ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Heckdüse wippt mit

Heckdüse wippt mit

Themenstarteram 21. März 2004 um 10:22

Hallo,

die Heckscheibenwischwasserdüse von meinem 6N wippt immer beim Wischen um ein paar cm mit.

was kann ich tun?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit!

Was du tun kannst? Tief in die Tasche greifen!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem!

Hast du dir den Aufbau des Heckwischermotors schon mal angeschaut? Die Leitung fürs wasser geht ja inner Mitte durch! Und das Problem wird auch bei dir sein, das diese Röhre verrostet ist und somit das Plasteröhrchen fürs Wasser festklemmt und sich deshalb mitdreht! Bei mir hat sich die Düse am ende sogar komplett mitgedreht! Hatte mir erst ne neue Düse mit Zuleitung geholt und dann beim Ausbau halt gesehen, das die alte mit ner menge Rost festsaß!

Also hab ich mir nen neuen Heckwischermotor gekauft, hat glaub ich 90 Eus gekostet!

wenn du eh nen neuen komplettsatz brauchst, dann frag doch mal im forum ob nicht jemand sein alten wichermotor samt düse loswerden will.

gibt doch genug die hinten wischerlos gemacht haben.

meiner liegt auch nur noch rum aber ich überlege noch ob man den beim verkauf des fahrzeugs wieder montieren würde.

also frag einfach mal oder vielleicht bekommst du ja jetzt schon angebote.

gruß. dennis

Meint Ihr echt das ist eine defekt? Beim meinem Polo 6N, Bj 5/97 dreht(e) sich die Wischdüse auch immer mit. Mal ganz ehrlich gesagt finde ich das genial! Leider ist mein Wischermotor grad kaputt gegangen und ich musste mir einen neuen bestellen der demnächst kommt. Ich habe eigentlich gehofft, dass die Düse sich da auch mitdreht! Das is doch viel praktischer, weil sich das Wasser viel besser auf der ganzen Scheibe verteilt. Seit ihr euch sicher, das das nicht so sein muss?

Wenn die tatsächlich bei dem neuen Motor fest stehen sollte: Was kann ich machen, damit sie sich wieder mitdreht ohne was kaputt zu machen?

Themenstarteram 22. März 2004 um 12:53

eigentlich hat jared ja recht.

Kann ich noch was retten oder ist es jetzt schon zu spät?

Wenn ja wie komme ich da ran und was soll ich tun?

Ich hab noch so einen kompletten Satz hier, schick mir einfach mal ne Mail!

Ich dachte auch immer das soll so sein, aber irgendwann hat sich das ding halt komplett mitgedreht und beim neuen Motor dreht sich halt nix mehr mit!

Themenstarteram 22. März 2004 um 13:46

Kann ich denn jetzt noch was retten?

am 22. März 2004 um 15:07

bei mir dreht sich die düse auch mit... ist doch normal...

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

bei mir dreht sich die düse auch mit... ist doch normal...

ne normal ist das nicht..bei mir bleibt die düse in einer position!

außerdem ist das dooch viel cooler wenn sie sich mitdreht weil dann die ganze scheibe sauber wird ;)

Hmm, also könnte es vielleicht auch sein, das es solche und solche Scheibenwischer gibt? Evtl, dass das bei der überarbeitetn Version (gegen Ende 97) gändert wurde? Mein 6N z.B. ist so ein überarbeiteter Model (u.a. an der geänderten Instrumenten-Anordnung zu erkennen, Tacho ist rechts) und bei mir hat sich die Düse gedreht.

Kann mal jeder, bei dem sich die Düse auch dreht hier posten, ob er den überarbeiteten oder den alten 6N hat?

am 22. März 2004 um 16:01

Hi,

also die Düse soll sich nicht mitdrehen. Aber man kann das auch selber recht einfach wieder reparieren, dazu braucht man im besten Fall keine Neuteile.

Der Aufbau ist so, wie superbreiter6N geschrieben hat. Ist die Düse innen angerostet, zieht man sie mit ner Zange raus, ruhig krätig ziehen und leicht dabei drehen. Ist die Düse raus, reinigt man den Kanal vom Rost, indem man z.B. einen Bohrer nimmt. Ist der Kanal soweit entrostet, das die Düse sich wieder leicht darin drehen lässt, noch mal ordentlich mit Rostlöser oder ähnlichem durchspülen. Dann sollte der Kanal recht sauber sein. Vor dem wiedereinbau den Kanal gut schmieren, zusammenbauen und fertig, die Düse bleibt wieder in der angestammten Position oder bewegt sich schlechtenfalls gering mit. Ich selber habe das schon ein paar mal an verschiedenen 6Ns gemacht, bei meinem das letzte mal vor so 3-4 Jahren, die Düse ist immer noch in der richtigen Postion und dreht sich nicht mit.

Meiner ist übrigens nen 6N, Modelljahr 97.

Gruss,

dica

Naja, das ist ja alles gut und schön, aber ich freu mich ja, wenn sich die Düse mit dreht, weil ich finde dass sich das Wasser so viel besser verteilt.

Allerdinsg ist mir, wie weiter oben schon beschrieben der Wischermotor jetzt kaputt gegangen. Könnte das evtl, daran gelegen haben, dass die Düse fest gerostet war und der Motor dadurch zu schwer geht? Das "Kaputt gegangen" manifestiret sich bei mir dadurch, dass es mir sofort die zuständige Sicherung raus haut. Der Motor hatte anfangs erst nur noch ein halbes Intervall gewischt und dann mitten auf der Scheibe gestoppt bis das nächste Intervall kam. Jetzt geht die Sicherung sofort durch.

Wenn es wirklch daran gelegen haben könnte,

könntest du dir dann eine Möglichkeit vorstellen, wie man die Wischerdüse zum Mitdrehen bekommt,, ohne dass der Motor dabei zu schwer geht und dadurch kaputt geht/die Sicherung raus haut?

Themenstarteram 22. März 2004 um 19:24

wie bekomme ich die Düse denn raus?

von innen? Was genau muss ich machen?

NORMAL ist doch das die Düse nach oben ausgerichtet stehen bleibt und der Wischer hin und her geht!!

UNNORMAL ist das die Düse mit dem Wischer mitgeht!! Aber das ist doch einfach besser weil du die ganze Scheibe mit Reiniger einsprüst und sie wird besser sauer!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen