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Heckklappentaster Opel Insignia FL 2015

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:18

Opel Insignia Sports Tourer FL 2015 2.0 CDTI 170 ps

 

Guten Abend. Ich habe ein Problem mit meiner Elektrischen Heckklappe. Ähnliches zu den Thema ist ja zuhauf zu finden in den Forum. Aber leider nicht das was ich brauche. Zum Thema: Meine Heckklappe spinnt. Ich bin ziemlich schnell darauf gekommen,das es woll der Taster ist. Also Zack in den Foren nach der Teilenummer gesucht und gekauft. War natürlich der falsche... Ich habe den für das VfL bestellt, welcher etwas kürzer in der Länge ist. Hat einer von euch die Teilenummer für das FL Model? Ich finde die einfach nicht. Die für das VfL lautet: 13422268 oder 13393912.

Außerdem wäre ich euch sehr dankbar wenn jemand eine kleine Anleitung hätte,wie der Taster zu tauschen ist. Ich habe gelessen,das man beim VL mit einem Korkenzieher in das Touchpad schrauben soll und dann ein starker Ruck ausreichend ist? Ist das so richtig?

Ich danke euch! Wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag

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28 Antworten
Themenstarteram 8. März 2021 um 8:29

Hat einer von euch evtl. einen rumfliegen den er nicht mehr braucht?...

IMG_2021-03-08_09-28-08.jpeg
Themenstarteram 8. März 2021 um 8:30

Weiß einer wie ich den am besten rausbekomme?

Mit Gewalt ;)

Ich habe innen alles abgebaut, jedoch ist der so streng eingeclipst, dass man ihn ohne Zerstörung nicht rausbekommt.

Bevor ihr den kaputt macht, erstmal prüfen ob es wirklich am Taster liegt ;) ich hab meinen zweiten nämlich umsonst kaputt gemacht :D

Facelift hat je nach Scheunefundalter entweder die

13597499

oder die

22902867

Über die etlichen Drittanbieter kann man sich auch mit deren Nr. behelfen.

https://www.autodoc.de/search?keyword=22902867

https://www.autodoc.de/search?keyword=13597499

wie man sieht beides in der Regel identische Nummern der Drittanbieter.

------------------

Bin aktuell auch Opfer, noch keine Zeit um das Ding freizulegen.

Was mich aber stutzig macht, das Steuergerät wirft Fehler aus, sieh Bild 2

trotzdem kann ich von innen oder über die Fernbedienung öffnen. Nur der Hecktaster geht nicht.

TeileNr. Hecktaster Facelift
Fehler

Habe das gleiche Problem. Bei meinem Insignia ST von 2012 (vor dem Facelift) funktioniert der elektrische Schalter auch nicht mehr.

Habt ihr auch dazu eine Teilenummer parat?

Zitat:

@Ilias69 schrieb am 1. April 2024 um 20:05:35 Uhr:

Habe das gleiche Problem. Bei meinem Insignia ST von 2012 (vor dem Facelift) funktioniert der elektrische Schalter auch nicht mehr.

Habt ihr auch dazu eine Teilenummer parat?

Wenn man nur den OEM "Reperatursatz" kauft, also nackter Schalter ohne die 3 Stecker würde ich behaupten die sind absolut gleich beim Caravan.

Opel hat zwar Unterschiedliche Nr. aber wenn man die bei Autodoc rein hämmert und sich die kompatibelität der Drittanbieter Teile ansieht von Abakus, 3RG, Maxgear ... dann werden da alle BJ gelistet. Möglich das es hier nur unterschiede gibt wenn man den kompletten Kabelsatz mit Steckern kauft.

 

----------------

Ich erweitere aber meine Suche bei mir ...

Habe nach einem harten Kampf die Innenverkleidung ab.

Ich ging wohl zu blauäugig davon aus es wäre wirklich nur ne 10 Minuten Arbeit wie bei der Limo.

Vergesst es, mangels deutscher Videos mal bei England schauen. Ich kann mir schon mal auf die Schultern klopfen das ich die Innenverkleidung ohne Bruch der 612635 Stützen überstanden habe.

Die "Abstandsstützen" zur Innenverkleidung inkl. dieser blauen Klips mit Metallnase sind alle noch OK.

Keine Ahnung obs am Klima liegt, bei den Engländern scheinen die aber auch in der Regel zu brechen oder reißen von der Innenverkleidung ab weil die nur schäbig geklebt sind. Da bricht und reißt also vorher alles ab bevor die eigentlich wiederverwendbaren blauen Klipse herausrutschen. Da hat man es zu gut gemeint bei der Passung.

