Heckklappendämpfer
Habe mal eine Frage zu den Heckklappendämfern (was für ein saublödes Wort) an meinem VFL-Modell.
Nachdem in letzter Zeit meine Heckklappe nicht mehr komplett öffnet möchte ich neue Dämpfer verbauen. Im Auktionshaus gibt es welche für ca. 50 Euro. Tagen die was oder sollte man lieber bei seinem freundlichen vorbeischauen? Was würden die dort ca. kosten?
Wie sieht es mit dem Einbau aus, gibt es da was zu beachten?
Gruß chris
Beste Antwort im Thema
Carsten wie kommst Du darauf das FEBI den Doppelten Preis nimmt?
Die beiden Dämpfer haben zusammen incl. Versand 31,20€ gekostet und sind Stabilus der Aufdruck ist der selbe wie bei den Ausgebauten ausser dem Mercedes Stern.
Klar es gibt auch Billigere aber ich wollte nicht Billig sondern Gut!
Die Klappe öffnet selbstständig bis zum Anschlag und von der Straße bis zum Schloß sind es 191 cm.
Gruß Detlef
73 Antworten
Kosten bei der Sternwarte auch nicht mehr - Einbau ist easy - 5min!
kannst du selber machen - nimm dir eine Stange, Rohr oder Holzlatte mit ner länge von etwa 1,80 und stütz die Klappe ab.
Nach dem Wechsel wirst du erschlagen!!!!😰
Die Dämpfer sind bombastisch, bei den ersten sagen wir mal 200 Öffnungen - wirklich!!!
Brauchst nur nen Schraubenzieher - mit dem klickst du die Klemm-bleche der alten raus.
Die neuen rasten einfach ein.
Kann man nix falsch machen.
Schönen Nachmittag!
danke für die info, dann werde ich mal beim freundlichen nachfragen welchen kurs er so macht.
gruß chris
Hallo,
gibt es die Gasdruckdämpfer auch einen halben cm länger (müsste vom Einbaumaß im geschlossenen Zustand noch passen)?
Das macht hinten an der Klappe bestimmt 5 - 10 cm aus!
Ich schlag mir regelmäßig bei vollständig geöffneter Klappe dort den Kopf an, weil immer 3 cm fehlen😠.
Grüße
Reiner
nur noch zur Info, die Dämpfer kosten beim Stern ca. 27.- Euro pro Stück, also ich glaube, da kann man wirklich nix falsch machen und hat originale.
gruß chris
Hallo,
"original" bedeutet nicht gleich immer "besser"....... wenn man mal die allgemeine Qualität bei MB betrachtet.......
Also, weiß jemand, ob's die Dinger auch etwas länger und "nicht original" gibt?
Grüße
Reiner
Hallo,
wie kommt ihr auf den Preis ?? hab bei meinem örtlichen Mercedes Händler per Telefon nachgefragt, und bekam die Antwort: € 100.- ..... dann eine Kurze Pause, und weiter ... pro Stück !!!!!
Hab daher für € 48.- plus Porto 2 Stück im Internet gekauft ... sind aber noch nicht da .. meld mich mal wenn sie drin sind ....
Lieben Gruss
G.M.
Habe im Zubehörhandel für beide Dämpfer 45€ bezahlt.Auf geht die Klappe wunderbar,beim zumachen muss man viel
Kraft aufbringen. Das wird wohl nur am Anfang so sein.Der Einbau ist pillepalle.
Zitat:
Original geschrieben von Dicker04
Habe im Zubehörhandel für beide Dämpfer 45€ bezahlt.Auf geht die Klappe wunderbar,beim zumachen muss man viel
Kraft aufbringen. Das wird wohl nur am Anfang so sein.Der Einbau ist pillepalle.
Hallo,
und wie hoch geht deine Heckklappe jetzt?
Kannst du mal einen Meterstab für mich ranhalten?
Grüße
Reiner
Hallo Reiner
War gerade draußen zum messen. Also vom Haubenschloss zur Bodenkante Kofferraum
genau 1,28m.Jetzt geht die Klappe schon leichter zu.
Gruß
Dicker04
Man kann solche Gasfedern in unterschiedlicher Länge bei Stabilus bestellen.
Da gab es auch schon mal einen Thread drüber.
Hallo!
Wollt mal in die Runde fragen, ob jemand Gasfedern gefunden hat die etwas länger sind, trotzdem noch reinpassen und die entscheidenden 5cm mehr Höhe bringen?
Wenn ja, woher?
Teilenummer wäre nicht schlecht.
Danke!
Gruß Heschmi
Hallo,
möchte aus gegebenem Anlaß 🙄, das Thema mal aufgreifen.
Gestern Abend bekam ich Besuch.
War gerade beim Ausladen. Die Heckklappe war geöffnet.
Plötzlich ein Rums und ein Aufschrei.
Mein Bekannter rannte voll gegen das Schloß der Klappe.
Ergebnis: Platzwunde 😠
Ich selber bin nur 1,75 Meter und hatte noch keine Bekantschaft mit dem
Schloß.
Nun Meine Frage :
Wie sind Eure Maße vom Schloß bis zum Boden ?
Bei mir sind es ca. 1,78 Meter.
Ist es möglich längere Dämpfer zu verbauen ?
Hat das schon mal Jemand ausprobiert ?
Meine verbauten Dämpfer ( Zubehör ), haben bei geöffneter Klappe
ein Gesamtlänge ( Auge zu Auge ) von 64 cm.
Hallo,
meine Dämpfer waren mit der Zeit auch ausgelutscht. Hab mir gestern
bei MB neue originale geholt.
Stück : 31 €.
Endpreis incl. MWst. : 71 Euronen
Gruß u. schöne Feiertage
ML 270 CDI ( FINAL EDITION ) Vollausstattung, 2006
Hallo!
Will auch hier noch mal nachhaken und fragen ob schon jemand länger Dämpfer verbaut hat?
Wenn ja, wie lang und woher?
Gruß Heschmi