Heckklappenschloss schließt nicht beim zuklappen
Halloa,
Habe bei meinem MERIVA (aus '06), seid paar Wochen das Problem, daß das Heckklappenschloß beim zuklappen, mechanische nicht einrastet. Einzige Abhilfe: über Zentralverriegelung schließen (ist dann in der ersten Schließstufe drinnen), und der Klappe dann einen erneuten Schub geben .
Also: elektrisch tut, .. nur einfach-mechanisch nicht!
Auch wenn man an der Heckklappe, mit zB dem Zündschlüssel, den Verriegelungshaken rein drückt, springt der nach nachlassen, wieder raus !
Sieht nach mechanisch defekten Verriegelungshaken aus.
Hat das schon mal jemand gehabt ! ... Ist der Verriegelungshaken reparierbar, oder muß getauscht werden ?
Gruß, Alfred
.
16 Antworten
Ja das auch, aber er hat zusätzlich auch eine Funktion bei der elektrischen Entriegelung der Heckklappe, wie oben beschrieben.
Guten Morgen,
Der Stellmotor hat nur einen einzigen 2-poligen Anschluß, der ihn auf/zu betätigt (da der Montagesockel aus Kunststoff und Gummi ist, glaube ich nicht, daß über Masseverbindung funktioniert; ...kann ich noch im abgeschraubten Zustand ertesten); ...hat dementsprechend keinen Positionsgeber-Anschluss.
Der Entriegelungs-Stellmotor funktioniert nur bei geschlossener Heckklappe; ...dementsprechend muß man diesen schwarzen Stift an der Unterkante der Heckklappe, gedrückt halten, wenn man seine Funktion bei geöffneter Klappe nutzt .