Heckklappe

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo

Geht die Heckklappe des 6ers nach Betätigung des Schlüssels von selbst auf?
Meine entriegelt, öffnet aber nur ~ 1cm und bleibt dann stehen.

Bitte um kurze Beschreibung wie das bei Euch funktioniert.

Danke
MFG

33 Antworten

Bei manchen Autos geht es von der Geometrie der Heckklappe aber auch gar nicht.
da kommt der Dämpfer nie über die ersten cm raus weil die Kraft sonst viel zu stark wäre...

...
Hat du bei deinem "richtigen" (Auto) 😉 die Hekklappendämpfer nachgerüstet damit die nicht beim öffnen immer nach unten knallt? (schont die Rückfahrkamera)

Das einzige "Auto" was man vom P/L Verhältnis und vorallem von der qulitativen Substanz und Wertverlust noch neu kaufen kann ist DAS und Dadcia 🙂

Schade das es beim Cabrio scheinbar wohl nicht funktioniert.
Klar ist es auch ein "altes" Auto, aber ich finde das BMW damals trotzdem hinter hing was manche Futures betrifft.
Auch das ganze Cockpit finde ich nicht sonderlich schön. Diese Anzeigen im Tachogehäuse gab es schon früher in meinem E36 oder auch E39.
Da hatten andere Hersteller mehr drauf.
Und warum sie beim 6er nicht die Digitaleanzeige für die Klima gelassen haben ist mir auch ein Rätsel. Sah viel hochwertiger aus

Ja hatte die Dämpfer verbaut.
Habe ihn aber vor zwei Wochen verkauft und gegen den 6er eingetauscht.

Du hast völlig recht.
Habe damals 3 Monate intensiv gesucht und einen zum super Preis gefunden genau wie ich ihn haben wollte.
War 6 Monate alt mit 3500KM auf der Uhr
Der Wertverlust nach über 4,5 Jahren in meinem Besitz waren ziemlich genau 10%....Wahnsinn im positivem Sinne.

In der Zeit machen andere 50%.

Na sooo alt ist der E64 nun auch nicht 😉
Aber siehst du da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich pers. mag das klare unverspielte Cockpit.. ein dreh am Regler und ich hab das was ich will ohne 5-30x Tasten drücken.
Gerade das Cockpit ohne Farbspiele und Digital Firlefanz beruhigt ungemein.
Manchmal ist die einfachere Lösung die bessere weil zielführendere.
Der ganze moderne krempel macht uns nur mehr "arbeit" als er uns abnimmt.

Kleines Wertverlustspielchen.. unser E64 NP 115T€ nach 3,5 Jahren gekauft mit 18TKM für 35T€.. das sind keine 50% in 4,5 Jahren 😉

Die Ram's in der Bekanntschaft nehmen stark zu die letzten 6-12 Monate 🙂
Steht bei mir auch ganz oben auf der Liste der nächsten Autos... 2500er/3500 Hemi CrewCab Long Bed 😁

BMW F12 640d Cabrio Bj. 2012 mit Soft Close - Heckklappe Problem: Die Heckklappe fällt beim Schließvorgang (mit der Hand herunterziehend) laut knallend nach unten und schließt und öffnet nicht auf elektronischen (Tastendruck-)Befehl. Ich muss also per Hand öffnen und schließen und beim Schließen durch Festhalten darauf achten, dass sie nicht runterknallt. Nur das Schloss selbst wird elektronisch geöffnet.

Die beiden Gasdruck-Feder-Dämpfer habe ich (unnötigerweise) erneuert.
Weitere Öffnungsfedern sucht man vergebens
Offensichtlich ist das bei einem F12-Cabrio normal.