Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Heckklappendämpfer ein Konsumgut?

Heckklappendämpfer ein Konsumgut?

Themenstarteram 6. April 2008 um 14:14

Heute habe ich festgestellt, dass wieder einer der Heckklappendämpfer Öl ausschwitzt/ herausdrückt. Hatte mich schon einmal die Tage gewundert, dass die Heckklappe nicht mehr so ganz rassig hochgeht. Ich würde ja nicht jammern, wenn ich die nicht schon bei 108.000 km ersetzt hätte. Ein gutes Jahr ist schon eine reife Leistung - Respekt. Werde mir mal die Rechnung heraussuchen, um es evtl. beim Händler zu reklamieren, und austauschen . Dabei kann ich direkt noch Bilder machen und meine FAQs damit komplettieren.

Aber kann es sein, dass heutzutage nur noch minderwertige Produkte auf dem Markt sind? Und mein Wagen ist nicht wirklich ein Kurzstreckenfahrzeug, bei dem 5 Mal am Tag die Heckklappe aufgerissen wird.

In so Momenten zweifele ich immer ob es mir je einmal gelingt die Schlechtteile an dem 93 besiegt zu haben.

So genug gejammert. Kennt einer einen Dämpferhersteller, der Dämpfer für die 93 Heckklappe in einer gebrauchsfähigen Qualität herstellt? Da kaufe ich mir lieber zwei Premium-Produkte und habe Ruhe - anstatt zum Händler zu tigern, den Dämpfer zu tauschen, und nach einem Jahr festzustellen, dass es mal wieder Zeit für einen Besuch ist.

By the way: Mein vor 2-2,5 Jahren getauschtes SID ist auch wieder pixelgestört.

Wenn ich meine Jura Kaffeemaschine (F70) mit dem Saab vergleiche, dann sollte Jura Autos bauen und ich würde von denen einen kaufen. Eine defekte LED auf 5000 Tassen halte ich für vertretbare Abnutzung.

20 Antworten

Zitat:

Wenn ich meine Jura Kaffeemaschine (F70) mit dem Saab vergleiche, dann sollte Jura Autos bauen und ich würde von denen einen kaufen. Eine defekte LED auf 5000 Tassen halte ich für vertretbare Abnutzung.

Wobei die Jura der Rolls Royce unter den Kaffeemaschinen ist, der Saab dagegen ... :D

Gruß

Martin

Kann Dich beruhigen, meine Jura war schon dreimal beim Händler und nach Ablauf der Garantie habe ich dann selber die Kolbenringe gewechselt und nun läuft sie vernünftig (vorher hatte sie zweimal einen Kolbenklemmer). Waren übrigens die Ringe von kuntze.de

Von Bonrath gibt es Heck-Lifts, allerdings nur für BMW, VW, Opel, ... . Es gibt 5 Jahre Garantie und Chrom :D . Auf letzteres können wir sicher verzichten, 5 Jahre Garantie klingen allerdings gut. Vielleicht paßt ja auch einer vom Calibra oder vom Astra F? Ansonsten gibt es noch die Firma JOM. Auch hier nicht für Saab, aber Opel ist mit im Rennen, vielleicht paßt ja einer (Vectra A/B ?).

am 6. April 2008 um 19:26

Bei ebay gibt es einen Lieferanten, der die Daten (parcoon_d_e , Stk.-Preis 20€) angibt.

Teilenummern:

STABILUS 5803LH

STABILUS 6474QO

SAAB 5022082

Ausschubkraft [N] 560

Länge über Alles [mm] 568

Hub [mm] 230

Durchmesser 1 [mm] 8

Gehäusedurchmesser [mm] 18,5

Die Opel etc. werden eher nicht passen (Heckklappengewicht etc.)

Verwendung, s. Anlage

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Bei ebay gibt es einen Lieferanten, der die Daten (parcoon_d_e , Stk.-Preis 20€) angibt.

Teilenummern:

STABILUS 5803LH

STABILUS 6474QO

SAAB 5022082

Ausschubkraft [N] 560

Länge über Alles [mm] 568

Hub [mm] 230

Durchmesser 1 [mm] 8

Gehäusedurchmesser [mm] 18,5

Die Opel etc. werden eher nicht passen (Heckklappengewicht etc.)

