehe anhang nur das was chrom ist ist schwarz ...gibzt grad nedd)

Und dasmit dem Tacho ist wirklich reine Verarsche😉...ich mach es nichtblau weil das jeder hat ..ich mach sie mir weiß

Und beim TÜv bin ich erst am 4.9 ....leider erst

Zitat:

Original geschrieben von BathsCorsaStyle

Hi
Fals du sowas meinst.
http://cgi.ebay.de/...8QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist voll die Verarsche. Das Bild ist von meinem Tacho mit 32 LED´s und er sagt das das so mit seinen 3 PNP Fassungen dann so aussieht.
Kannst ja mal auf meine HP gehen und nen bissel Stöbern. Da ist auch viel über Tachoumbauten geschrieben.

Ja stimmt den hab ich gemeint aber der hat ein komplettes set des war ja nur tacho!! wieso ist die ausleichtung so schlecht von denen?

Ok aber ich kenn mich ned aus mit löten und so aber was soll ich dann für welche nehmen?? kannst mir was empfehlen!! ja deine Mittelkonsole hab ich eh gesehen!! schaut echt fein aus!! echt schön blau und rote leds!!

Ok danke hab dein auto eh scho öfter angeschaut!! sieht eh fein aus!!

Also muss ganz ehrlich sagen,diese Angeleyes kann ich nicht mehr sehen und diese Klarglas schwarz auch nicht,weil sie jeder drauf hat und deshalb haben wir uns diese Klarglas Chrom gekauft und die sehen tausend mal besser aus und vor allem viel besser als auf den Bildern.

Habe den eBay -Verkaufer grade mal angeschrieben und gefragt ob er es net nötig hat , Leute mit dessen Bildern, er sein Geld Verdient mal um erlaubnis zu fragen. Zudem noch ganz dreißt sein Logo da rein zu machen. Zudem einen Tacho zu nehmen der mit 32 LED´s ausgestattet ist und zu sagen das mit seinen 3PNP Fassungen so eine ausleutung zustande kommt.

Er hat sich jetzt entschuldigt und bei den nächsten Auktionen dieses Bild nicht mehr zu nehmen. Dann kam die frage wie ich die bel. der Zeiger gemacht habe und ob es da auch ne Möglichkeit gibt das zu Geld zu machen.
Der hat nerven,lach

Habe Ihn dann auf meine HP verwiesen. Hat er mal was zu lesen.

@BigDaddyCool:

Naja jedem sein geschmack aber ich habe ein rotes Auto und hab die ganzen radläufe und den Strich auf Front und Heckschürze schwarz lakiert deswegen will ich keine Chrom Scheinies haben!!...außerdem bin ich froh das ich kein chrom am Auto habe😉

@Corsa Wien:

Die leuchten den Tacho nicht so schön aus weil es einfach nur 3oder 4 LEDs sind und der Tacho der dort gezeigt ist wird mit LEDs beleuchtet als angegeben wie BathsCorsaStyle schon geschrieben hat😉
Also du musst einfach viel mehr LEDs einbauen so wie zb bei diesem Workshop schon gezeigt wird...und zum Löten das is überhaupt nedd schwierig...du musst nur aufpassen das du die LEDs nicht zu lang erhizt....also man darf nur sie nur 3 sek mit 250°C belasten😉
Lötkobeln gibzt eh beim Conni.

http://saulous.sa.funpic.de/tacho/tacho.php

...hoffe das Saulous nixx dagegen hat...😁

Deine Antwort