Jetzt kommt man an den Punkt wo es wohl ohne Zerstörung nicht weiter geht, weil Opel so klug war und hat ein paar klipse der fetten Chromspange mit Blech teilweise verdeckt. Bevor ich mich daran versuche hätte ich gerne vorher Ersatz zur Hand. Trotz EPC finde ich noch nicht mal die Chromspange hinten vom Caravan.

Geht um diese weißen Klips hier die ich markiert habe:

Symbolbild ebay

 

Taster Heckklappe
Chromleiste Sportstourer

So zum Zeitlichen Ablauf nur für die Dekoleiste was Opel vorgibt ...

Stolze 0,9h ... mit so viel wird eine komplette Inspektion nach 1/3/5/ gerechnet!

Unglaublich wie man so ein 7€-Verschleißteil (Herstellungskosten wohl <25cent) so dümmlich verbauen kann.

 

Zeit Hecksleiste wechseln

Zitat:

@akil.mylen schrieb am 2. April 2024 um 09:58:03 Uhr:

Zitat:

Wenn man nur den OEM "Reperatursatz" kauft, also nackter Schalter ohne die 3 Stecker würde ich behaupten die sind absolut gleich beim Caravan.

Opel hat zwar Unterschiedliche Nr. aber wenn man die bei Autodoc rein hämmert und sich die kompatibelität der Drittanbieter Teile ansieht von Abakus, 3RG, Maxgear ... dann werden da alle BJ gelistet.

....

Opel so klug war und hat ein paar klipse der fetten Chromspange mit Blech teilweise verdeckt. Bevor ich mich daran versuche hätte ich gerne vorher Ersatz zur Hand. ...

Geht um diese weißen Klips hier die ich markiert habe:

Ich bin zwar ein Freund der Bestellung nach Nr. statt nach Bild, aber beim Autodoc in dem Fall nach Bild kaufen!

Die Nr. von Abakus sagt zwar Facelift aber die passt nicht, bei den anderen Billigheimern zumindest nach Bild ebenso falsch die angaben.

Die Ü25€ Preisklasse (die größeren mit Gummi Schutz) ist fürs Facelift!

 

Die Nr. der Clipse ist 1622750380

Hier im Bild mal in natura. Wie man sieht ist deren Aufgabe eigentlich das Entkoppeln, die sitzen also bombenfest, da ist nichts mit einseitig raus hebeln.

 

1622750380

Ok, ein absolutes Chaos also.

Entwirren wir mal das ganze

MJ 2014.5 Facelift -> 13597499

Und den soll man jetzt von außen raus hebeln können?

Heckklappe Taster Facelift Sportstourer

Ja, mit einem Schraubenzieher zerstören und dann die Kleinteile raustüddeln.

Wird in der Regel als Wechselmethode empfohlen.

Nachdem bei mir nun auch der Taster defekt war und ich nicht wirklich wusste, wie ich es mache, schreibe ich nun meine Vorgehensweise, in der Hoffnung, dass es jemandem hilft.

Ich selbst bin kein Schrauber, eher ein IT´ler, daher habe ich wohl sehr lange gebraucht.

Es waren bei mir rund 4 Stunden.

Ich habe einen Insi A, BJ 2016, 170 PS, 2.0 Diesel, ST

Am Anfang zerstörte ich auch den Taster, in der Hoffnung, dass es so am einfachsten geht. Kann man aber vergessen. Man kann den Taster dann zwar rausziehen, aber das Kabel ist viel zu kurz, um da noch was zu löten, etc.

Also machte ich mich an die Innenverkleidung. Es sind 3 Schrauben. 1 in der Griffmulde und 2 hinter dem Gummi für das Warndreieck.

Dann kommen Clips, viele Clips. Einer ging mir kaputt. Die Innenverkleidung hängt dann hinten noch an der anderen Verkleidung.

Nach langem hin und her hatte ich diese ab.

Durch das Doppelblech kommt man aber nicht an das Kabel und den Taster ran. Die Chromleiste muss ab.

Diese ist mit 2 Schrauben (rot), 4 Clips und 8 Muttern befestigt. Eine ist hinter dem Scheibenwischermotor. Wenn man die 3 Schrauben vom Motor löst, kann man ihn zur Seite nehmen und kommt auch an diese Mutter ran.

Wenn dies soweit gelöst ist, müssen die Heckleuchten raus. Diese sind mit 3 schwarzen Flügelmuttern befestigt. Diese bekommt man sehr gut ab. An der Heckleute dann etwas wackeln und dann den Stecker abziehen.

Nun kann man mit zärtlicher Gewalt (wegen den Clips) die Chromleiste entfernen. Die Clips habe ich etwas mit einem langem und breiten Schraubendreher gelockert.

Um den alten Stecker vom Taster zu entfernen, muss man auch die Kamera ausclipsen. Das ist aber kein Problem.