Verwendung, s. Anlage

Wie immer schnelle und hervorragende Recherche, aber warum nicht Opelteile. Das wären Gleichteile die ich verstehen würde und der Vectra hat, glaub ich, doch auch schon Bremse und ähnliches geliefert. Heckklappe ist auch ähnlich groß und schwer. Wäre ein Versuch wert an qualitativ gute Dämpfer mit ordentlich Garantie zu kommen, wenn sie die gleichen Daten hätten.

 

PS:

Anbieter bei ebay parcoon_de

Seite von Stabilius: http://www.stabilus.com/frameset.asp?...

@93tid

Hattest Du die Gasdruckfedern vom FSH, oder irgendwo anders gekauft?:)

Der 900-II von mir hat welche von Skandix eingepflanzt bekommen und die kosteten vor 8 Monaten rund 30 Taler incl. Fracht.:)...für 2 Stück.

Und die Klappe geht immernoch schön stramm nach oben.

Mit den Gasdruckfedern ist es, wie mit den Stoßdämpfern. Manche halten ewig, manche nur die halbe Zeit.:rolleyes:

Also Vectra paßt schonmal nicht :mad: :

Ausschubkraft [N] 560

Länge über Alles [mm] 470

Hub [mm] 180

Durchmesser 1 [mm] 8

Gehäusedurchmesser [mm] 18,5

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:33

Neh. Nix Versand. War fSH. In beiden Fällen. Habe mir vorhin die Rechnung herusgekrammt. Hatte den jetzt defekten Dämpfer/ die Feder 12/06 gekauft und irgendwo im Feb/07 eingebaut bei 108.000 km. Jetzt ist gut ein Jahr um und der Wagen hat 132.000 km drauf. Da sage ich nur Respekt/ Glanzleistung. Das sind einfach Dinge die nicht passieren dürfen. Da ist keine Qualitätssicherung am Werk. Ist ja eh nur ein eol (end of life) Produkt - der 93-I. Und da muss man eh nur noch die Verfügbarkeit sichern.

@stelo

Danke für den Tipp. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Könnte dem Händler einen ET-Garantietausch sparen.

@Steffen9976

Danke für den Link

@Linear Cycle

Ich habe umgerechnet ungefähr für einen den Betrag bezahlt. Muss mal Skandix mit Stabilus gegenüber stellen. Andere haben eine spare DI im Kofferraum liegen, dann kann ich mir wohl so eine doofe Feder-/Dämpferstange in den Kofferraum legen :D

Ich wette jetzt schon einmal, dass ich bei meiner Stossdämpferumbauaktion nicht nur den rechten Querlenker (ausgeschlagener Kugelkopf) auswechseln darf, der noch nicht getauscht wurde, sondern den linken gerade wieder. Gibt es hier auch einen Qualitätstipp mit besseren Kugelköpfen (ja die Powerflex-bestückten Kits von Speedparts kenne ich)?

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich reklamiere hier nicht sehr kostenintensive Teile, es geht mir hier um das Prinzip und Vertrauen. Ich liebe den 93 wegen seiner Praxistauglichkeit und seinem grossen Kofferraum, aber das können andere Mitbewerber mittlerweile auch ganz gut.

Etwas OT: Ich muss mir noch einmal den Subaru Legacy 2.0 Diesel in Ruhe anschauen und zur Probe fahren. Da habe ich beim Lesen der Spez/ eines Tests ein wenig gestutzt: zur Zeit nur offener DPF. Soll das heissen das ist ein nur Durchstrom DPF und hat keine Beaufschlagungsmessung? Wie auch immer. Dieser Wagen ist auf dem Papier ein heisser Favorit - wenn er sich beim Kunden bewährt hat (bin ungerne early adaptor sondern early follower). Und die Japaner haben auch ihre Probleme, aber sie können diese schnell und effizient abstellen.

