Heckklappe offen lassen = Batterie leer
Ich habe einen V300D, weniger als 1 Jahr alt, 4000 km.
Ich habe etwas Wasser in den Rücken verschüttet und das Fahrzeug in einer warmen Garage mit geöffneter Heckklappe 2 Tage lang stehen lassen, damit es verdunsten kann.
Nach 2 Tagen hatte ich eine völlig leere Batterie. Keine Lichter, nicht einmal Warnblinker. Es wurde versucht, es mit einem CTEK CXS 5-Ladegerät aufzuladen. Das Ladegerät versuchte es 24 Stunden lang und gab dann eine Warnleuchte aus, die besagte, dass die Batterie nicht aufgeladen werden konnte.
Ich konnte die V-Klasse durch Anschließen an die Batterie eines anderen Fahrzeugs starten, ließ den Motor ein paar Stunden laufen und alles scheint jetzt in Ordnung zu sein.
Fragen:
- Ermöglicht die Innenbeleuchtung der V-Klasse, die Batterie vollständig zu entladen, anstatt einen Batterieschutz zu haben?
- Glaubst du, ich habe eine andere Art von Batterie/elektrischen Fehler?
Danke vielmals
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@911-50 schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:37:40 Uhr:
Ich bin schon sehr verwundert, fast verängstigt was mit der V-Klasse (MP) so alles auf mich zukommen wird. Bisher habe ich frühestens nach 9 Jahren mal eine Batterie getauscht und nie zwischendurch geladen.
Jetzt versuche ich, zumindest einmal im Winter, mit einem CTEK „durchzuladenden“, rein prophylaktisch. Der 11er auf Sommerreifen steht auch mal 2-3 Monate am Stück, zeigt dann schon mal geringe Batteriespannung an, lässt sich aber noch starten.Wie auch immer - ich werde mich ab sofort 3x in der Woche kümmern;-)
Ich würde hier nicht Alles so verallgemeinern. Meiner hat noch nie ein Ladegerät bei mir gesehen. Läuft seit fast 60.000km ohne größere Probleme. Hängt alles auch vom Nutzungprofil ab. Fahre morgens und Abends 30km zur Arbeit hin und zurück. Alles ohne Probleme.
Gruß
Mk
44 Antworten
Super, vielen Dank! Das ist zumindest für mich die Lösung für das Problem. Dem Motor schadet das nicht, wenn man die elektrische Klappe mit der Hand zudrückt? Oder kann es da Probleme geben, wenn man das zu häufig macht?
Gilt das auch für die manuelle Heckklappe? Funktioniert der Trick da auch?
Heckklappe manuell langsam zudrücken, dann wird über den Ketten-Antrieb der Rotor schonend mitgedreht !
@Pahul,
A: muss ich das Schloss nicht vor dem Schließen wieder „frei“ machen, also in die offene Position bringen, oder geschieht das durch erneutes Aufschließen oder betätigen der öffnen Taste?
B: die Kette sieht immer so trocken aus, muss da nicht etwas Schmierstoff dran?
Kannst du vielleicht auch nochmal erläutern, warum die Aufbaubatterie so schnell an „Füllung“ verliert (ca. 10% in 24h) und ob/wie man das verhindern kann?
Gruß N
Ähnliche Themen
Zu A:
das manuell verriegelte Schloß entriegelst du mittels dem außenliegenden Heckklappenverschluß. ( bei offener Klappe)
Meine Anmerkung war auf die inneliegende rot beleucht. Taste gemeint, welche nach dieser Simulation nicht mehr wirksam war ... nur deshalb vorsichtig zudrücken und nochmals automat. öffnen - dann funkt. alles wie
gehabt !
Zu B:
Zum Service gehört das Kette schmieren vermutl. nicht.
Aber eine Schmierung mit üblichen Kettenfett o.ä. schadet sicher nicht.
Zu Selbstentladung der Starterbatt.:
Selbst eine nagelneue Pb-Batt. verliert tagtägl. 1 bis 2 % ihrer Ladung - allein der unvermeidl. Ruhestrom
von 0,013 Amp. belastet die Ruhespannung dieses zumeist nur 90 % geladenen Starter-Akkus.
