Heckablagenseuche...

Sagt mal, kommt nur mir das so vor, oder ist hier in letzter Zeit die Heckablagenseuche ausgebrochen?!?

Ich war eigentlich der Meinung es hätte sich schon seit 10 Jahren langsam rumsprechen müssen, das Soundboards der letzte Dreck sind - aber irgendwie scheint das keiner zu begreifen...

Es häufen sich die Anfragen nach Lautsprechern und sogar Subwoofern(!) für die Heckablage - natürlich ohne sich auch nur ansatzweise um vernünftigen Sound von vorne zu kümmern!

Ich bin es echt langsam leid, jedesmal darauf hinzuweisen, dass die Dinger scheisse klingen und lebensgefährlich sind - aber mein Verantwortungsgefühl verbietet es mir, solche Selbstmordgedanken unwidersprochen zu lassen...

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, kommt nur mir das so vor, oder ist hier in letzter Zeit die Heckablagenseuche ausgebrochen?!?

Ich war eigentlich der Meinung es hätte sich schon seit 10 Jahren langsam rumsprechen müssen, das Soundboards der letzte Dreck sind - aber irgendwie scheint das keiner zu begreifen...

Es häufen sich die Anfragen nach Lautsprechern und sogar Subwoofern(!) für die Heckablage - natürlich ohne sich auch nur ansatzweise um vernünftigen Sound von vorne zu kümmern!

Ich bin es echt langsam leid, jedesmal darauf hinzuweisen, dass die Dinger scheisse klingen und lebensgefährlich sind - aber mein Verantwortungsgefühl verbietet es mir, solche Selbstmordgedanken unwidersprochen zu lassen...

Wie seht ihr das?

128 weitere Antworten
128 Antworten

Ach geh des is doch blödsinn mit der handkranate und so!

Wie oft in deinem leben hast du schon scheiße gebaut und dann gesagt boah zum glück ist nichts passiert.
wenn du pech hast bist du vieleicht derjenige der jemanden totfährt.
Hast du noch nie jemanden die vorfahrt genommen weil du einen übersehen hast oder erst im letzten augenblick gebremst?

es ertrinken leute in der pfütze oder ich hab schon von einem gehört das sein kumpel mit dem motorad an der ampel gestanden ist, hat das gleichgewicht verloren und ist im stand umgekippt und hat sich das gnack gebrochen ! Der war tot!

Ich hatte oft schon mal situationen wo ich froh war das nichts passiert ist aber es hätte auch anders kommen können und das kann dir genauso passieren wie jeden anderen auch.

und mal dazu ich bin weder einer der wie blöd rumheitz noch bin ich noch nie betrunken gefahren!
Sicherheit steht bei mir auch sehr weit oben aber irgendwo muss man auch noch leben!

ich versteh dich genau.....
das meine aussagen spitzfindig sind weiss ich auch ...

aber man braucht es ja nicht beschwören!!!!!

und wenn ich mit meiner freundin unterwegs bin fahr ich lang net so wild wie nachts alleine auffe auddobahn.. grins

jo des mit dem beschwören stimmt!
was soll ich machen?
Kofferaum dicht wohin mit dem Einkauf?
Wenn ich 2 kasten wasser und und und im genick hab fahr ich halt vorausschauender und versuch nicht die orangefase der ampel noch zu schaffen.

Ich find das risiko ist tragbar!

wie ich des lese bist du auch oft sportlicher unterwegs!
Also bist du wie die meisten (ich auch) ab und zu ungewollt eine fehrkersgefährdung.

so 30in der 30ger und kurfen recht schnittig nehmen.

so mach jetz feierabend.
a sau gut´s wochenende wünscht

FIESTA🙂

Auch, wenn's im Falle eines Unfalls nur ein Bisschen hilft: versuch, dir anzugewöhnen, die Sprudelkisten immer anzuschnallen. Dann ist zumindest ein Teil der Gefahr geringer und die Versicherung kann dir nicht grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn dadurch Menschen zu Schaden kommen sollten!
Sieht man nämlich ganz gut, ob Spanngurte oder auch Sicherheitsgurte angelegt waren oder nicht...

Ähnliche Themen

ich sprach auch nicht von 3 30ern auf der heckablage sondern von 2 coax oder sonst was um den rear fill etwas aufzupeppeln!

jetzt kommen alle auf den punkt sicherheit zu sprechen und da wage ich es einfach mal zu bezweifeln dass ein soundboard sich bei einem unfall so leicht loest...
ich hatte das glaube ich schon mal angemerkt aber ich kann nicht ganz verstehen wie das soundboard sich loesen soll da es doch bei einem fliessheck vom kofferraum deckel unten gehalten wird, das kann man bei geschlossenem kofferraum deckel gar nicht hochheben! bleibt also nur noch die moeglichkeit dass die ls sich loesen und rumfliegen aber die kann man mit guten schrauben ja auch befestigen...
wenn man sich ueber so was aufregt sollte man sich auch ueber die aufregen die ihre wackeldackel und ihre russischen kronen auf die heckablage legen...

klanglich sind 3 30er bestimmt nich das ultimo und sicherheitstechnisch auch nicht, und die no risc no fun bemerkung fand ich auch nicht grad bombig aber nur weil du solch ein board hast beurteile ich doch nicht was fuer ein mensch du bist...

