ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe mit Fuß öffnen?

Heckklappe mit Fuß öffnen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:24

Hallo allerseits!

Mich nervt es , dass ich trotz Keyless und Easypack die Heckklappe mit beladenen Armen nicht öffnen kann. Entweder muss ich auf den Schlüssel drücken , oder den Griff ziehen.

Meine Überlegung: Wenn man einen Taster oder Näherungssensor unten an die Heckschürze montiert und diesen parallel zum Taster welcher am Griff sitzt anschließt , müsste es doch möglich sein , die Heckklappe auch auf diesem Weg mit dem Fuß zu öffnen.

Sind die Tasterkabel vom Öffnungsgriff der Heckklappe im Seitenteil im Kofferraum (S212 2010) zugänglich? Wenn ja: Welche sind das?

1001 Dank!

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Teile für den S212 MoPf mit offiziellen Preisen aus dem EPC:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kauf die original Teile und rüste die Funktion nach. Bastel da nicht irgendwas dran.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:30

Gab es das damals (2010) schon? Was für Teile Wären das?

Vermutlich ist der Taster intelligent und an irgendeinem Steuergerät im Kofferraum Deckel angeschlossen.

 

Sicher kann man eine Eigenbau Lösung machen, wo man parallel nen Taster aufklemmt und einen sensor unten ran macht.

 

 

Habe ich mir als elektroniker mir auch schon mal überlegt, aber dann bei Fahrten durchs Gras oder verschmutztem sensor aufgehenden heckklappen habe ich irgendwie das aus den Augen verloren.....

 

Wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist kann man ja auch ohne Schlüssel in de rätsche den Kofferraum Taster drücken und dann würde bei jedem Impuls die Klappe aufgehen....

Handless access gab es bei den W212 nicht

und der Taster ist nicht Wasserdicht.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:41

während der fahrt lässt sich meines wissens nach der kofferraum nicht öffnen. wenn das auto nicht abgeschlossen ist ist es ja egal ob man an der heckklappe oder unter der heckschürze den taster betätigt.

@dec-teck : Welcher Taster ist nicht Wasserdicht?

Mein Plan: mal ein Taster parallel zum Heckklappentaster anschliessen und probieren. versuch macht kluch....

Am besten noch was wo ich im Kofferraum abgreifen kann und nicht in der Heckklappe. Dazu bräuchte ich allerdings die Kabelbelegung..... hat da jemand was?

Als sensor z.B. sowas:

Kapazitiver Sensor 30mm Ø

Länge 79mm

Betriebsspannung: 6 - 36V/DC - Gleichspannung

Maximaler Ausgangsstrom 300mA

Lieferbare Ausführungen:

Ausgang: PNP / NO (Schließer)

Ausgang ist aktiv wenn der Sensor bedeckt wird

Für nichtbündigen Einbau

Betätigungsabstand: 1-40 mm je nach Empfindlichkeitseinstellung und Material

Max 12mm bei nichtmetallischen Werkstoffen und max. 40mm bei Metallen. Bitte beachten Sie, das auch Form und Größe Einfluß

auf den maximalen Schaltabstand haben. Gewölbtes Material und Teile kleiner als 30x30x3mm werden schlechter erkannt.

Zitat:

@dec-teck schrieb am 7. Januar 2018 um 12:31:54 Uhr:

Handless access gab es bei den W212 nicht

und der Taster ist nicht Wasserdicht.

Ob es dies beim W gab bzw. gibt weiß ich nicht, aber beim S gibt es die Funktion (EDIT: Seit Modell 2014). Und um einen S geht es hier.

Wen interessiert es ob der Taster wasserdicht ist?

 

Wenn ich Zeit habe und am richtigen PC bin, dann suche ich Infos über org. Teile und Pläne raus. Kann aber nicht versprechen das dies noch heute passiert.

Würde mich auch interessieren, habe meine Heckklappe schon auf Öffnen/Schließen per Schlüsselfernbedienung per Codierung umgestellt. Das mit Fussbedienung wäre auch nicht schlecht, nur das mit dem Nachrüsten macht mir Kopfzerbrechen

So, ich habe mal angefangen (musste aber unterbrechen :()

Es gibt ein SG für Bj. mit Code 800 bis 803 und ein SG für Bj. mit Code 804 und eines ohne Angaben zum Bj..

Bei Bj. 2010 gehe ich jetzt mal von 800 bis 803 aus. Aber besser ist natürlich mit angabe der FIN.

Was ich auf die Schnelle noch nicht prüfen konnte, ob neben den eigentlichen Teilen auch eine andere Stoßstange, PTCM SG und oder Keyless SG benötigt wird.

 

EDIT 14:25 und es geht weiter

Also, beim Keyless SG steht "ab Modell-J. 2014 mit CODE 889 (Keyless Go)"

bei den Stoßstangen auch erst ab 804

so wie es aussieht wäre ein Umbau für vor 804 sehr Teuer, da mindestens die Stoßstange und das Keyless SG zusätzlich angeschaft werden müssten.

Mit der Frage ob dies auch für den W, und wenn ja wie, geht, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Zum Thema "selber bauen".

Die Taster "Außenbetätigung" (öffnen) und der Doppeltaster (schließen) sind am SAM Heck Stecker 6HD angeschlossen.

  • öffnen: Pin 31, grau 0,5 mm²
  • schließen: Pin 16, gelb 0,5 mm². ACHTUNG! Beide Funktionen werden über nur eine Ader ausgelöst. Die Unterscheidung welcher gedrückt wurde geschieht über Spannungsabfallmessung! Dies geschieht durch zwei verschiedene Widerstände (kurz R) welche entsprechend nach Masse getastet werden. Die Werte kenne ich nicht, aber wer sich solch eine Eigenkonstruktion zutraut, der kann die Werte selber ermitteln. Aber, denk an die E-Reihen, da sind keine exotischen R verbaut ;)

So, inzwischen hat mir Ralf (der TE) die FIN zugesendet - schlechte Nachricht, du müsstest die Stoßstange und das Keyless SG tauschen :(

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:53

Vielen vielen Dank!

Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan zu der Geschichte? :-)

Klar, im WIS. Ich veröffentliche aber keine!

 

Kannst du bitte mal mehr zum Sensor preisgeben? Einen Link oder genaue Bezeichnung?

Ich überlege gerade, ob ich eine Steuerung für Fahrzeuge ohne Keyless entwerfe, wäre beim Ausladen und weggehen manchmal praktisch :)

Hallo

ich zieh das mal hoch ...

mein W212 Kombi bj 2010 also Vormopf

hat die Funktion Heckklappe öffnen von innen und mit dem Schlüssel

zum schließen geht nur der Taster in der Klappe

wie bzw wo kann mann den Schlüssel umprogrammieren ?

daß ich die Klappe auch mit dem Schlüssel schließen kann

von innen mit dem Schalter geht auch nicht ich hätt da gern auch die Möglichkeit von innen die Klappe wieder zu schließen

und Keyless go hat der Gute nicht wenn auch sonst fast Alles

 

mfg

Peter

Von innen lässt sich die Klappe schließen. Dazu muss der Schlüssel auf "Zündung an" sein und dann den Knopf nicht ziehen, sondern drücken. Dann schließt sich auch die Heckklappe vom Innenraum aus.

Zitat:

@dec-teck schrieb am 7. Januar 2018 um 12:31:54 Uhr:

Handless access gab es bei den W212 nicht

und der Taster ist nicht Wasserdicht.

Mein W212 Mopf hat diese Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe mit Fuß öffnen?