Eine kl. S/S-Stützbatt., welche ohne jegl. Ruhestrom im geparktem Fhrzg. verweilt,hat deshalb immer eine
höhere Ruhespannung von tagelang mind. 13,00 Volt.
Sie wird stets zu 100 % voll aufgeladen und sollte die optimale Lebensdauer erreichen.
Die "nur" Teilladung des 95er Starterakkus sollte keinen Vielfahrer, der fast tägl. sein Fhrzg. nutz nicht beunruhigen.
Nachladung gilt mehr für Wenigfahrer, welche Tage o. Wochen mögl. nicht ihren Bleiakku in nur Teilladung stehen lassen sollten.
Danke, aber die Starter Batterie macht mir keine Sorge! Die Aufbaubatterie verliert so stark.
Gruß N
Was geschieht wenn man wenn man bei offener “geschlossenen“ Heckklappe den Knopf an Schlüssel betätigt?
@Vallis,
habe ich heute nicht getestet ... aber wenn sich die Verriegelung löst und mit Taste die Klappe selbst. schließt, wäre doch alles perfekt.
@911-50,
an deiner 92er Zusatzbatt. hängt doch ledigl. W-Luft-Hzg. Innenleuchte u. Bordsteckdose
(lt. Befner )
Am Zusatz-Akku (unter Fahrersitz) solltest du am Fahrtende mal die Ruhesp. messen ...
wenn mögl. auch mal den Ruhestrom -an der Minusklemme -
Wenn keinerlei Verbraucher anhängen, darf die Ruhesp. tägl. < 0,1 Volt absinken - eher weniger -
außer dein Akku ist älter als 4-5 Jahre.
Entscheident ist der Ruhestrom, welcher im abgeparkten Fhrzg. gezogen wird.
Bitte mal die Werte ermitteln !
Zitat:
@Pahul schrieb am 31. Okt. 2020 um 23:11:49 Uhr:
habe ich heute nicht getestet ... aber wenn sich die Verriegelung löst und mit Taste die Klappe selbst. schließt, wäre doch alles perfekt.
Ich gehe davon aus, dass sich die Verriegelung löst und die geöffnete Heckklappe zum Öffnen angesteuert wird. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass die Stellung der Heckklappe allein über die Stellung der Schlossverriegelung, wie auch bei der Beifahrertür, erkannt wird.
Zitat:
@Pahul schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:11:49 Uhr:
@Vallis,
habe ich heute nicht getestet ... aber wenn sich die Verriegelung löst und mit Taste die Klappe selbst. schließt, wäre doch alles perfekt.@911-50,
an deiner 92er Zusatzbatt. hängt doch ledigl. W-Luft-Hzg. Innenleuchte u. Bordsteckdose
(lt. Befner )Am Zusatz-Akku (unter Fahrersitz) solltest du am Fahrtende mal die Ruhesp. messen ...
wenn mögl. auch mal den Ruhestrom -an der Minusklemme -
Wenn keinerlei Verbraucher anhängen, darf die Ruhesp. tägl. < 0,1 Volt absinken - eher weniger -
außer dein Akku ist älter als 4-5 Jahre.
Entscheident ist der Ruhestrom, welcher im abgeparkten Fhrzg. gezogen wird.Bitte mal die Werte ermitteln !
Es handelt sich um ein Neufahrzeug. Da die Kisten ja eine Weile an verschiedenen Orten rumstehen, habe ich etwas Sorge, das die Zusatzbatterie schon einen Schlag weg hat. Wird die eigentlich erst bei Westfalia installiert?
Mal sehen wann ich dazu komme was nachzumessen, MBAC gibt nur Spannungswerte ohne Nachkommastelle an. Ein Ringampermeter habe ich nicht.
Gruß N
Zitat:
@Vallis schrieb am 31. Oktober 2020 um 22:57:51 Uhr:
Was geschieht wenn man wenn man bei offener “geschlossenen“ Heckklappe den Knopf an Schlüssel betätigt?
