Heckablagenseuche...

Sagt mal, kommt nur mir das so vor, oder ist hier in letzter Zeit die Heckablagenseuche ausgebrochen?!?

Ich war eigentlich der Meinung es hätte sich schon seit 10 Jahren langsam rumsprechen müssen, das Soundboards der letzte Dreck sind - aber irgendwie scheint das keiner zu begreifen...

Es häufen sich die Anfragen nach Lautsprechern und sogar Subwoofern(!) für die Heckablage - natürlich ohne sich auch nur ansatzweise um vernünftigen Sound von vorne zu kümmern!

Ich bin es echt langsam leid, jedesmal darauf hinzuweisen, dass die Dinger scheisse klingen und lebensgefährlich sind - aber mein Verantwortungsgefühl verbietet es mir, solche Selbstmordgedanken unwidersprochen zu lassen...

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, kommt nur mir das so vor, oder ist hier in letzter Zeit die Heckablagenseuche ausgebrochen?!?

Ich war eigentlich der Meinung es hätte sich schon seit 10 Jahren langsam rumsprechen müssen, das Soundboards der letzte Dreck sind - aber irgendwie scheint das keiner zu begreifen...

Es häufen sich die Anfragen nach Lautsprechern und sogar Subwoofern(!) für die Heckablage - natürlich ohne sich auch nur ansatzweise um vernünftigen Sound von vorne zu kümmern!

Ich bin es echt langsam leid, jedesmal darauf hinzuweisen, dass die Dinger scheisse klingen und lebensgefährlich sind - aber mein Verantwortungsgefühl verbietet es mir, solche Selbstmordgedanken unwidersprochen zu lassen...

Wie seht ihr das?

128 weitere Antworten
128 Antworten

Das hat nix mit Toleranz zu tun, wenn dir das Ding morgen bei einem etwaigen Unfall ins Genick fliegt und du danach vielleicht gelähmt bist und uns Vorwürfe machst, weil wir dir nix gesagt hätten! Daher weht der Wind, hat weder was mit Arroganz noch mit Intoleranz zu tun...
Ich will mir nur nachher nicht den Schuh anziehen müssen von wegen "Aber der Micha hatte mir das System empfohlen und ich hab alles genau so gemacht...", ist mir zu heiß! Und 3x30cm Subs... na dann auf ein gutes Frontsystem mit zusätzlichem Kickbass, sonst will ich mir ehrlich gesagt die Anlage nicht anhören!

Zitat:

Original geschrieben von SpeedJunky

...und ob ihrs glaubt oder nich das klingt saumäßig gut und teuer wars auch nich mit allem drum und dran (Sub's, Amp...) ca. 150 Eu's.

Für 150,- € hättest Du dir einen Sub inkl. Verstärker in die Reserveradmulde bauen können...

Und was die Sicherheit angeht: Ein Brett mit 3 12" Subs drin marschiert im Falle eines Unfalles wie eine Dampfwalze durchs Auto, da bleibt NICHTS übrig!

Würdest Du mir eine Mitfahrgelegenheit anbieten, würde ich mich weigern, in Dein Auto einzusteigen!

Ich bin nicht lebensmüde...Du anscheinend schon.

P.S.: Das hat nichts mit Intoleranz, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Zitat:

Klar bringen die Kisten mehr Druck aber gerade bei meinem kleinen Kofferraum kann ich mir solche extravaganzen nur leisten wenn ich alle Bierflaschen einzel nachhaus fahren möchte. Ich denke auch das das nix mit Newbees zu tun hat is halt Geschmackssache denke ich.

dan fahr doch mal zum nächsten fachhändler und lass dir mal zeigen was so geht und wie was vernünftiges klingen kann und du wirst dich wundern...oder warst du evtl. im krieg und hast nen derben hörschaden *fg* spaß

Zitat:

Gut beider Sicheheit ist ein Manko zuzugeben aber ich sag immer "No Risk, No Fun", im übrigen hab ich das Board und die Sub's mehrfach befestigt.

