Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckklappenschloss oder Stellmotor?

Heckklappenschloss oder Stellmotor?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:43

Grüße liebes Forum,

Ich hab ein paar kleine Probleme mit meinem Audi. Erstens manchmal bekomm ich meine Heckklappe nicht auf das heißt wenn ich sie Versuch ganz normal zu öffnen passiert nix, erst nach Betätigung des Knopes auf dem Schlüssel springt sie auf aber verhakt sodass ich sie trotzdem nicht aufbekomme.... nach einiger Zeit geht es dann meistens und wenn ich sie dann wieder zufallen lassen will springt sie immer wieder zurück und geht nicht mehr zu ?? dann wieder nach einiger zeit funktioniert wieder alles. Beim Tankdeckel ist das Problem er ging letztens mehr zu und da hab ich bemerkt das der Stift nicht mehr zurück fährt, jedoch konnte man ihn rein drücken und man hat auch den Motor gehört. Nicht desto trotz geht er jetzt nicht mehr auf weil der Stift nicht mehr zurück fährt.. also was kann ich machen ? Danke für eure Hilfe LG Hans Hänke

Audi A4 B7 Baujahr 2006 , 1,8 TFSI Sline

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Problem mit Heckklappe' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedes-Diesel schrieb am 12. Februar 2020 um 13:50:55 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:14:53 Uhr:

Beim Kofferraum liegt es nicht am Heckplappenschloss sondern am Stellmotor vom Hecklappenschloss. Das hatte ich auch schon.

Der Stellmotor fährt das Schloss nach dem Öffnen durch den elektrischen Taster mittels einer Stellstange wieder zurück in die "Schließen Position" wenn der Stellmotor klemmt, bleibt die Hecklappe dann offen und lässt sich nicht mehr schließen. Ab und zufunktioniert es halt dann noch. Der Stellmotor kostet ca. 30 Euro bei Audi.

Ist ein alt bekanntes Audi Problem. Ich habe den kompletten Mechanismus ausgetauscht. War am einfachsten bevor man da noch zerlegt und bastelt und lag vom Preis 10 € höher als was du allein für den Stellmotor bezahlt hast.

Es wird immer wieder erzählt das man die komplette !! Verkleidung entfernen müsste...nein muss man nicht. Nur den unteren Bereich der Verkleidung (Avant) lösen und dann sind es ganz drei Schrauben und man hält die komplette Einheit in den Händen.

Der Themenersteller hat aber keinen Avant sondern eine Limo. Und da muss man die komplette Heckklappen Verkleidung entfernen um den Stellmotor zu wechseln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Problem mit Heckklappe' überführt.]

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Neues Heckklappenschloss und den Stellmotor vom Tankdeckel auch erneuern. Wenn es jetzt nicht aufgeht ( Tanken z.b.) ist in der hinteren Seiteschale eine rote Strippe zur Notentriegelung. An dieser ziehen, dann sollte der Tankdeckel auf gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Problem mit Heckklappe' überführt.]

Beim Kofferraum liegt es nicht am Heckplappenschloss sondern am Stellmotor vom Hecklappenschloss. Das hatte ich auch schon.

Der Stellmotor fährt das Schloss nach dem Öffnen durch den elektrischen Taster mittels einer Stellstange wieder zurück in die "Schließen Position" wenn der Stellmotor klemmt, bleibt die Hecklappe dann offen und lässt sich nicht mehr schließen. Ab und zufunktioniert es halt dann noch. Der Stellmotor kostet ca. 30 Euro bei Audi.

Zum Tausch muss die Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernt werden sind 3 Schrauben 2 am Warndreieck 1 am Griff, die Verkleidung ist noch geklippt, nach dem Lösen der Schrauben einfach vorsichtig abziehen, von den Clips am besten 2-3 direkt mit bestellen.

Wichtig ist bei Ausbau Einbau darauf zu achten, das der kleine schwarze Clipp der die Stellstange am Schloss sicher fixiert wieder richtig auf der Stange sitzt, am besten klebt man den fest oder kauft einen neuen. Der defekte Stellmotor ist auch die Ursache warum der Taster dann manchmal nicht funktioniert.

Anbei ein Foto von dem Stellmotor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Problem mit Heckklappe' überführt.]

Psx-20191012

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:14:53 Uhr:

Beim Kofferraum liegt es nicht am Heckplappenschloss sondern am Stellmotor vom Hecklappenschloss. Das hatte ich auch schon.

