hecklautsprecher im 3-türercorsa (wichtig - danke)
hallo,
vor einigen tagen hatte ich die idee mir lautsprecher in die heckablage einzubauen, als ich hier aber viel negatives darueber gelesen habe, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann (wegen sicherheit usw) habe ich mich entschlossen doch die vorgefertigten kleineren, angeblich 13cm plaetze, zu nutzen welche jeweils neben der heck/hut -ablage sind.
dann hab ich heute das ganze mal etwas aufgeschraubt und musste feststellen dass das anscheind garkeine plaetze fuer ls sind. keine loecher etc, garnix, und 13ca sind die niemals breit, vielleicht 8cm, mehr nicht.
bei meinem bruder, 5-tuerercorsa bj96, meiner is 98, hab ich gesehn dass da wirklich lautsprecher drin sind un die vorrichtungen da auch bestimmt soppelt so breit sind un auch dannach aussehen dass da ls reingehoeren...bei mir sind auch keine kabel dorthin verlegt etc.
was soll ich jetzt machen? ich will unbedingt mehr als 2 ls im autp haben und die leute die hinten sitzen sollen auch auch was von der musik haben (;
ich hab btw ein gutes jbl frontsystem, nich das ihr denk dass ich nur hinten sound will, der hinten soll vielmehr so mitspielen....
wuerde mich ueber antworten sehr freuen!
gruss, marcel
ps: wenn noch einer weiss welches kabale beim corsa + un - is in der tuer (blau/blau-braun) waere ich demjenigen der mirs sagt auch sehr dankbar!
15 Antworten
braun oder braun-markierte sind idR Masse, glaub ich :X
Aber ich bestätige: Für nen Rearfill sind Hecklautsprecher schon sinnvoll, seit ich meine Hutablage habe, klingt alles irgendwie voller 🙂 Was die Leute hinten davon haben, war mir eigentlich egal :X
Ich hab nix gegen Hutablagen, muss sie nur entsprechenden sichern
Zumindest hab ich nen 3türer und da waren hinten auch nen Satz speaker, allerdings ging einer sowieso nicht. Müssten aber wirklich 13er gewesen sein... :/
da ich vor einem ähnlichen problem stehe und mir wahrscheinlich ein lautsprecherwechsel bevorsteht...
habe einen corsa b 3-türer...
die lautsprecher werden unter die verkleidung geschraubt,
dies habe ich mit ner halben stunde arbeit herausgefunden (bin handwerklich nicht so 'ne leuchte 🙂)
aber was da drunter sitzt ist relativ groß, sollten also
wirklich 13er lautsprecher sein....
naja dann habt ihr wohl en anderes modell keine ahnung aber bei mir passen niemals 13er rein un da sind wie gesagt auch keine vorrichtungen die darauf hinweisen wuerden dass da ls reinkommen, unter den lamellen is auch sone art teppich...
@kingcat, wie hast du die denn gesichert?
Ziemlich passgenau geschliffen, so dass sie links und rechts zwischen den Verkleidungen und vorne und hinten zwischen Rückbank und Heckklappe "klemmt" und mit Verkleidung verschraubt (is nich die feine englische Art, werd mir wohl auch was anderes ausdenken, aber halten tuts auf jeden Fall)
Naja, ob das mit der Plastikverschraubung bei nem Unfall auch wirklich hält...
hinten müßten es 13ner sein, gibts auch Adapter dafür!
also wie bereits schonmal gesagt, ist die box unter die verkleidung geschraubt, nicht an die karosserie.
nachdem ich heute den opel händler meines vertrauens aufgesucht habe und der mich von den rückbankarretierungen befreit hat konnte ich die verkleidung endlich ganz entfernen und habe meinen zollstock gezückt und es sind in der tat 13er boxen.
diese sitzen allerdings zwischen verkleidung und karosserie ziemlich eingeengt drin...
da wo dein 'teppich' sitzt, da müssen die dinger ran...
Zitat:
Original geschrieben von .m4isy
also hast du ne extra platte dafuer genommen? geht das nich in die originale ablage?
MDF, 19er, beklebt mit roter Lackfolie
Zitat:
Naja, ob das mit der Plastikverschraubung bei nem Unfall auch wirklich hält...
Dann müsste die Hutablage die Seitenverkleidung rausfreißen und die Heckklappe oder Rückbank (je nachdem, was zuerst nachgeben
würde) wegreißen
ihr sprecht vom 3 türer oder?
also der, der hinten so aussieht...
http://www.corsa-b.de/carhifi/endstufe/kof_corsa.jpg
wo bekomme ich die adapter? waere ueber ne antwort sehr erfreut, in den plaetzen waeren die mir auch lieber als in der ablage selber. erstens wegen sicherheit un zweitens siehts auch nich so prollig aus... 🙂
danke, marcel
hmm warum sollte die ablage hinten nicht sicher sein ?
also ich habe die hinteren 2 Lautsprecher abgeklemmt (weilse einfach scheisse sind 😉 )
Ich habe noch die Standardablage drin (weil die ja am sichersten is) , habe da meine 3 weger eingebaut und damit sich die Ablage nicht biegt hab ich noch nen brett druntergeschraubt (so dass die schrauben der 3 Weger das Brett unten anziehn).
funzt top fit und sicher isses auch 100%ig...
haben in beiden Corsa´s ein Soundboard, ich kann mir nicht vorstellen dass das Board beim Unfall die Lehne aus der Verankerung reisst. (iss ja gleiche belastung als ob Gepäck im Kofferraum Währe)
aha, aber ich wuerde die wie gesagt doch lieber in die dafuer vorgesehenen vorrichtungen einbauen, gruende stehen oben...13er sind ja auch nich grad klein, wobei ich immer noch nich glaube dass die darein passen...ich geh das gleich mal messen, hat hier vielleicht jemand nen 3tuerer un 13er ls selbst mit adaptern eingebaut, die adapter hab ich btw gefunden fuer 10€...
meine sorge is allerdings dass die ganze plastikverkleidung da hinten bei starkeren baessen ziemlich klappern koennte...is das so?
welche 13er koennt ihr mir empfehlen? (so bis 75€)
gruss, marcel
hallo nochmal.
ich hab vorhin das ganze mal auseinander geschraubt, ich glaub immer noch nich dass da 13er reingehn mit diesem adapter:
http://www.discount-car-hifi.ch/shop/dbimages/3_833.jpg
da sind weder irgendwelche loecher, noch kabel, und ausserdem sind die lamellen von innen zugeklebt...ich mach nachher mal fotos davon die stell ich dann hier rein.
gruss, marcel
ps: sind helix 13er mit 70w rms gut? (2wegecoax)
so hier die bilder, qualitaet is nit so gut aber ich hoffe man kanns erkennen...
http://mitglied.lycos.de/mubasa/DSCI0004.JPG
http://mitglied.lycos.de/mubasa/DSCI0005.JPG
http://mitglied.lycos.de/mubasa/DSCI0006.JPG