Ob die Teile im freien Handel immer besser sind, wie die originalen Teile...wage ich zu bezweifeln.:)

Aber sie sind garantiert IMMER preisgünstiger, wie beim fSH.;)

Die Dreieckslenker mit Kugelkopf sind bei Skandix originale Ware!:D...zu einem besseren Preis.;)

Und bei den Gummibuchsen, die grundsätzlich im Laufe der Zeit immer weicher werden, ist ein regelmässiger Austausch der Arme nicht unbedingt die schlechteste Maßnahme.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Etwas OT: Ich muss mir noch einmal den Subaru Legacy 2.0 Diesel in Ruhe anschauen und zur Probe fahren. Da habe ich beim Lesen der Spez/ eines Tests ein wenig gestutzt: zur Zeit nur offener DPF. Soll das heissen das ist ein nur Durchstrom DPF und hat keine Beaufschlagungsmessung? Wie auch immer. Dieser Wagen ist auf dem Papier ein heisser Favorit - wenn er sich beim Kunden bewährt hat (bin ungerne early adaptor sondern early follower). Und die Japaner haben auch ihre Probleme, aber sie können diese schnell und effizient abstellen.

Auf den Bericht bin ich schon sehr gespannt, da ich den Wagen auch interessant finde...

Bei deinem zweiten Problem kann dir die Firma Ruville helfen (Link, dann rechts Online Katalog). Über Qualität und Haltbarkeit kann ich allerdings nichts sagen, ich glaube aber einer der speziellen Shops führt die auch (elkparts, speedparts, ... (?) ).

Stabilius war mir bis gestern übrigens kein Begriff, Lift-O-Mat, so heissen die Dinger von Stabilius, schon. Die hatte ich an meinem Ford am Anfang mal eingebaut (1997) und sie hielten bis zum Verkauf (2005). Sie waren zum Schluß zwar wieder etwas lasch, aber leckten nicht und taten ihren Dienst. Nach der Zeit hätten sie aber auch Rente beantragen dürfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wenn ich meine Jura Kaffeemaschine (F70) mit dem Saab vergleiche, dann sollte Jura Autos bauen und ich würde von denen einen kaufen. Eine defekte LED auf 5000 Tassen halte ich für vertretbare Abnutzung.

Die ersten beiden Buchstaben können bleiben .....

Themenstarteram 19. April 2008 um 17:59

Wie hast du es geschafft die Saeco auf diese Leistung zu bekommen? Wir hatten bei uns in der Firma im alten Gebäude zwei Saecos, die beide schnell verreckt sind, und ansonsten nur Juras (locker 15) - alles Abteilungsmaschinen. Da waren sogar uralte Jurarelikte dabei. Und die haben munter Kaffee gebrüht. Selbiges Feedback habe ich von zwei Bekannten mit Saecos (mal wieder beim Service/ habe eine Reparaturtipp in einem Forum entdeckt und jetzt läuft sie wieder). Unsere Abteilungsmaschine (Saeco Maestro irgendwas) war 2 Mal im Service und hat dann nach knapp über 10.000 Tassen die Hufe gestreckt (Undichtigkeiten intern, Display beschlagen,..). Wurde dann entnervt entsorgt. Ich kaufe mir nie privat eine Saeco.

Ich habe beide quasi in Nachbarschaft sitzen (20 min Fahrt) - bei Oensingen. Ich kenne beide vom Service. Saeco machte mir keinen guten Eindruck. Bei Jura war ich mit einer Reklamation eines Bekannten aus Deutschland (Händler hatte beim Service gefuscht und wollte es nicht zugeben). Die Annahme bei Jura war absolut professionell. Der Defekt (Mahlwerk, durch den Händler falsch eingesetzt) wurde anstandlos auf Kulanz/ Garantie getauscht. Die Maschine konnte ich mittags wieder abholen.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe Stabilus lift-o-mat verbaut mit einer Saabnummer (48 54 717) darauf. Diese wurden mir so vom Händler verkauft (2 verschiedene). Da bleibt mir wohl nur eine preiswerte Einkaufsquelle und periodiescher Tausch.

@93tid

Was heißt denn zwei verschiedene?

Einen rechten und einen linken, oder wie oder was?

Meine Kaffeemaschine fasst genau eine Tasse pro Durchgang. Bei 6-8 Durchgängen pro Tag bin ich gespannt, wann es kalten Kaffee gibt...:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Heckklappendämpfer ein Konsumgut?