Der Stellmotor fährt das Schloss nach dem Öffnen durch den elektrischen Taster mittels einer Stellstange wieder zurück in die "Schließen Position" wenn der Stellmotor klemmt, bleibt die Hecklappe dann offen und lässt sich nicht mehr schließen. Ab und zufunktioniert es halt dann noch. Der Stellmotor kostet ca. 30 Euro bei Audi.

Ist ein alt bekanntes Audi Problem. Ich habe den kompletten Mechanismus ausgetauscht. War am einfachsten bevor man da noch zerlegt und bastelt und lag vom Preis 10 € höher als was du allein für den Stellmotor bezahlt hast.

Es wird immer wieder erzählt das man die komplette !! Verkleidung entfernen müsste...nein muss man nicht. Nur den unteren Bereich der Verkleidung (Avant) lösen und dann sind es ganz drei Schrauben und man hält die komplette Einheit in den Händen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Problem mit Heckklappe' überführt.]

Zitat:

@Mercedes-Diesel schrieb am 12. Februar 2020 um 13:50:55 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:14:53 Uhr:

Beim Kofferraum liegt es nicht am Heckplappenschloss sondern am Stellmotor vom Hecklappenschloss. Das hatte ich auch schon.

Der Stellmotor fährt das Schloss nach dem Öffnen durch den elektrischen Taster mittels einer Stellstange wieder zurück in die "Schließen Position" wenn der Stellmotor klemmt, bleibt die Hecklappe dann offen und lässt sich nicht mehr schließen. Ab und zufunktioniert es halt dann noch. Der Stellmotor kostet ca. 30 Euro bei Audi.

Ist ein alt bekanntes Audi Problem. Ich habe den kompletten Mechanismus ausgetauscht. War am einfachsten bevor man da noch zerlegt und bastelt und lag vom Preis 10 € höher als was du allein für den Stellmotor bezahlt hast.

Es wird immer wieder erzählt das man die komplette !! Verkleidung entfernen müsste...nein muss man nicht. Nur den unteren Bereich der Verkleidung (Avant) lösen und dann sind es ganz drei Schrauben und man hält die komplette Einheit in den Händen.

Der Themenersteller hat aber keinen Avant sondern eine Limo. Und da muss man die komplette Heckklappen Verkleidung entfernen um den Stellmotor zu wechseln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Problem mit Heckklappe' überführt.]

Hallo in die Ringen-Community!

Bei meinem A4er meckert ab und zu (immer häufiger) der Schließmechanismus des Kofferraums, insbesondere wenn es wärmer wird.

Viele Beiträge beschreiben hier einen Defekt am Stellmotor. In meinem Fall, beim Betätigen der elektrischen Öffnungstaste an der Heckklappe oder an der Fernbedienung höre ich den Stellmotor. Er rührt sich deutlich. Sein Geräusch ähnelt einer "Hin- und Zurückbewegung" im Mechanismus, aber er "schafft es nicht", das Schloss zu entriegeln. So.

Was glaubt ihr? Liegt der Defekt tatsächlich am Stellmotor (zu schwach geworden) oder eher am Heckklappenschloss (etwas klemmt fest)?

Beste Frühlingsgrüße!

 

Lässt sich einfach testen:

Klappe auf, Verkleidung ab.

Dann Schloss manuell verriegeln und gucken was passiert wenn du den Öffnungstaster an der Klappe betätigst.

Das Schloss mal Schmieren schadet eh nie.

 

Ich hab letztes Jahr den Stellmotor auf gemacht, gereinigt, geschmiert und wieder zu geklebt.

Hat super geklappt, mittlerweile reagiert er aber wieder sehr träge, also würde ich mir das auf keinen Fall mehr an tun.

Stellmotor habe ich bei mir auch schon getauscht. Der verriegelt das Schloss ja nach dem Öffnen über eine Stellstange direkt wieder.

Wenn der Stellmotor dann älter wird schaft er das irgendwann nicht mehr. Ich habe den auch versucht zu schmieren etc. bringt aber alles nix, dass Teil kostet 45 Euro. Austauschen und gut ist.

Am Schloss liegt es eigentlich nie.

Ok Jungs. Danke für eure Beiträge. Bleibt gesund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckklappenschloss oder Stellmotor?