ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Heckklappe öffnet und schließt direkt wieder

Heckklappe öffnet und schließt direkt wieder

Opel Astra K
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:26

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen geht die sensorgesteuerte Heckklappe bei meinem Astra K ST nicht mehr auf, bzw. schliesst direkt wieder.

Hab mal zwei Filmchen hochgeladen damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Es ist egal ob der Schalter auf Max. oder 3/4 steht, beides erfolglos. Neue Höhe einstellen, mittels dem Touchpad, funktioniert auch nicht.

Wo sollen denn die Sensoren an der Seite und unter dem Auto sein?

Sieht ja so aus als würde der Wagen iwo ein Hinderniss erkennen. Sensoren sind aber keine erkennbar, weder unter dem Auto noch irgendwo seitlich.

Video anhängen geht auch nicht, datei zu gross.

Astra K

BJ. 2022

1,6 cdti 200ps

Danke schonmal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Astra K, Baujahr 2022, 1,6 Diesel und 200PS macht keinen Sinn zusammen. Ist für die defekte Heckklappe aber nicht relevant.

Heckklappe öffnen, Gummischutz oben links hochschieben, dann solltest du das Unglück, nämlich ein durch gescheuertes Kabel, sehen.

Zitat:

Astra K, Baujahr 2022, 1,6 Diesel und 200PS macht keinen Sinn zusammen. Ist für die defekte Heckklappe aber nicht relevant.

 

Heckklappe öffnen, Gummischutz oben links hochschieben, dann solltest du das Unglück, nämlich ein durch gescheuertes Kabel, sehen.

Bei mir gleiches Problem - habe aber keine durchgescheurten Kabeln. Was nu?

Zitat:

@Gifti123 schrieb am 19. Februar 2024 um 15:16:06 Uhr:

Zitat:

Astra K, Baujahr 2022, 1,6 Diesel und 200PS macht keinen Sinn zusammen. Ist für die defekte Heckklappe aber nicht relevant.

Heckklappe öffnen, Gummischutz oben links hochschieben, dann solltest du das Unglück, nämlich ein durch gescheuertes Kabel, sehen.

Bei mir gleiches Problem - habe aber keine durchgescheurten Kabeln. Was nu?

Es reicht auch wenn die innen brechen, komplettes Durchscheuern ist gar nicht notwendig.

Hast Du nur die Stelle am Zylinderausgang der Kabel geprüft oder auch weiter in Richtung Wagen?

Gruß Uwe

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:00

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 19. Februar 2024 um 14:31:26 Uhr:

Astra K, Baujahr 2022, 1,6 Diesel und 200PS macht keinen Sinn zusammen. Ist für die defekte Heckklappe aber nicht relevant.

Heckklappe öffnen, Gummischutz oben links hochschieben, dann solltest du das Unglück, nämlich ein durch gescheuertes Kabel, sehen.

Hallöchen, ist auch n Benziner :-)

Weiss nicht wirklich welchen Gummischutz Du meinst.

Die zwei in der Mitte, die nach links und rechts weggehen? Ansonsten ist kein Gummischutz oben links zu finden. Alles nur Dichtungen.

Ein Foto wäre evtl. hilfreich, vielen Dank

Der linke Dämpfer der Heckklappe beinhaltet den Motor und Sensoren, daher geht vom Ende des Dämpfers ein Gummischlauch Richtung Dach. Linke obere Ecke.

Warum fährst du nicht zum FOH? Du bist ja (wahrscheinlich) noch in der Garantie bei BJ 2022.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:51

Zitat:

@martin7791 schrieb am 20. Februar 2024 um 06:18:25 Uhr:

Warum fährst du nicht zum FOH? Du bist ja (wahrscheinlich) noch in der Garantie bei BJ 2022.

Hab mich vertippt, der ist von 2019...

Und beim FOH war ich schon bei zweien. Einer sagte, das einer der Dämpfer defekt sein wird.

Der ohne Motor 200,-€ und der mit Motor kostet 800,-€ exklusive Arbeitsstunden :-(

Achja, zur Zeit sind beide leider nicht lieferbar....

Ich habs jetzt nicht extra markiert.

IMG_20240220_102312.jpg
IMG_20240220_102332.jpg

Moin zusammen,

du wirst wie gefühlt 80% der Heckklappenprobleme einen Kabelbruch haben. Kontrollier mal die Kabel die vom Dämpfer in den Innenraum gehen. Bei mir waren alle Kabel defekt.

Gruß

Zag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Heckklappe öffnet und schließt direkt wieder