1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heckklappe zuziehhilfe

Heckklappe zuziehhilfe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
kann mir jemand mitteilen, wie ich die Funktion der Zuziehhilfe beim W124 T-Modell (Baujahr 1989) testen kann.
Ich habe das Problem, dass sich die Zuziehhilfe keine Funktion mehr hat und ich möchte wissen, ob der Motor defekt ist, oder ob das Problem irgendwo anderst liegt.

18 Antworten

So fertig, meine Zuziehhilfe funktioniert wieder.

Ebenso die Intervallschaltung des Wischers und die Pumpe der Scheibenwaschanlage bekommt auch wieder ein Signal vom Heckscheibenwischer.
Lediglich diese drei Funktionen in der Heckklappe waren ausgefallen, alles andere funktionierte tadellos.

Beim Öffnen des Kabelbaums stellten sich dann aber noch 3 andere Kabel als schadhaft heraus. Ein Kabel war sogar mit der Isolierung eines anderen verschmolzen, ein Kurzschluss hatte also bereits stattgefunden.

Erneuert habe ich nur die letzten 40cm des Kabelbaums, der ja zum Glück nicht gelötet ist. Das ganze war ein bisschen fummelig, aber durchaus machbar in ca 4Std. Die Übergangs-/Lötstellen habe ich seitlich in die Heckklappe geschoben.
Die Verkleidungsteile der Heckklappe hatte ich allerdings schon vor ein paar Tagen ausgebaut, was in meinen Augen mal wieder der nervigste Teil der Arbeit war, da immer irgendwas von diesem spröden Verkleidungsgeraffel abbricht, einreisst, oder beim Wiedereinbau nicht so richtig passen will wie zuvor.

Naja, jetzt ist jedenfalls mal wieder alles gut, dank mb124.de und motor-talk.de bzw. deren Suchfunktionen.

Gruss u. Dank

Henrik

Edit: Wie siehts eigentlich mit der Zuziehhilfe des Threadstarters aus, auch Erfolg bei der Reparatur/Fehlersuche gehabt?

vekocity

recht getan - so macht man das , wenn die zuziehhilfe nicht mehr tut . den/die fehler ausmerzen - dann funzt auch alles andere hinten wieder.(wovon man garnicht wusste ,das das auch gehen kann, wie intervall ,wischwasser usw )

hatte das vorgehen genau so gepostet -aber wohl nur die vorschau gedrückt - so das ich mich schon wunderte - das keine beiträge aufschlugen .

mike

Jo, genau dieses Problem habe ich auch...Zuziehhilfe und Wischer geht nicht mehr. Hab' oben die Plastikverkleidung abgeclipst ( sehe den Block für den Kabelbaum ), hab die Heckklappenverkleidung ab ( dabei eben den Draht für den Tür/ Heckklappenöffner wieder eingehakt, weil der rausgesprungen war ) und stehe jetzt wie ein Ochs vorm Berg. Kann das sein, dass die Kabel des Baums alle in so ein Relais münden? Würd' da gern mal mit einem Durchgangsprüfer an die Kabel ran....sehe aber nicht wo der Baum endet in der Klappe.

" ....sehe aber nicht wo der Baum endet in der Klappe."

na da wo die abnehmer sind : relais  , KZ-beleuchtung , zuziehhilfe, wischermotor und was du evtl sonst noch an stromverbrauchern  hinten hast.

wenn du schon die heckklappenpappe ab hast, solltest du an alles rankommen.

wenn du per messen rausbekommen hast, dass auf einem oder 2 kabeln kein durchgang ist- sollte  sowieso der ganze kabelbaum raus ,denn dann  ist er auf dem tisch liegend sicherer durchzusanieren.... denn es bleibt nicht bei einem kabel !!! ,da sind garantiert mehrere "angetackert" .
leg auf jeden fall den knickbereich am scharnier frei - ich war entsetzt wieviele kabel "gebrochen" waren , nebst anderen , die noch auf wenigen verbliebenen kupferlitzen leiten konnten.

sieh dir bei der gelegenheit auch gleich den wisch-wasserschlauch auf der anderen heckseite an ... strom li , wasser rechts.

ff

mike