ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fenster vorn nach dem Abschließen der Türen mit ZV schließen?

Fenster vorn nach dem Abschließen der Türen mit ZV schließen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 13:19

Fahre einen Meriva A BJ 2006 mit elektrischen Fensterhebern vorn. Manchmal passiert es, das die Fenster nach verlassen und Abschliessen des Fahrzeugs mit der ZV noch offen sind (vergessen). Muss dann jedesmal wieder die Zündung einschalten und die Fenster über die Schalter schliessen. Gibt es eine Möglichkeit, das von aussen mit dem Schlüssel zu machen?

Gruss Herbert

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei meinem A 2009 FL geht das so:

Halte die Schloßtaste der FB weiterhin gedrückt, dann fahren die Fenster hoch.

Und bei mir steht das - wer hätte das gedacht - sogar in der Bedienungsanleitung.

Lesen bildet - ein Leben lang. :-)

Ist bei meinem 2008er-Astra genau so. Schließen-/Öffnen-Taste der FFB lange drücken - Fenster fahren hoch/runter. Ist aber eine Komfortfunktion die nicht bei jedem Auto vorhanden ist. Kann aber freigeschaltet werden.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 16:21

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 5. Mai 2022 um 16:04:51 Uhr:

Bei meinem A 2009 FL geht das so:

Halte die Schloßtaste der FB weiterhin gedrückt, dann fahren die Fenster hoch.

Und bei mir steht das - wer hätte das gedacht - sogar in der Bedienungsanleitung.

Lesen bildet - ein Leben lang. :-)

Die BDA habe ich leider nicht.

 

Gruss Herbert

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 16:23

Habe ich versucht, geht leider nicht. Wie kann man das freischalten? FOH ?

 

Gruss Herbert

Bedienungsanleitungen gibt es online als Download

Das mit dem Schlüssel geht nur bei 4fach FH

Bei 2fach FH geht's nur mit Schlüssel im Schloss abschließen und Schlüsselstellung länger halten

Zitat:

@ib72 schrieb am 5. Mai 2022 um 20:46:00 Uhr:

Bedienungsanleitungen gibt es online als Download

Das mit dem Schlüssel geht nur bei 4fach FH

Bei 2fach FH geht's nur mit Schlüssel im Schloss abschließen und Schlüsselstellung länger halten

Auch das ist beim Astra wieder anders. Meiner hat vorne el. FH und hinten Kurbeln, und das Fensterschließen und -öffnen geht mit der FFB. Hat mir allerdings auch erst ein Kumpel beim FOH gleichzeitig mit dem BC freigeschaltet.

Alles sehr merkwürdig...

Es geht hier aber um den Meriva?

Hier ist schon diskutiert worden, das es teilweise geht und teilweise nicht geht....

https://www.motor-talk.de/.../...hliessen-mit-schluessel-t1092268.html

Zitat:

@vc125 schrieb am 5. Mai 2022 um 18:21:15 Uhr:

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 5. Mai 2022 um 16:04:51 Uhr:

Bei meinem A 2009 FL geht das so:

Halte die Schloßtaste der FB weiterhin gedrückt, dann fahren die Fenster hoch.

Und bei mir steht das - wer hätte das gedacht - sogar in der Bedienungsanleitung.

Lesen bildet - ein Leben lang. :-)

Die BDA habe ich leider nicht.

 

Gruss Herbert

Die Bedienungsanleitung gibt es als PDF im Internet. Vorteil: mit Strg + F kann man die Anleitung gleich nach den passenden Begriffen durchsuchen.

Zitat:

@ib72 schrieb am 5. Mai 2022 um 20:59:15 Uhr:

Es geht hier aber um den Meriva?

Nun ja, das ist mir sehr wohl bewußt.

Allerdings gibt es bei Opel-Fahrzeugen eine sogenannte Gleichteil-Strategie. Danach werden sowohl Bauteile, als auch Fahrzeugfunktionen modellübergreifend angewendet.

Nehmen wir mal an, wir hätten in unserer Familie verschiedene Opel-Fahrzeuge, z.B. einen Astra und einen Meriva. Und nehmen wir mal an, ich würde fallweise mal das eine, mal das andere Auto benutzen.

Nichts würde mich mehr nerven, als wenn ich mich jedesmal beim Bedienkonzept umstellen müßte. Bei einer fälligen Neuanschaffung würde ich aus Ärger darüber bestimmt die Marke wechseln.

Um so etwas zu vermeiden, ähneln sich Funktionen und Bedienung der Fahrzeuge innerhalb einer Marke.

Und deshalb gehe ich ganz stark davon aus, daß sich Astra und Meriva der jeweils gemeinsam produzierten Modellgenerationen auch beim Thema Zentralverriegelung, Funkfernbedienung und Fensterheber stark ähneln, wenn nicht gar gleichen.

Es gibt ja selbst nur beim Meriva von 2004 bis 2007 unterschiedliche Systeme der FH, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass das bei anderen Opel Modellen auch gleich wäre.

Wenn scheinbar selbst die popligen Winkelstücke für den Schlauchanschluss der Scheibenreinigung bei jedem Modell anders sind....

Das geht beim MERIVA A definitiv mit der Komfortschließung aller elektr.FH,weil schon Kl.30 an den FH-Motoren liegt.

Falls der FOH das BCM nicht freischalten kann,kann man ne kleine Selbstbau-Schaltung einbauen.

Dann geht das Schliessen der Fenster mit Drücken der FFB+Taste über den 2.Schliessbefehl ( DEAD-Lock / Doppelverriegelung ).

Auch dann ,wenn hinten Kurbeln sind.

Das machen die Jungs mit ASTRA G.

Anschlussplan siehe Anhang.

Bedienungsanleitung MERIVA A als PDF im Anhang.

Da steht nur was von Globalschließung mit FFB drin.

Von Globalöffnung steht garnix drin,genauso wenig über Schliessen der Fenster mit Schlüssel im Türschloss-Fahrertuer.

FH-Globalschließung ZV mit Zusatzmodul

Blacky ich hab da auch mel eine Frage.

Seit einiger Zeit, quasi seit letzten Winter, geht hinten meine ZV nur noch wiederwillig zäh zum verriegeln der hinteren linken Beifahrertür, der Knopf geht eigl. nur noch runter, wenn ich 2-3x die ZV betätige.

Auf ist kein Problem, da geht sie Einwandfrei.

Kann ich die evtl. Fetten um sie wieder gängig zu machen, oder sollte ich da eine andere Einbauen.

Hast du damit Erfahrung ?

Sprueh einfach WD 40 ins Schloss.

Da wird das Fett verhärtet /verharzt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fenster vorn nach dem Abschließen der Türen mit ZV schließen?