ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Heckklappengriff / Schalter hängt fest in offen Stellung

Heckklappengriff / Schalter hängt fest in offen Stellung

Mercedes

Ich hatte heute das Problem, dass die Griffklappe (Bild 2), samt Hebel, der den Mikroschalter betätigt bei kälteren Temperaturen in der offen Stellung fest hängt.

Um ihn auszubauen muss man die Kunststoffverkleidung (Bild 1) innen demontieren (geknipst) und dann 2 Muttern (10er Nuss) lösen.

Nun hat man zwei Möglichkeiten

1) neue/gebrauchte Griffklappe kaufen, Teilenummer: A1647401193, ca. 60€

2) die alten Griffklappe zerlegen, reinigen und neu fetten.

Ich habe bereits letzen Winter fie Griffklappe aus dem selben Grund ausgebaut, mit Kriechöl eingesprüht und wieder eingebaut (hat danach funktioniert). 1 Jahr später hatte ich wieder das selbe Problem.

Die Grundursache ist dass das alte Fett, in meinem Fall nach 17 Jahren (BJ2006), auf der Achse, die den Klappengriff hält austrocknet.

Ich bin nach dieser Anleitung auf Youtube vorgegangen beim Zerlegen und wieder zusammenbauen: https://youtu.be/qbOPhCDbV3E?si=uLJbxasojpWrSjm7

Ich habe bisher keine Posts im W251 / W164 Forum gefunden, die das selbe Problem lösen, daher hier dokumentiert.

Falls jemand das gleiche schon hinter sich oder vor sich hat, schreibt gerne ein Kommentar wie er es löst.

W251 Heckklappenverkleidung
W164 / W251 Heckklappengriff
Ähnliche Themen
2 Antworten

Top - Danke für diesen sinnvollen Post! Hab dieses Problem bis jetzt über das Einspritzen von Kriechöl in den Griff bekommen, aber ich schätze auf lange Sicht hilft da wirklich nur der Ausbau und eine ordentliche Reinigung und Fettung! Ähnliches gilt übrigens für das Wischergestänge, welches ich auch schon ausgebaut und frisch gefettet habe.

Dbluek

Danke Roman! Das ist sicher demnächst hilfreich, da der R ja gern mal zickt, nachdem ich hier davon gelesen habe ;-)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Heckklappengriff / Schalter hängt fest in offen Stellung