1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Heckklappe blockiert Garagentor

Heckklappe blockiert Garagentor

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen, habe einen GLC mit fast allen Extras. Bin auch recht zufrieden, aber die Heckklappe läßt sich über den Schlüssel nicht schließen. Habe statt auf die linke Taste zum öffnen des Fahrzeuges versehentlich auf die daneben liegende rechte Taste gedrückt. Somit hat sich die Heckklappe in der geschlossenen Garage geöffnet und das Tor blockiert. Das Tor fährt dann gegen die Unterkante der Heckklappe und blockiert dieses. Weder das Werk, noch der Händler konnten mir helfen. Wir mußten ein großes Loch ins Garagentor flexen um mit einem stabilen Stock den Taster drücken zu können, damit die Klappe wieder zu geht.
Habe dem Werk geschrieben, aber seit fast 2 Monaten keine Antwort erhalten, obwohl ich dies auch angemahnt habe. Hatte zuvor einen X 6 bei dem ich auch schon mal das Problem hatte. Doch da drückt man einfach etwas länger auf den Schlüssel und die Heckklappe schließt wieder und das Tor läßt sich öffnen. Viele günstige Anbieter wie KIA usw. haben das auch und sogar der Vorgänger GLK hatte das wohl.
Eine Nachrüstung ist nach meiner Info auch nicht möglich. - Diese Antwort habe ich auch von Autobild erhalten, die ich auch über diese "Ingenieur-Fehlleistung" informiert habe.

Beste Antwort im Thema

Ohhh mein Gott, was für eine Geschichte.
Ich möchte nicht tauschen.

Mich hat der Verkäufer bei der Bestellung zum Glück auf diese Problematik hingewiesen und ich habe direkt die "Keylessgo-Startfunktion" mit reingenommen.

Finde trotzdem gut, dass Du Deine Geschichte erzählst und wir alle dadurch mitlernen können.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Was kann Mercedes für deine Fehlbedienung?

Höchstens, das der Verkäufer dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass diese Funktion nur mit und ab Keyless Go Start funktioniert!

Hab zwar noch keinen, aber bei meinem 2 Tages Test war diese Bedienung mit dem GLC via Schlüssel möglich!

Somit auch die frage:

Auto öffnen unter1 sek. Tastendruck sprich nur ein kurzen Impuls
Kofferraum öffnen < 2 sek. Drücken

Andere Herstellen haben meist bessere Serienausstattungen wie MB - aber dann ist halt auch kein Stern drauf. Ned war 😉

Ohhh mein Gott, was für eine Geschichte.
Ich möchte nicht tauschen.

Mich hat der Verkäufer bei der Bestellung zum Glück auf diese Problematik hingewiesen und ich habe direkt die "Keylessgo-Startfunktion" mit reingenommen.

Finde trotzdem gut, dass Du Deine Geschichte erzählst und wir alle dadurch mitlernen können.

Das ist keine Fehlbedienung, sondern bei MB nich zu Ende gedacht. - Gerade wenn ein Stern drauf ist, sollte die Heckklappe über den Schlüssel auf und zu gehen. Schließlich wird ja auch für die elektrische Bestätigung der Heckklappe ein stolzer Aufpreis verlangt. Keyless hat dafür andere Nachteile und kann schnell gehackt werden.

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 24. Juni 2016 um 10:03:02 Uhr:

Das ist keine Fehlbedienung, sondern bei MB nich zu Ende gedacht. - Gerade wenn ein Stern drauf ist, sollte die Heckklappe über den Schlüssel auf und zu gehen. Schließlich wird ja auch für die elektrische Bestätigung der Heckklappe ein stolzer Aufpreis verlangt. Keyless hat dafür andere Nachteile und kann schnell gehackt werden.

Also ich will dich nicht kränken oder so aber das ist eine Fehlbedienung.

Wenn man den Kofferraum in der Garage aufmacht ist es schon ein Fehler des Menschen wie du es auch selbst beschrieben hast.

Zitat:

„Habe statt auf die linke Taste zum Öffnen des Fahrzeuges versehentlich auf die daneben liegende rechte Taste gedrückt“

Ja klar wenn es die Funktion gebe dann hättest du es gleich stoppen können. Aber du könntest auch einfach gleich zum Koffer und das Öffnen mit der Hand aufhalten.
Es ist ja die Sicherung da, dass wenn da was im Weg ist, kommt die Heckklappe zum Stillstand und ein bisschen zurück.

Keyless kann man nicht leicht hacken, aber man kann das Signal mit einem Gerät auffangen und zum anderen weiterleiten was beim Auto ist und du kannst dann das Auto aufmachen.
Das hat aber auch ein Paar Nachteile da niemand mit einen großen Koffer oder Tasche immer in deiner Nähe bleibe muss.
Mercedes hat aber als einer von wenigen die Möglichkeit die Funktion im Schlüssel bei Bedarf sehr einfach auszuschalten und einzuschalten.

Ich selber habe es bei anderen Autos nicht vermisst aber seit dem ich ein mit Keyless habe will ohne nicht mehr 🙂🙂