Berechtigte Frage ... es leuchtet noch einmalig die rote Stopp-Taste auf, aber automat. Schließen funkt. nicht mehr.
Gleicher Effekt wie beim drücken der roten Stopp-Taste = nix passiert mehr !
Fazit:
Nun muß Klappe manuell vorsichtig geschlossen werden ... dann sollte die Automatik wieder funkt. ... falls nicht, muß Fhrzg. geschl. & verriegelt werden ... dann Zündschl. auf 1 & 2 erst dann hat sich die Heckklappensteuerung neu angelernt.
Erkenntnis:
Die Stromsparfunktion mit offener Heckklappe "verriegeln" ist u. bleibt eine Notlösung.
Bestenfalls geeignet für 3 Wo Campingplatz o. tageweise auf der Baustelle.
p.s.:
Der Arbeitsaufwand - in den nachfolgenden Videos - wollen wir möglichst vermeiden !
https://www.youtube.com/watch?v=_xJA5cHlHgo
https://www.youtube.com/watch?v=GTwLDeo0PHc
https://www.youtube.com/watch?v=FlKk4z8XFPM
Alternative:
belieb. Ladegerät vorn drann, um den Laststrom (0,2 Amp.) der offenen H.-Klappe dauerhaft auszugleichen ! - siehe Fotos -
Mal eine ganz andere Frage, öffnet die elektrische Hackklappe eigentlich wenn was direkt da hinter steht (anderer PKW, Baum, Garagentor) oder werden die P-Sensoren genutzt?
Bei der E-Klasse öffnet sie ja mit elektrisch verbundenen Hänger auch nur noch über den Griff, nicht mehr über den Schlüssel. Bei uns in der Garage ist es so eng, ich traue mich nicht es auszuprobieren.
Gruß N
Zitat:
@911-50 schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:03:20 Uhr:
@vallrad, kannst du bitte auch Fotos von den Schlössern machen und beschreiben wie man das dann wieder löst um die Tür bzw. Heckklappe wieder ordnungsgemäß zu schließen, das wäre super hilfreich.Gruß N
Fotos hat schon @Pahul gemacht.
Der Trick der manuellen Verriegelung des Schlosses, um der Elektronik das verschlossene Auto vorzugaukeln, funktioniert mit allen Klappen.
Wichtig für das Stromsparen ist das Verriegeln mit der Fernbedienung, weil direkt danach, laut Strommessung, die Bordnetzspannung in die Ruhestromphase runtergefahren wird.
Jetzt zurück zum normalen Zustand.
Fahrer-, Beifahrertür:
Mit Fernbedienung entriegeln, am Türgriff ziehen-> Schlossverriegelung öffnet sich. Fertig.
El. Heckklappe:
1. Knopf für Heckklappe an der Fernbedienung drücken - > Schlossverriegelung öffnet sich, die Klappe wird zum Öffnen angesteuert, versucht gegen Endlage zu fahren und schaltet ab. Mechanisch hört sich das nicht dramatisch an. Klappe runterziehen, von Hand verschließen, mit der Betätigung am Griff öffnen und mit der Fernbedienung schließen. Fertig
2. Mit Fernbedienung entriegeln, die Klappe runterziehen, am besten bis zum Schloss, mit der Betätigung am Griff öffnen und mit der Fernbedienung schließen. Fertig.
El. Schiebetür:
Mit Fernbedienung entriegeln, am Türgriff innen oder mit der Fernbedienung öffnen -> Schlossverriegelung öffnet sich, die Tür wird zum Öffnen angesteuert, versucht gegen Endlage zu fahren und schaltet ab. Am Türgriff innen die Tür von Hand ziehen und dann von Hand verschließen. Mit der Fernbedienung öffnen und schließen. Fertig.
Zitat:
@911-50 schrieb am 01. Nov. 2020 um 13:31:30 Uhr:
Mal eine ganz andere Frage, öffnet die elektrische Hackklappe eigentlich wenn was direkt da hinter steht
ja
Danke - da freuen sich die Lackierer