Heckklappenschließung codieren

Audi A7 4G

Hallo,

Habe neulich das Vergnügen einer intensiven Probefahrt mit dem A7 gehabt.
dabei fiel mir auf, dass die Heckklappe von innen mittels eines Tasters in der Fahrertür öffnen und schliessen lässt.
Das Öffnen kann mit einem kurzen Druck auf die Taste erfolgen, die Schließung hingegen erfordert das ständige Gedrückthalten bis zur endgültigen Verriegelung.
Hat jemand eine Idee, wie man die Heckklappe so codieren kann, dass man zum Schließen wie beim Öffnen nicht die ganze Zeit die Taste in der Fahrertür drücken muss?

Ich denke, dass die Handhabung Sicherheits- vielleicht sogar gesetzliche Gründe hat - aber wenn man doch ganz allein am Auto ist...😉

vielen Dank für eure Antworten

30 Antworten

Es gibt hier ein Codierungs Therad, aber ich will nicht so sein und stelle mal
die Codierung "ausnahmsweise" hier rein 😁

STG 6D (Heckklappe) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Code: 12345 eingeben

STG Anpassung -> Funktion 10
Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung - Tastfunktion beim Schließen
auf nicht aktiv setzen

Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel - Tastfunktion beim Schließen
auf nicht aktiv setzen

Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung - Tippfunktion beim Schließen
auf aktiv setzen

Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel - Tippfunktion beim Schließen
auf aktiv setzen

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Es gibt hier ein Codierungs Therad, aber ich will nicht so sein und stelle mal
die Codierung "ausnahmsweise" hier rein 😁

Hi JonnyRobert,

sorry, werde künftig im Codierungsthread meine Fragen stellen.
Vielen, vielen Dank für die Lösung.🙂

ZsMichel

Als Hinweis , da dieser thread ggf über die Sufu gefunden wird , ich musste letztens beim Mj. 2012 er A7 erst beide Aps deaktivieren und dann tippend via FFB auf aktiv setzen. Erst dann ging es.

Gruß Andy

Welche Bytes und Bits sinds denn nu genau?

Ich würd gern mal versuchen das Schließen der Klappe ohne Komfortschlüssel reinzucodieren.