Heckklappe entriegelt sporadisch nicht
Hallo zusammen,
Ich habe seit mittlerweile 2 Jahren folgendes Problem, an dem auch die Opel Vertragswerkstatt scheitert. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:
Ab und zu (aktuell ca. 1-2x in der Woche) passiert es, dass beim Entriegeln des Autos mit dem Funkschlüssel alle 4 Türen außer der Heckklappe entriegeln. Erst ein zweiter Druck auf die entriegeln-Taste am Schlüssel entriegelt dann (aber auch absolut zuverlässig) die Heckklappe.
Interessanter Weise hängt das Verhalten des Autos dabei davon ab, was ich vor dem zweiten Druck mit den anderen Türen mache:
Fasse ich keine der anderen Türen an, fahren die Spiegel beim zweiten Druck nochmal leicht ein und dann wieder aus. Die Lichter blinken, als wäre das Auto garnicht entsperrt gewesen.
https://youtube.com/shorts/WeXNjNIJywk?si=gSGmfGIf3dR5kkCp (Ja, mein Schlüssel steckt aktuell in einer Hülle. Ich hatte das Problem aber auch schon ohne Hülle)
Öffne ich eine der Türen nach dem ersten Druck und drücke dann nochmal auf entriegeln passiert erstmal gar nichts bemerkbares. Die Heckklappe lässt sich auf wunderbare Weise aber trotzdem plötzlich öffnen.
https://youtu.be/hyFxp3v4Rg0?si=Q_YiovSAw1MoDVmG
Die Werkstatt hat angeblich bereits
- Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler vorhanden
- Mehrere Softwareupdates gemacht
- Die Schlüsselbatterien gewechselt
- Ein neues Schloss eingebaut, da das alte wohl einen Wasserschaden hatte
- Alle Kabel und Stecker geprüft und Kontakte gereinigt
- Das BSI (Steuergerät) ersetzt
Alles bisher erfolglos. Das Verhalten blieb die ganze Zeit exakt gleich. Ich kann außerdem auch keinen wirklichen Zusammenhang mit dem Wetter (Thema Wasserschaden) feststellen. Der Fehler scheint wenn überhaupt in heißem, trockenem Wetter eventuell etwas öfter vorzukommen. Auch der Fakt, dass der Ablauf immer exakt gleich ist spricht für mich eher gegen ein Kontaktproblem oder einen Wasserschaden. Aber was könnte es sonst sein?
6 Antworten
Ich habe einen solchen Ablauf noch nicht genau überprüft, kenne aber das Problem. Es passiert bei mir evtl. 1x im Monat, weshalb ich es gar nicht störend finde. Es ist aber genauso wie du sagst, der zweite Druck auf Entriegeln entriegelt dann auch zuverlässig. Mein Corsa ist ein Reimport, Baujahr 2021.
Ich hätte für mich persönlich jetzt auch nicht wirklich ein Problem damit einfach noch ein zweites mal zu drücken - wenn ich wirklich sicher wäre, dass da nicht ein grundsätzlicheres Problem z.B. mit einem Daten-Bus zugrunde liegt, das später evtl noch andere Schwierigkeiten macht. Dazu kommt, dass sich das natürlich auch bei einem potentiellen Weiterverkauf nicht unbedingt gut macht. Insofern wäre es schon schön, wenn das Problem behebbar wäre - aktuell zweifle ich da aber ein wenig daran.
<delete>
@asmodisthe2nd nutzt du bei unterschiedlichem Verhalten immer den selben Schlüssel?