Die Ablage schiebt sich dann über die Plastikseitenstege nach oben hin zur Rückbank zu und rutscht über sie hinweg, wenn sie nicht vorher schon bricht.
Die Seitensteg-Halterungen halten vielleicht die originale Ablage zurück, für Gewichte von dem ca. 5-10-fachen sind die einfach nicht gemacht.
Klar, wird sich die Ablage nicht lösen, wenn du mal eben mit 5km/h gegen ein Mäuerchen fährst, aber ich glaube, du solltest mal diesen Crash-Simulator mitmachen um zu wissen, welche Kräfte selbst bei geringen Aufprallgeschwindigkeiten auf dich als Fahrer einwirken!
Glaube, das waren 10 oder 15 km/h und das rumst schon ganz ordentlich!
Aber jetzt bin ich's wirklich leid! Wer Ablagen durch die Gegend kutschieren will, am Besten noch 3 cm dick, der soll das tun! ICH muss mich ja nicht in das Auto setzen und würd's auch btw. nie tun!

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

genau genommen müsstest im Kofferaum schwere Gegenstände auch befestigen. Vor allem in Sprinter und Co müsste so was gemacht werden, tut aber kein Schwein. So lange nichts passiert gibts keine Probleme, aber wenn was ist redet sich die Versicherung schnell mal raus.

Und damit liegen die Versicherungen vollkommen im Recht. Ladungssicherung gehört zu den Obliegenheiten des Fahrers VOR jedem Fahrtantritt.

nach über 60Antworten hier, schreib ich auch mal rein ....

hab auch ne heckablage .... 4boxen drin, un ihr seht- ich lebe noch! befestigen kann man alles .... (aber egal, haut mich nicht gleich weil ich das nun gesagt habe!) ...

aber dr. low ... nun mal unter uns zwei, wenn ich mit 10-15km/h gegen was fahr hauts mir bestimmt keine heckablage raus, des kannste mir net erzählen! ... und dann zur sache "haja wenn du gegen nen baum rast" ... (wurde hier ja gesagt)
nun stelle ich mir mal vor ich fahre mit meiner heckablage, samt auto, mit hmmm... sagen wir 50km/h gegen nen baum,... dann machts BUMM, ich schlage mit meinem kopf gegen des lenkrad, achja,... der airbag wird sich nie öffnen,... es gibt keinen,... dann kann ich froh sein wenn ich das überlege,... und ob dann wirklich die heckablage bis zu mir fliegt un mich umbringt ist genauso ungewiss , wie das ich nach dem aufprall mich net mit dem aufschlag gegen das lenkrad töte ....(hoffe ihr versteht was ich meine) ... also ist immer so ne sache,.. kann net sagen das wenn du z.b. dr.low gegen nen baum rast , un du keine heckablage drin hast, höhere überlebenschance hast ....

und zum anderen, wenn ich so auf die HUTablagen schau, was da sonst so drauf is; dann müßte bald jeder beim unfall von den dingern erschlagen werden! ... ist immer so ne sache , genau so wie des mim tüv, wär net schlecht, aber eigentlich net wirklich praktisch ....

und zum thema "No risk, no fun" ... haja, nette einstellung,... aber wenn man meint man brauch auf der heckablage wirklich 3 Subs, dann kann man nur so nen spruch bringen, oda eher "muss" man sogar so einen bringen! ....
aber wie schon hier gesagt wurde "autofahren ist gefährlich ", und das nciht schlecht .....

hätte heute auch fast gott guten tag sagen können, als mir jmd auf MEINER spur entgegenkam un ich nur paar cm an ihm vorbeifuhr,... und was wär dann gewesen? ... ich tippe wieder nicht das mcih meine heckablage umgebracht hätte,... un dann wär das thema für mich auch egal gewesen! ... aber über das thema kann man glaub noch jahre reden, jeder hat seine meinung, und jeder wird dem anderen nicht wirklich recht geben, und jeder denkt er hat recht, un jeder hat es auch , ein bisschen zumindest 😉

Achja, un noch was zum thema sound (jaja ich weiß, ich labber scho wieda alles voll ...)
aber ... habe wie gesagt ein frontsystem, un hinten die bösen 4 boxen ....

da meine anlage eh grad bisschen spinnt - ging bei mir mal das frontsystem für ein paar sekunden aus ... und ja ich muss sagen, man hat es gleich bemerkt, ... und man merkt dann auch gleich - als es wieda anging "danke das ich ein frontsystem habe" ... aber nun dachte ich "hey, erlaub dir den spaß und schließ hinten alle boxen ab" gedacht - getan!
und was muss ich sagen? ... naja , war mir ein bisschen zu fad (schreibt man das so? ) ... als wieda alles dran war, war ich wieda zufrieden ... und so bleibt es (auch bald mit 2endstufe*g)

so, ich glaub ich habe mich nun kurzgefasst , hehe

in diesem sinne,

Viel Spaß mit euer Anlage (egal wo se steckt!)
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

aber dr. low ... nun mal unter uns zwei, wenn ich mit 10-15km/h gegen was fahr hauts mir bestimmt keine heckablage raus, des kannste mir net erzählen!

