ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Heckbeleuchtung spinnt rum

Heckbeleuchtung spinnt rum

Ford
Themenstarteram 29. November 2023 um 12:36

Moin,

mein S-Max verwöhnt mich mal wieder mit einem sonderbaren Vorfall. Beim Schliessen der Heckklappe und verriegeln mittels Fernbedienung erlischt die Beleuchtung an der Heckklappe, die beiden äusseren Leuchten hinten sowie vorne (Standlicht) bleiben aber an. Dabei ist die Zündung aus, Lichtschalter innen steht auf Null und die Heckklappe ist auch fest zu. Reproduzieren kann ich es auch nicht wirklich, es kommt halt so.

Normal wäre ja dass beim Verriegeln des Autos die komplette Beleuchtung ausgeht. Kennt jemand das Problem? Von meinem Händler gabs bislang leider noch keine Rückmeldung.

Gruss

Petz

Fahrzeug offen
Fahrzeug verriegelt
16 Antworten

Die wahrscheinlichste Lösung wäre ein Kabelbruch im Knickbereich der Kabelzuführungen zur Heckklappe.

Meine Vermutung ist die Verkabelung zur Heckklappe. Obere Rahmenverkleidung abmontieren dann Gummischlauch lösen. Optisch sollte es schon aufweisen.

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:43

Vorhin hab ich mal bei offener Heckklappe und eingeschaltetem Licht an den beiden Kabelzuführungen gewackelt. Licht blieb in der Heckklappe an. Aber mein Problem ist weniger das erloschene Licht in der Heckklappe sondern eher das nicht erloschene Licht vorne und hinten aussen. Denn wenn ich den Wagen abschliesse müsste doch alles aus sein, und nicht nur die Leuchten in der Heckklappe.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 29. November 2023 um 16:43:39 Uhr:

Aber mein Problem ist weniger das erloschene Licht in der Heckklappe sondern eher das nicht erloschene Licht vorne und hinten aussen.

Dann hatte ich das falsch verstanden.

Es sind also deine Parkleuchten noch an. Das machst du über deinen Lichtschalter. Falls der gar nicht auf Parklicht steht, wird er wohl kaputt sein.

Themenstarteram 29. November 2023 um 17:04

Der Lichtschalter stand auf Null, es war definitiv kein Licht eingeschaltet. Ich warte mal ab was der Händler sagt. Hoffentlich wirds nicht wieder so ein hin und her wie letztens beim defekten Gurtschloss.

Also das Licht bleibt nach dem abschließen dauerhaft an? Oder geht es doch irgendwann aus?

Themenstarteram 29. November 2023 um 19:02

Ja, nachdem der Wagen abgeschlossen wurde, blieb das Licht an. Wie lange es angeblieben wäre oder ob es irgendwann von alleine ausgegangen wäre kann ich nicht sagen. Ich wollte es einfach nicht drauf ankommen lassen und habe den Wagen aufgeschlossen, Zündung an und das Licht am Schalter zweimal an und aus. Dann den Wagen wieder abgeschlossen und dann wars gut. Mit den bekannten Batterieproblemen ist es natürlich blöd wenn der Wagen jetzt auch noch diese Elektronikmacke zusätzlich hat.

Ich hatte das Phänomen, wenn ich oben an der Beleuchtung rumgespielt habe (die Beleuchtungstaste für an/aus)..

 

Drück die mal bewusst an, schließ zu, mach wieder auf und drück sie wieder aus und schließ dann wieder zu..oder es ist eine Lampe in der hinteren Reihe bewusst/unbewusst gedrückt worden..Hatte ich auch schon.

Hast Du vielleicht im Bordcomputer an der Coming-Home-Funktion etwas eingestellt/verstellt, dass das Auto eine gewisse Zeit nachleuchtet, nachdem Du abgeschlossen hast?

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 29. November 2023 um 21:02:23 Uhr:

Hast Du vielleicht im Bordcomputer an der Coming-Home-Funktion etwas eingestellt/verstellt, dass das Auto eine gewisse Zeit nachleuchtet,

Kann man die überhaupt abstellen? Bei Dunkelheit bleibt doch das Licht immer eine Zeitlang an, oder?

 

Themenstarteram 30. November 2023 um 7:37

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 29. November 2023 um 21:02:23 Uhr:

Hast Du vielleicht im Bordcomputer an der Coming-Home-Funktion etwas eingestellt/verstellt, dass das Auto eine gewisse Zeit nachleuchtet, nachdem Du abgeschlossen hast?

Daran hab ich nicht rumgespielt. Und selbst wenn, dann müsste doch alles zusammen an oder aus sein und nicht mal so, mal so. Oder?

Die Coming-Home-Funktion arbeitet nur bei Dunkelheit.

Beide Seiten oder nur eine?

Nicht dass der Blinker an war.

Themenstarteram 30. November 2023 um 10:45

Beide Seiten gleich. Den Blinker nutze ich beim S-Max aus Stromspargründen nicht mehr ;-) Nee, der Blinker war auch aus.

20231130
Deine Antwort