no risk no fun? find ich nicht lustig, ehrlich gesagt etwas dumm (ohne dich damit angreifen zu wollen)

und "cool" is sowas bestimmt nich

aber es dachten schon einige das sie " es gut befestigt " hätten. kannst mal fotos machen davon? würd das gern mal sehen

mfg

fakt a: hört sich gut an --- mein conrad 3 wege system hörte sich auch gut an vor 7 Jahren --- und das grundig röhrenradio von 1907 früher auch

fakt b: no risk no fun --- lustich wird es erst wenn du den unfall überlebst und den eltern deiner freundin erklären musst warum sie tot ist

fakt c: eine mdf ablage mit 3 30er subs isses scheiss egal ob sie in plastikverkleidungen geschraubt ist oder ob ihr ne kopfstütze im weg ist... fährst du vorn baum geht die überall durch!!!

fakt d: gutes hifi kann so einfach und günstig sein

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SpeedJunky

Ich muss sagen einige Meinungen sind sehr intollerant, mag sein das einige schlechte Erfahrungen gemacht haben ich selbst habe mir ein Board mit drei 12" Subs zusammegebaut.

Also 3 12" Subs auf die Heckablage ist glatter Selbstmord.

Ich hab auch vier Boxen (2*13er 2*16) auf meiner Heckablage aber hab sie ordentlich befestigt und ich bin mir sicher das die nichtvorkommt.... aber bei 3 12" naja da würde ich mir das nicht anmasen wollen....

PS: ich hab nen kumpel der hat hinten 1 Paar 16 cm Koaxe und dem reicht das voll und ich kann das auch verstehen es ist zwar net der Hammer aber besser als Werkspfusch...

greetz

Ich denke einfach, vielen ist es garnicht bewusst, in welche Gefahr sie sich begeben.
Ich muss Marsupilami72 zustimmen, bei einer Ablage mit 3x12"ern würde ich auch nicht einsteigen, dafür ist mir mein Leben zuviel wert!
Noch dazu... was für ein Frontsystem braucht man, um bei solchem Bassgewitter einen halbwegs lineraren Klang hinzubekommen?
Selbst in kleinen Autos gibt''s (fast) immer Reserveradmulden oder Kofferraumseitenteile, wo man mit entweder gar keinem oder geringem Platzverlust ordentlich einen guten Subwoofer verbauen kann.
Gerade für 150 € wäre da sicherlich mehr drin gewesen, gerade auch im Hinblick auf aktive und passive Unfallsicherheit!
Und - bei aller Freundschaft - solche Sprüche wie "no risk no fun" kann ich absolut nicht verstehen! Baust du dir auch die Bremsen aus, weil durch das eingesparte Gewicht dein Auto 5km/h schneller läuft? Oder hast du Airbags im Wagen? Die kannst du ebenso ausbauen! Gurte? Wozu?
Ich hoffe echt, daß es irgendwann ein Gesetz gibt, das solche Umbauten irgendwann vom TÜV o.ä. abgenommen werden müssen. ICH hab bei meiner Proll-Angeber-Anlage damit absolut kein Problem, weil alles sicherst verbaut wurde.
Schlimm find ich vorallem das, daß es dann den Leuten sogar scheißegal ist, wenn duzende erfahrener Carhifi-Fans ihnen von Gefahren erzählen, Tipps geben, wie man's besser und sicherer macht,...
JEDEN TAG rennt hier im Forum einer rum, der sich Boxen für die Ablage kauft oder kaufen will oder irgendwas über eine Heckablage labert...
Aber mir ist's zu blöd langsam! Wer von mir Tipps zum SICHEREN Einbau haben möchte, der kann die von mir bekommen, solche potentielle Selbstmörder (und nix anderes ist es!!!) bekommen von mir allerhöchstens noch ein Kopfschütteln, wenn überhaupt!

In diesem Sinne, jedem Kranken seine Ablage! (bitte die Ironie der Zeilen richtig verstehen!!!)

----------------------->hier oben bei uns im schönen haselünne (emsland/niedersachsen bei osnabrück vor den toren von exact und xetec hihi) interessiert es kein schweinn.... (bzw. polizei)

aber in koblenz wo meine schwiegereltern in spe wohnen --- wird dein auto akkurat stillgelegt wenn du ein soundboard ohne sicherungsketten usw oder lose herumstehende basskisten mit dir herumführst.... das ist kein witz ... hab in einer is auch alles eingetragen kontrolle... 2 auddos hinter mir gehabt die mussten jemanden anrufen der die abholt.... dann mussten sie andern montag zum tüv und alles wieder vorführen... ausgebaut natürlich

