Heckklappe öffnet nicht mehr selbsttätig
Nachdem die SuFu leider keine Ergebnisse gebracht hat, poste ich mein Problem mal neu:
seit es kälter ist, schwingt bei meinem Tiger die Heckklappe nicht mehr selbsttätig hoch (bisher erledigten das Öffnen die Hydraulik-Lifter alleine). Jetzt muss ich kräftig nachhelfen und im ersten Drittel fällt die Klappe sogar wieder zurück ins Schloss. War heute beim 🙂. Dort saß mir ein ziemlich gelangweilter und unfreundlicher Service-Mitarbeiter gegenüber der lapidar meinte: bei diesen Temperaturen normal! Mit mir zum Fahrzeug gehen wollte er erst gar nicht (war ihm wohl zu kalt).
Aha, bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 43.000,00 EUR ist es also völlig normal, dass die Hecklappe bei ca. - 2° nicht mehr richtig funktioniert. Hatte einer von Euch dieses Problem schon mal? Werde jetzt zumindest den 🙂 wechseln, wobei das in Stuttgart gar nicht so leicht it (da gibt es einen Großen mit vielen Filialen)
Meine klemmenden Türgriffe werde ich wohl auch besser selbst mit WD40 "reparieren". Achja, dazu kommt noch, das heute nach knapp 10.000 km die Kühlmittelstand-Warnleuchte anging. Ist mir bei meinen bisherigen Autos noch nicht passiert, zumindest nicht nach dieser Zeit), aber lt. meinem 🙂 natürlich "Stand der Technik". Ich habe mir dann für mehr als 13,00 EUR den guten VW-Kühlmittel-Zusatz gekauft.
Gruß, Wallace
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wallace u. Gromit
Das ist ja vielleicht das Problem: meine Frau kam in den Genuss, als Direktkundin bei VW zu bestellen. Evtl. hat deshalb dieser Händler keine Lust, was zu tun (m.E. ziemlich kurzsichtig, denn irgendwann kommen ja auch die teuren Inspektionen😁).
Mach Dir keine Sorgen, die Zeit ist auf unserer Seite... 😎
Auch bei diesen Händlern werden die Bilanzen 2010 ohne Abwrackprämie gaaaanz anders aussehen als 2009, und dann kommt auch dort die Automobilkrise an. Und der Kunde wird vielleicht wieder König, weil das Geld dann wieder mit Service verdient wird, und nicht mit Kleinwagen im Tausch gegen Schrottkisten...
Gruß, Henry
21 Antworten
Hallo Wallace u. Gromit
wieviel Rabatt gibt den dieser sehr engagierte Händler beim Kauf....
Meine Heckklappenlifter funktionierten vor Tagen auch bei minus 13 Grad. Und die Flüssigkeiten waren bei Auslieferung bis auf den Dieseltank aufgefüllt😉
Gruss und komm gut durch den Winter, wohl wirklich besser mit einem anderen Freundlichen
charlybenetti
Hallo Wallace
also das mit den Dämpfern an der Heckklappe habe ich auch schon festgestellt, kommt mir persönlich auch sehr komisch vor.....das selbe Problem hatte ich bei meinem Astra auch, allerdings war dieser schon 10 Jahre alt und da kann das schon vorkommen, wohl allerdings nicht bei nem Auto das gard mal 1/2 Jahr alt ist....ganz so extrem wie bei Dir ist es bei mir allerdings nicht und die Klappe geht halt nicht mit so viel Power auf wie wenns draußen warm ist.
Zum Kühlmittelstand kann ich Dir nur sagen, habe von dem Problem schon hier gelesen bevor ich ihn in WOB abgeholt habe.....als wir von WOB mit dem neuen Tiger zurück waren (ca.500km) hab ich am nächsten Tag gleich den Kühlmittelstand überprüft und er war bei kaltem Motor auf min.
Mußte eh noch zum Händler und er hat mir dann alles aufgefüllt......dauert wphl ein paar Kilometer bis sich die Luft rausschafft....
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo Wallace u. Gromit
wieviel Rabatt gibt den dieser sehr engagierte Händler beim Kauf....
Meine Heckklappenlifter funktionierten vor Tagen auch bei minus 13 Grad. Und die Flüssigkeiten waren bei Auslieferung bis auf den Dieseltank aufgefüllt😉Gruss und komm gut durch den Winter, wohl wirklich besser mit einem anderen Freundlichen
charlybenetti
Das ist ja vielleicht das Problem: meine Frau kam in den Genuss, als Direktkundin bei VW zu bestellen. Evtl. hat deshalb dieser Händler keine Lust, was zu tun (m.E. ziemlich kurzsichtig, denn irgendwann kommen ja auch die teuren Inspektionen😁).
Zitat:
Original geschrieben von Wallace u. Gromit
Mach Dir keine Sorgen, die Zeit ist auf unserer Seite... 😎
Auch bei diesen Händlern werden die Bilanzen 2010 ohne Abwrackprämie gaaaanz anders aussehen als 2009, und dann kommt auch dort die Automobilkrise an. Und der Kunde wird vielleicht wieder König, weil das Geld dann wieder mit Service verdient wird, und nicht mit Kleinwagen im Tausch gegen Schrottkisten...
Gruß, Henry
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Henry155
Mach Dir keine Sorgen, die Zeit ist auf unserer Seite... 😎Auch bei diesen Händlern werden die Bilanzen 2010 ohne Abwrackprämie gaaaanz anders aussehen als 2009, und dann kommt auch dort die Automobilkrise an. Und der Kunde wird vielleicht wieder König, weil das Geld dann wieder mit Service verdient wird, und nicht mit Kleinwagen im Tausch gegen Schrottkisten...
Gruß, Henry
Genau so sehe ich das auch, aber mein 🙂 ist auch wirklich noch ein Freundlicher.
Meine Heckklappe macht auch bei minus 15 Grad keine Probleme, außer dass die Scharniere etwas knirschen, aber das tun wir auch bei der Kälte.
@ Wallace and Gromit
Bitte kein WD40 für die Türgriffe. Es verdrängt zwar Feuchtigkeit, aber die Schmierleistung ist sehr gering. Lass Dir von einem 🙂 was reinsprühen, aber hoffe nicht auf lange Wirkung. Der Techniker unseres 🙂 hat gesagt, dass die Griffe ausgebaut werden müssen, die Stellen an denen es reibt vorsichtig etwas abgefeilt werden, neu geschmiert und wieder rein damit. Nur das bringt dauerhaft Abhilfe. Ich warte aber damit bis zum Frühling, im Moment flutschen sie ja einigermaßen.
Hallo Wallace u. Gromit
Zuerst zum Kühlwasser: Von VW gibt es eine Änderungsmaßnahme, am Ausgleichsbehälter
ist der bisherige maximale Wasserstand jetzt das Minimum. Die Werkstatt macht einen
Kleber auf den Behälter und füllt kostenlos nach.
Zur Heckklappe: Die Heber sind mit Stickstoff gefüllt und haben am Kolbenausgang ein kleines
Ölreservoir, zum Abschluss eine Gummidichtung. Die Kolbenstangen sollen immer leicht
fettig sein, damit keine Feuchtigkeit eine Eisschicht(Reif) bilden kann. Ebenfalls bitte die
Heckklappenscharniere auf Eis kontrollieren. Eventuell etwas Türschlossenteiser einsetzen.
Gruß
suedwest
@ henry: Dein Wort in Gottes Ohr 😁
@ seven secrets @ suedwest
danke für Eure Tipps. Ich wundere mich immer wieder, wie unterschiedlich
a) der Wissensstand
b) die Bereitschaft zu helfen
bei den einzelnen Händlern ist. Da gibt es doch enorme Abweichungen, wie ich immer wieder in diesem Forum lesen kann. Ich muss mir den Kühlmittelzusatz für teuer Geld kaufen, woanders wird es kostenlos erledigt😕
Gruß, Wallace
Hallo Wallace,
den Großen aus S kenn ich - kann deine Eindrücke bestätigen 🙁.
Der macht mit mir keinen €uro mehr...
Wenn du einen Tipp für einen guten Händler außerhalb S willst, kontaktier' mich per Nachricht
Ach ja- die Heckklappe: dasselbe Problem hatte ich mal beim Golf+... ein paar Tropfen Öl (oder WD) auf das Gestänge wirken Wunder...irgendwie geht die Schmierwirkung bei Kälte weg
Den bequemen Mitarbeiter im Service würde ich erstmal fragen, was er denn denkt, wofür er sein Geld verdient!!! Dann würde ich seinen Chef verlangen!
Aber parallel dazu würde ich eine Beschwerde sowohl an das Vertriebszentrum, als auch an VW direkt absetzen...
Nach dem "erfolgreichen" Abwrack-Jahr 2009 brennt manchen Händlern einfach der Kittel!!
