Heckklappe öffnet nicht, Verkleidung demontieren?
Hallo,
an unserem Polo lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Auch der VW-Notfall-Trick (Serviceheft) "Mit dem Schlüsselbart von innen durch die Verkleidung" bringt keinen Erfolg. Kann ich die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe entfernen und wie?
Über Tips/Erfahrungen würde ich mich freuen ... danke!
22 Antworten
Mir persönlich war der Tausch des MS die kleinere OP.
kann ja sein. Bei meinem Roomster ist das etwas anders, der hat das Schloss vom Golf IV verbaut und das soll beim Händler 40.- € kosten, da lohnt sich das Schloss auszutauschen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=738006
Wir haben hier doch einen thread über das Heckklappenschloss . Bei den Tuerschloessern gebe ich dir absolut recht.
ach ja heckschloss....sry da hab ich sogar einen Link von Dir gefunden. 😁
http://www.motor-talk.de/.../...ilenr-explosionszeichung-t4422906.html
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen!
Folgende Wurst:
Polo Heckklappe - ZV ohne Fernbedienung - Schloss in Heckklappe.
Stellmotor ausgebaut und mit Batteriespannung getestet. OK
Nun den Mikroschalterblock der um das Schloss ist getauscht. Kein Erfolg.
Bei geschlossener Klappe und "betätigen" des Griffs, passiert nichts. Kein Geräusch etc. Egal in welcher Schlüsselstellung.
Nun ist mir aufgefallen, dass es noch einen Stecker direkt neben dem Schloss gibt.. Könnte da der Fehler noch liegen??
Gruß!
Meinst du den großen schwarzen oder den kleinen schwarzen Stecker?
Was du probieren könntest: Zieh den kleinen 2 poligen Stecker ab und versuche die Heckklappe dann ganz normal von außen zu öffnen.
Das Fahrzeug denkt bei abgezogenem Stecker, dass die Heckklappe immer zu ist. (Auch bei geöffnetem Zustand). Daher bekommt das Schloß beim Ziehen des Hecklappengriffes immer den Impuls zu öffnen.
Je nachdem was der Fehler ist, könnte es funktionieren. Und probieren kostet nichts 😉
Ich meine den kleinen 3-poligen Stecker.
Neben dem Schloss ist falsch ausgedrückt. Es ist ja eher der Schnapper.
Am Schloss sitzt ja der Block mit den Mikroschaltern. Der is neu.
Hab jetzt mal den 3-poligen abgeklemmt. Hat auch nichts gebracht. Ausser,dass mein Gestänge wieder ausgehakt ist 😁
Gibt es da noch ein Steuergerät oder Ähnliches??
So, kleines Update:
Habe nun den Stellmotor, den Sensorblock um das Schloß herum und den kompletten Schnapper inkl. Mikroschalter gewechselt.
Auch habe ich die Steckverbindungen, sowohl in der Heckklappe, als auch im Kofferraum geprüft.
Trotz allem geht die Klappe nach wie vor nur mit dem Schlüssel auf.
Noch jemand eine Idee? Oder einen Stromlaufplan und SOllwerte?