Wenn sie mit 10er Zugankern an allen vier Ecken fixiert ist, wird sie drinbleiben....

Aber was ich schon alles für Konstruktionen gesehen haben, die mir die Besitzer als "Befestigungen" verkaufen wollten.....😁....

hallo!
habe des ganze nun mal zur hälfte durchgelesen. bin zu dem schluß gekommen, das es nix bringt hier zu diskutieren....des ist wie so oft das jeder hier recht haben will.

meiner meinung nach, müsste man hier einfach mal einen thread über raumklang aufgemacht werden. da kann man dann mal den normalen verlauf der signale sehn oder beschreiben. wenn man das anständig überzeugend rüberbrinhgt, wird auch keiner mehr nach ner heckablage schrein.

mich zum beispiel würde es sehr interessieren was denn eine optimale anordnung wäre.
ich weiß das alles von auto zu auto verschieden ist aber grundlagen würden ja vielleicht reichen.

nur mal ne kleine problemlösung...

mfg hekko!

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta

Ich find das risiko ist tragbar!

Meiner Meinung nach ist das Risiko untragbar.

Mit den Folgekosten wird nämlich auch die Gemeinschaft der Versicherungsnehmer über Gebühr belastet....🙁...

danke, ich hatte bereits einen unfall, mir is einer mit ca 40 hinten in meinen am kreisverkehr stehenden wagen rein, totalschaden.
ich kann mich an den rumms und die kraft noch sehr gut erinnern auch wenn sie aus der falschen richtung kam 🙂

naja wie dem auch sei, is wohl echt so, die einen finden das risiko tolerierbar die andern halten es fuer unverantwortlich und keiner laesst sich ueberzeugen...
ich lass meine 16er hinten drin und dabei bleibts auch, 3 30er kommen da aus prinzip nicht rein, wegen klang und aussehen...
n8
schlaft schoen

Und ich denke ganz klipp und klar, daß einige hier mal lesen lernen sollten *grummel*
Den Vergleich mit dem CRASH SIMULATOR, der eine Geschwindigkeit von 10-15-km/h VORGAUKELT um so zu zeigen, welche KRÄFTE WIRKEN war mir einfach wichtig.
Und selbst bei einem Aufprall mit 50 km/h hat man mit den heutigen modernen Autos eine sehr gute Chance auf nur geringe Verletzungen!!!
Wenn man natürlich ein Sportlenkrad aus den 70ern montiert hat (das coole Ding mit den Löchern in den Speichen), dann kann man sich wirklich die Klinke geben. Spätestens dann ist's auch egal, ob eine Ablage montiert ist, denn dann kann man's sich - selbst bei geringen Geschwindigkeiten - schon aussuchen, ob man lieber vom übrig gebliebenen Teil des Lenkers aufgespießt oder von der Ablage erschlagen werden will...
Solche Lenker werden heutzutage nicht mehr verkauft, zum Glück! Aber ein Paar Freaks haben den Mist ja immernoch zuhause rumliegen und wechseln vor jedem TÜV-Termin die Lenkräder... ich kenn die Spielchen sehr gut.

sportlenkrädern aus den 70igern?
naja ich hab ein stinknormales was sehr sehr viele wohl in ihren autos haben,...und wer sich so ein "lenkrad des totes" reinbaut,... der lebt halt auch nach dem motto "no risk no fun" aba den kannste dann eh nimma helfen

und zum thema "Und selbst bei einem Aufprall mit 50 km/h hat man mit den heutigen modernen Autos eine sehr gute Chance auf nur geringe Verletzungen!!! " .... nur hat nicht jeder "die heutigen modernen autos" ... kann sich leider nicht jeder leisten :/ ... ist doch wahr, schau mal hier rein, viele fahren autos mit BJ 90 oda so,.. da is no nix modernes von heut dabei ...

also mal zum Thema Kräfe ich hatte einen Unfall also der 4er Golf den ich gefahren hab stand und ein BMW kamm mit 100 kmh er hat mich vorne am Rad erwischt. Unser Auto hats 2 mal gedreht ich bin mit dem Kopt gegen die Scheibe und mein sitzt hat sich um 2 cm veschoben