Es ist nicht normal, wenn bei 2 Grad Minus die Heckklappe nicht mehr selbsttätig öffnet - Dann sind offensichtlich die Gasdruckdämpfer undicht! Und daß das Kühlwasser bei warmen Motor kontrolliert wird, hätte der auch wissen müssen.
Aber jetzt mal so am Rande:
Haltet Euch an eher kleinere Händler, denn die großen haben sogar die nächsthöhere Instanz (die Vertriebszentren) in der Tasche, und glauben, sich alles erlauben zu können...
Grüße
Nite_Fly
Ich habe auch beide Probleme.
Die geänderte Markierung löst doch nicht das Problem des Flüssigkeitsverlustes - oder suedwest ?. Kommt mir vor wie die Geschichte "ein Loch ist im Eimer"...
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo Wallace u. Gromit
Zuerst zum Kühlwasser: Von VW gibt es eine Änderungsmaßnahme, am Ausgleichsbehälter
ist der bisherige maximale Wasserstand jetzt das Minimum. Die Werkstatt macht einen
Kleber auf den Behälter und füllt kostenlos nach.
Zur Heckklappe: Die Heber sind mit Stickstoff gefüllt und haben am Kolbenausgang ein kleines
Ölreservoir, zum Abschluss eine Gummidichtung. Die Kolbenstangen sollen immer leicht
fettig sein, damit keine Feuchtigkeit eine Eisschicht(Reif) bilden kann. Ebenfalls bitte die
Heckklappenscharniere auf Eis kontrollieren. Eventuell etwas Türschlossenteiser einsetzen.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Den bequemen Mitarbeiter im Service würde ich erstmal fragen, was er denn denkt, wofür er sein Geld verdient!!! Dann würde ich seinen Chef verlangen!
Aber parallel dazu würde ich eine Beschwerde sowohl an das Vertriebszentrum, als auch an VW direkt absetzen...
Nach dem "erfolgreichen" Abwrack-Jahr 2009 brennt manchen Händlern einfach der Kittel!!
Es ist nicht normal, wenn bei 2 Grad Minus die Heckklappe nicht mehr selbsttätig öffnet - Dann sind offensichtlich die Gasdruckdämpfer undicht! Und daß das Kühlwasser bei warmen Motor kontrolliert wird, hätte der auch wissen müssen.
Aber jetzt mal so am Rande:
Haltet Euch an eher kleinere Händler, denn die großen haben sogar die nächsthöhere Instanz (die Vertriebszentren) in der Tasche, und glauben, sich alles erlauben zu können...Grüße
Nite_Fly
Das mit den kleinen Händlern ist im Raum Stuttgart fast nicht möglich. Da gibt es einen großen mit vielen Filialen. Eine Beschwerde ist bereits am laufen (bis zur den beiden Geschäftsführern der großen GmbH). Eine erste Reaktion erfolgte bereits gestern Abend, als mich der betreffende Servicemitarbeiter nochmals angerufen. Das wäre wohl ein "Mißverständnis", und sein Chef hätte gemeint, er solle sich mein Fahrzeug doch mach anschauen!?
Nein danke!!!Bin mal gespannt, ob von der Geschäftsleitung eine Reaktion kommt.
Gruß, Wallace
Ich muss da aber vielen echt recht geben.
Gerade VW hat durch die Abwrackprämie und seiner Modellpolitik mehr als genug verdient( so viel dass sie sich sogar Porsche leisten konnten)
Und gerade bei den Händler wird des mehr als deutlich.Ein Bekannter wollte sich im Dezember nen Tiguan kaufen.Über ne halbe Stunde musste er warten.Nicht weil der Verkäufer nen Kunden hatte sondern weil die Motivation gegen Null und die Arroganz gegen unendlich ging.
Und gerade beim Tiguan,also nem Auto wo schnell 40.000 zusammen kommen,erwarte ich schon schon mehr Freundlichkeit.
Klar es gibt solche und solche.Aber man merkt dass sie so viel Kohle verdient haben dass mehr Neukunden fast gar ned gewünscht sind.
Tja ich freu mich ja auf 2010.Da wird sich der ein oder andere noch wundern.
Und angeblich sind Dacia Verkäufer freundlicher.....................😁
Ich hatte das Problem mit der Heckklappe auch und mein freundlicher hat einfach 2 neue Kofferraumklappendämpferdingsbums eingebaut - auf Garantie...
Hallo Tiguan Gemeinde,
mein Händler wollte zuerst auch nicht (Stand der Technik...) hat aber dann eingelenkt und 2 neue Gasdruckdämpfer eingebaut.
Viele Grüße Golfimolf