ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe Avant 4F Wasserproblem

Heckklappe Avant 4F Wasserproblem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 5:33

Hallo, ich habe ein blödes Problem,

jedes mal wenn es was stärker regnet hab ich in der Heckklappe das Wasser drin stehen...

wo kommt es rein.?? es kommt irgendwo von oben, es läuft durch die Holme links wie rechts durch die klappe durch nach unten. die Rücklichter kann ich ausschließen, am 3.Bremmslicht kann meiner meinung nach nicht so viel wasser durchsickern....

es läuft richtig viel raus, bestimmt nen halber liter...

ein bekannter von mir sagte mir was von einem Blech oben an der Heckklappe, weis da einer was von??

mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Es läuft auf beiden Seiten rein. Wobei jetzt kein Wasser mehr drin ist nach 2 stunden.

Habe jetzt ein Termin am 06.08 und dann schauen sie es sich an. Sie sagte aber das es bis jetzt kein Garantiefall ist.

Hier ein paar bilder um zu zeigen wo ich meine

Haha, natürlich ist das Garantie bzw. es unterliegt der Gewährleistung, wenn du den Wagen erst kürzlich gekauft hast (6 Monate ohne Beweislastumkehr). Und ob sie sich das vorstellen kann oder nicht ist nicht relevant. Wenn du es vorführst, dann wird sich ihre Vorstellungskraft abprupt erweitern ;-).

Ein anderer Audi-Händler vor Ort geht auch, das musst du aber glaube ich mit dem Audi-Händler, wo du gekauft hast, abstimmen. Oder, der Händler bei deiner Arbeitsstätte stimmt es mit dem anderen Händler ab, das sollte auch machbar sein.

irgendwie verstehe ich dich nicht..... :(

wenn du das Wasser auf das Rücklicht gießt.... wie kann es oben seitlich (Bild1) rein laufen?

wenn tatsächlich dort Wasser eindringt ist entweder die Dichtung defekt, das Schloss falsch eingestellt oder die Abstandhalter re/li im Rahmen zu weit draußen.... du weißt welche ich meine?

siehe Bild

diese kann man durch rein/rausdrehen in der Höhe verstellen.

Img-20130727-111227
Img-20130727-111235

Wenn es zwischen Metall und Abdeckung der Heckklappe rausläuft denke ich nicht, dass die Heckklappe falsch eingestellt ist und das Wasser zwischen Heckklappe und Gummidichtung der Heckklappe reinläuft.

Ich würde aber selber nicht zu viel rumschrauben, sonst wird dir das noch negativ ausgelegt nach dem Motto, du hast den Schaden erst durch dein Rumschrauben herbeigeführt.

Nach den Bildern gegangen denke ich, das das Wasser hinter den Leuchten in der Heckklappe eintritt und dann nach unten zwischen Abdeckung und Heckklappe rausläuft.

Wie ich ja gestern schon erwähnt hatte, wenn ich die lichter ausbauen und die Kofferraumklappe auf und zu mache, sehe ich wie das Wasser hin und her läuft. Und wenn zu viel Wasser drin ist wie gestern dann läuft es an den kleinen Lichtern raus.

Wegen anderen Audi Händler habe ich schon gefragt, sie möchte es gerne bei sich haben, wegen Abrechnung und weil sie sich das erst mal anschauen wollen. Sie sagte zwar das es dafür keine Garantie Nummer oder irgendwas gibt aber das es nicht neu ist. Habe bloß keine Lust dafür was zu bezahlen. Sofas darf ja nicht vorkommen.

dann wird die Dichtfläche kaputt sein.... weiter probieren gibt nur Diskussionen beim Händler... wie Candid schon schrieb!

...also wohl das selbe wie anfangs schon geschrieben....

Ja werde auch nichts weiter daran machen. Bin ja erst mal froh, dass das Wasser wieder raus ist. Nur ob ich die Chance habe denen zu zeigen wenn man einen Eimer drüber kippt, dass dann das Wasser da steht bezweifel ich ja. Die wollten das nämlich irgendwo hin bringen wo das geprüft wird......

Aber danke Jungs erst mal für die Informationen.:)

Wie bekommt man denn die beiden Kunststoffproppen aus der heckklappe um das Wasser abzulassen, ohne dass die kaputt gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Basse

Wie bekommt man denn die beiden Kunststoffproppen aus der heckklappe um das Wasser abzulassen, ohne dass die kaputt gehen?

Eigentlich sind diese nur gesteckt.

Hallo zusammen,

meiner war im August 2013 zur Antirostaktion, nun habe ich nach dem Waschen oder wenn er mal im Regen steht auch immer Wasser auf der Laderaumabdeckung nach dem öffnen :eek: . Anfangs dachte ich mir nichts, aber nun glaub ich auch, das es von der Aktion verursacht wurde. Meiner steht sonst immer in der Tiefgarage, da regnet es nie :D

Danke noch mal an Senti für die detailierte Aufklärung.

Ich hoffe ich kann den Freundlichen überzeugen das er nachbessern muß :o

Gerhard

Ich habe mal zwei Fragen: Hab das gleiche Problem mit Wasser in der Heckklappe, da der Thread ja schon älter ist:

 

1) Was war bei euch die Lösung für das Wasserproblem?

2) von welcher Rostaktion sprecht Ihr? Meiner rostet unterhalb der Rückleuchten an der Heckklappe und mein Freundlicher meinte, es gäbe hier keine Aktion zur Behebung, und ich müsste selber zahlen, da von aussen nach innen rostet, und daher die Rostgarantie nicht greift!

 

Viele Grüße

 

Markus

Hallo Markus! Zur antirost Aktion kannst du die Suche benutzen da gibt es schon reichlich. Bei dem Wasser in der Heckklappe liegt es zu 90% an falsch eingesetzten Rückleuchten 10% dritte Bremslicht.

Du kannst das selber testen indem du an einem trockenen Tag wenn die Klappe auch leer ist mal einen Eimer Wasser über die rechte und das linke Rücklicht gießt wenn du dann wieder Wasser drin hast dann liegt es daran

Jungs Ihr seid Klasse, hab das Eimer Wasser Spielchen gespielt, linkes Rücklicht: Dicht, Rechtes Rücklicht: Dicht, dann habe ich das Wasser über die dritte Bremsleuchte gekippt und siehe da, es tropfte sogar auf die Kofferraummatte, krass!

Hat irgendwer mal versucht das Ding mit Sikaflex dicht zu kriegen? Für 40€ ne neue Leuchte zu kaufen, obwohl nur die Dichtung hinüber ist, widerstrebt mir irgendwie?!?

Vielen Dank schon mal bis hierhin

Markus

Da die Lichter alle 5 Jahre ausfallen empfehle ich ein neues Bremslicht.

Dicht bekommst du es damit, aber nie wieder raus !

Videos mit Anleitung zum wechseln findest du (auch von mir) bei YouTube

Alles klar, danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Das Video ist cool, habs mir schon mal angeschaut!

 

Vg

 

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe Avant 4F Wasserproblem