ja ist vernünftig von den Bullen aus Koblenz, würde ich nicht anders machen.
Zu dem Spruch "No Risk No Fun" braucht man glaub ich nichts weiter zu sagen.......
Ausserdem beschalt ein relativ gutes Frontsystem schon das ganze Auto.
Gestern grad mit meiner Anlage (KEIN High-End) getestet, reicht völlig, um auch auf den hinteren Sitzen das Trommelfell zum virbirieren zu bringen.
Und 3 12" Subs auf die Heckablage zu verbauen gefährdet nicht nur dich!
Lass es lieber (aber da kann man ja warscheinlich genausogut gegen ne Wand reden)
Sorry aber da hört mein Verständis auf!

schluss jetzt!! hihi

wers nu nich kapiert , kapierts nie.....

das sie einem die karre stilllegen wegen loser subkiste im kofferaum ist doch totaler blödsinn!
wenn ich nen kasten sprudel auf die rücksitzbank stell ist doch des gleich.Und alte omas parken ihren dakel auf der hutablage-auch net wirklich besser!
Tüv für hifianlage eigentlich gut -
ABER nicht wirklich!
dann gehen wieder die kindereien mit dem Tüvgerenne los.
Was darf man und was nicht?
Tüv wäre das schlimmste was mir (uns?)passieren könnte.
Mal abgesehen vom Geld was da wieder draufgeht!Bei jeden umbau zum Tüv und ich wär pleite.
Das leben ist nicht sicher und man kann es nicht durch vorschriften 100% sicher machen.
Wer meint er muss ne ungesicherte hutablage mit sich rumfahren soll des tun.
Manche meinen sie müssten sich nicht anschnallen oder meinen sie brauchen keine winterreifen und manche schmeißen sich vor den zug- da kann man nichts machen!
aufklärung ist das einzige was hilft und wer es nicht kapiert(will) selbst schuld.

Tüv ich bin dagegen!

mfg

hat eigentlich irgendwer schon mal was davon gehört das man eine lose sprudelkiste auf die rücksitzbank stellen darf..-- lose???

wenn die kiste oder der dackel deinen beifahrer erschlägt ... frag mal deine insassenversicherung... keinen pfennig latzt die ab..

letztes jahr ist irgendwo bei stralsund oder so der fahrer eines corsa a von einem surfbrett durchbohrt worden.... das surfbrett lag im passat (oder so) kombi der ihm hintendrauf gefahren ist....

Ich hab keinen kofferaum mehr!
und meine einkauferledigungen hab ich immer auf der rücksitzbank, alles.

Ich würd mal schätzen das bei 75% aller kombis kein netz zwischen kofferaum und fahreraum haben.Und wo haben die ihren sprudel?
Wenn die sich überschlagen fliegen die Flaschen auch im ganzen auto rum!

Mal abgesehen was auf den weg in urlaub alles auf deutschen straßen rumfährt.

Autofahren ist gefährlich!
Bei nem unfall bin ich in meinem auto tot und in nem z.B. 4er golf hät ich es locker überlebt!
bin ich jetz ein spinner weil ich mein leben leichtsinnig aufs spiel setze?

Zum corsa, Pech.
Klinkt hart ist aber so!
Es wird immer wieder unfälle geben weil manche scheiße baun.Nicht schön aber nicht zu ändern!🙁

Zur falschen zeit am falschen ort und du bis dran!

mfg

ja und ich hab mir schon inne schreibmaschine die finger eingeklemmt....

und deswegen pack ich mir jetzt immer ne entsicherte handgranate in die unterhose..weil wenn was passiert passiert es ja eh!!!!!!

warum hab ich eigentlich meine zusatzbatterie so gesichert..???? is doch egal wenn gott will das sie fliegt fliegt sie auch mit reserveradwanne durch die gegend...

fährst auch besoffen wa?? scheiss egal passiert ja nix

das sind dann die die zu mir sagen geisteskranker wenn ich sie mit 230 auffe bundesstrasse überhole...

*lach* !joke!

genau genommen müsstest im Kofferaum schwere Gegenstände auch befestigen. Vor allem in Sprinter und Co müsste so was gemacht werden, tut aber kein Schwein. So lange nichts passiert gibts keine Probleme, aber wenn was ist redet sich die Versicherung schnell mal raus.