Heckklappe schwach
moin in die runde,
mir ist gerade die heckklappe auf den schädel gefallen.
jetzt hab ich die schnauze voll!
was muss ich auswechseln?
25 Antworten
Ja, da gibts 2 Gasdruckdaempfer.
Wechsel ist relativ einfach.
Ebay, wenn Du das alle zwei Jahre wieder machen möchtest. Wenn Du die Dämpfer alleine wechselst ist ein Besenstiel ganz hilfreich, damit Dir die Klappe nicht wieder auf den Kopf fällt. 😁
TIPP: 6,95€ bei schwedenparts. und hält bei mir schon mal 2 jahre ! und wird noch lange halten - wie ich meine.
http://www.schweden-parts.de/.../
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cherryco
Ebay, wenn Du das alle zwei Jahre wieder machen möchtest.
Sehe ich auch so. Da würde ich auch lieber Qualität nehmen.
Außerdem gibt es die Dinger mit unterschiedlicher Schubkraft.
6,95 € ? Denke mal, auch Fa. Schweden-Parts ist keine wohltätige Organisation und verschenkt nix.
Irgendein Haken muss da drann sein ....
frag mich nicht, ich kann nur sagen die funktionieren gut. selbst wenn die nur zwei jahre halten würden - wäre immer noch billiger als alles andere. der um/einbau ist ja in 5min erledigt
Eba*-billigteile habe ich durch, ist Schrott
Es gibt noch welche von einer Firma Metzger, die sollten lt meinem damaligem Teilehändler genau dem Orginal entsprechen...Pustekuchen, keine Anschlagdämpfung und nach einem Jahr schwächeln die auch schon wieder, obwohl die Dinger preislich fast denen vom freundlichem gleichkamen.
Wenn die im Frühjahr vermutlich entgültig fertig sind, kommen die orginalen rein, ich habs nämlich satt, und so oft, wie ich die Heckklappe betätige, ist es mir das Geld wert
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
...Pustekuchen, keine Anschlagdämpfung ....
Genau das ist der nächste Punkt !
Hält man die Klappe nicht fest, knallt das Teil ewig mit Schwung nach oben - meines Erachten nicht unbedingt gesund für die Arme / Lager.
Die Volvo Dämpfer haben eine Anschlagdämpfung, wie TERWI schon geschrieben hat, das haben die günstigsten nicht, und das ständige mit Schwung aufknallen, vor allem im Sommer kann auch deine Anschläge der Heckklappenscharniere aus der Karosse reißen, und das muss dann geschweißt werden!!!!!!!
nimm höherwertige, sonst ist echt am falschen ende gespart...
Nimm die original Dämpfer von Volvo. Alles andere ist Schrott. Ich habe zwei mal Billigdämpfer verbaut und die nach 3 Monaten wieder raus geschmissen. Nie wieder. Die Originalen halten jetzt seit 5 Jahren.
habe das gleiche problem....als jetzt das erste mal die scheibe vereist war, ist sie mir auch auf den kopf gefallen....:-(
die originalen?! Sind die von "w und g" original oder nachgebaut? Die kosten um die 30 taler....ist das der der preis für beide seiten?
ich habe die dinger noch nie getauscht, entwickel mich aber auch langsam zum schrauber....:-) hat jemand eine anleitung dafür?
Ich weiß nicht wieviel die originalen Dämpfer kosten, aber für 30€ gibts die nicht, also sind es keine Originalteile. Eine Anleitung zum Wechseln brauchst du nicht, ist alles selbsterklärend. Verkleidung abbauen, dann siehste wie es geht (Dämpfer mit einem stabilen Schraubendreher einfach rausdrücken). Heckklappe von einem Helfer halten lassen (ich hab ne Dachlatte genommen).
PS. Die originalen werden von der Firma Stabilus hergestellt
das klingt einfach....:-) bedeutet,dass da scheinbar nichts geschraubt wird? Dan duerfte das ja nur 5min dauern,oder?
Ich habe meine vor einiger Zeit bei Fahrzeugteile ALbert gekauft.
Hersteller Stabilus 'LIFT-O-MAT', 1600 N
Stück ( ! ) 34 €
Er hat sie mir wärmstens empfohlen.
Aber ACHTUNG beim Ausbau:
Es können (muss nicht) Sicherungs-Stifte längs in den 'Kugeln' eingesetzt sein.
Die sollte mann - sofern vorhanden - logo vorher entfernen.
Sonst wird das auch mit arger Hämmerei nix !