Dann kann man den Taster entfernen und den neuen einbauen.

Fehlerspeicher löschen war nicht nötig.

Danach wieder alles zusammenbauen und das wars. Die Innenverkleidung ist beim zusammenbauen richtig tricky und fluchen bleibt wohl nicht aus.

Ich hoffe meine Erfahrungen hilft dem ein oder anderen.

Chromleiste von hinten
Chromleiste inkl. Oberteil
Rechts
+6

Zitat:

Man kann den Taster dann zwar rausziehen, aber das Kabel ist viel zu kurz, um da noch was zu löten, etc.

Waren bei mir etwa 3-4cm als Kebelreserve, hat gereicht um da alleine zu löten.

Zwecks besserer Sicht und Handhabung am Besten die Heckklappe komplett auf machen und dann von einer "Leiter" aus abisolieren und löten, das gleiche auch vorher schon beim herausheben.

Von unten hätte ich mir wohl 3x das Kreuz brechen müssen und der Kopf wäre immer noch im Weg gewesen.

 

 

------------

Zum Schalter .... hat das Ding mal wer wirklich wer komplett geöffnet um zu sehen was da kaputt sein soll? Unter dem Gummischutz ist der eigentliche Drücker, ein Plastik-Steg mit ein paar Metallbrücken die von 2 Federn links und rechts auf Abstand gehalten werden. Ein ganz simpler mechanischer Aufbau wo eigentlich nichts kaputt gehen kann und optisch auch nichts kaputt ist.

Habe den Steg mit den Brücken mal plan eingespannt ... oh Wunder es schaltet nichts durch.

Die Herren der Planung werden doch wohl nicht etwa in einen simplen Taster noch irgendwelche elektronischen Bauteile in den unteren Teil mit den eigentlichen Kontakten vergossen haben?

Kann mir noch keinen Reim daraus machen, auf der der anderen Seite hatte ich aber mit "defektem" Taster auch Fehlercodes im Speicher bzgl. der Heckklappe. Irgendwas wird also abgefragt.

Wäre ja wieder zu einfach das ganze wenn man es mit öffner/schließer Kontakten umsetzen würde als irgend eine Gegenkontrolle statt mit eventueller Elektronik im Schalter und nur Schließern.

Das Ding gehört auf jeden Fall mit mit dem Dremel komplett geöffnet so als Jugend Forscht Projekt für die Regentage :-)

Wenn man 3 oder 4 cm hat, bietet es sich natürlich an. Hätte ich dann auch so gemacht. Bei mir waren es allerdings nur ca. 1 cm. Vielleicht muss man einfach mal fester am Kabel ziehen. Werde ich beim nächsten mal probieren, wenn es nochmal vorkommt.

Zitat:

@ashish77 schrieb am 17. April 2024 um 22:58:21 Uhr:

Zitat:

Man kann den Taster dann zwar rausziehen, aber das Kabel ist viel zu kurz, um da noch was zu löten, etc.

Waren bei mir etwa 3-4cm als Kebelreserve, hat gereicht um da alleine zu löten.

Zwecks besserer Sicht und Handhabung am Besten die Heckklappe komplett auf machen und dann von einer "Leiter" aus abisolieren und löten, das gleiche auch vorher schon beim herausheben.

Von unten hätte ich mir wohl 3x das Kreuz brechen müssen und der Kopf wäre immer noch im Weg gewesen.

 

------------

Zum Schalter .... hat das Ding mal wer wirklich wer komplett geöffnet um zu sehen was da kaputt sein soll? Unter dem Gummischutz ist der eigentliche Drücker, ein Plastik-Steg mit ein paar Metallbrücken die von 2 Federn links und rechts auf Abstand gehalten werden. Ein ganz simpler mechanischer Aufbau wo eigentlich nichts kaputt gehen kann und optisch auch nichts kaputt ist.

Habe den Steg mit den Brücken mal plan eingespannt ... oh Wunder es schaltet nichts durch.

Die Herren der Planung werden doch wohl nicht etwa in einen simplen Taster noch irgendwelche elektronischen Bauteile in den unteren Teil mit den eigentlichen Kontakten vergossen haben?

Kann mir noch keinen Reim daraus machen, auf der der anderen Seite hatte ich aber mit "defektem" Taster auch Fehlercodes im Speicher bzgl. der Heckklappe. Irgendwas wird also abgefragt.

Wäre ja wieder zu einfach das ganze wenn man es mit öffner/schließer Kontakten umsetzen würde als irgend eine Gegenkontrolle statt mit eventueller Elektronik im Schalter und nur Schließern.

Das Ding gehört auf jeden Fall mit mit dem Dremel komplett geöffnet so als Jugend Forscht Projekt für die Regentage :-)

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