Heckantrieb im Winter!

BMW 3er E90

heute ist mir das Heck ausgebrochen 🙁🙁 von wegen DSC, DTC etc...

was kann man dagegen machen ? 🙄
welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht ? 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mido1902

aus der Kurve beschleunigt (nasse Fahrbahn) 🙄🙁

Wo da nur der Fehler sein mag... 🙄

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich lass DTC immer so, wie es von Werk aus ist: An. Und wenn ich im Winter Spass auf nem Parkplatz haben will schalte ich es aus. (Hat bisher leider nur einmal kurz geklappt).
Im Winter mit Heckantrieb einfach mit Gefühl beschleunigen und nicht drauflatschen wie ein Berserker.
Das gilt bei Schnee noch viel mehr. Gefühl!! 🙂

deine Beiträge sind nicht nur informativ, sondern meistens auch noch unterhaltsam 😉😁😁

Was hastn für Gummis drauf? Marke, Profil und wie alt?

P.S. Thx! 😁

Zitat:

P.S. Thx! 😁

16 Zoll, 205/55 Pirelli Snow Sport , der Verkäufer hat gemeint "1 Jahr alt" 🙄

Zitat:

Zitat:

P.S. Thx! 😁

Ohje..Gemeint...!? Hast nicht nachgesehen? Steht an der Seite eines jeden Autoreifen. Heisst DOT.

Bespiel: 2209 - ist die 22. Woche 2009. Schau lieber mal nach! 😉 Profil ist noch gut?

Pirelli sind an sich gute Reifen..

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ohje..Gemeint...!? Hast nicht nachgesehen? Steht an der Seite eines jeden Autoreifen. Heisst DOT.
Bespiel: 2209 - ist die 22. Woche 2009. Schau lieber mal nach! 😉 Profil ist noch gut?
Pirelli sind an sich gute Reifen..

ne, die waren schon drauf montiert 🙄 ja, Profil scheint in Ordnung zu sein ... ich werd morgen alles sicherheitshalber überprüfen 😁

p.s. ich denke es war ein Fahrfehler, weil ich aus der Kurve raus, ohne Rücksicht auf Verluste, beschleunigt habe (nasse Fahrbahn) 😠🙄

Ja, da musst mit kühleren Temperaturen jetzt immer mehr aufpassen, ging mir letzten Winter auch so.
Aber man gewöhnt ich dran! Das DOT würde ich noch nachsehen, nicht dass die Dinger 10 Jahre alte Vollgummireifen sind.🙂

Zitat:

Ja, da musst mit kühleren Temperaturen jetzt immer mehr aufpassen, ging mir letzten Winter auch so.
Aber man gewöhnt ich dran! Das DOT würde ich noch nachsehen, nicht dass die Dinger 10 Jahre alte Vollgummireifen sind.🙂

steht das auf der Vorderseite od. muss ich dafür die Reifen abmontieren ? 😕

Steht sichtbar aussen dran..

ich kann sowas einfach nicht verstehen, habe zig-tausende km im Winter zurückgelegt mit meinen BMWs, ich hatte nie Probleme, ich schalte meistens, wenn ich nicht gerade telefoniere, das ESP komplett ab, auch auf der AB, ich finde es nunmal (wenn keiner in der Nähe ist) spaßig, wenn einem bei 130 km/h auch mal der Hintern zum zappeln anfängt.

Es gibt einen einzigen Punkt, wo ich den Frontkratzer besser finde. Das sind Schnee-Spurrillen auf der AB und dann Spurwechsel zum Überholen. Der Frontkratzer zieht einen durch, der Heckantrieb wackelt halt....
Wenn ich keinen Bock auf Spaß habe, dann stört das natürlich, aber ansonsten. Hellau... rein ins Vergnügen.

So, und nun zum Themenstarter:

Ich habe oft, und wie gesagt, ich fahre wirklich viel, versucht, das ESP zu foppen, no chance. Das Teil funktioniert! Immer.

Einziger Nachteil des ESP (DSC) ist, egal ob bei Front- oder Hecktrieblern,

wenn man nicht weiß wie man es ausschaltet,

regelt es die Drehzahl runter

bis der Motor absäuft.

1 x kurz die DTC Taste gedrückt...🙂
Ganz aus: Lange drücken..

ich habs gerade überprüft und da steht "1507" drauf 🙁😰😰 ich wurde verarscht, ne ?????

Das heißt 15. Kalenderwoche und 2007 🙂

BMW_verrückter

doch. hehe
oder "lagerhüter".. pffff

"1507" heisst ersmal nix schlechtes. Gut die Reifen sind 4 Jahre alt, aber das ist eigentlich noch weit im Rahmen. Dennoch könnte es sein, dass die Reifen ausgehärtet sind. Schau mal wie sich das Profil anfühlt. Bei WR sollte das Gummi weich sein, kannst du gut überprüfen ob sich die Profilblöcke leicht bewegen lassen. Wenn der Reifen nämlich ausgehärtet ist, kannst du guten Grip vergessen.

Dennoch helfen einem auch nicht die neusten Reifen wenn man versucht die Grenzen der Physik zu übertreten 😉