ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hebel für die Drallkappen

Hebel für die Drallkappen

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:33

Hallo in die Runde,

seit einer Woche haben wir jetzt einen XC70. Der Hebel für die Drallklappen war mit Kabelbindern zusammen geflickt, habe alles entfernt von der Kugel an der Drallklappe war nichts mehr zu retten.

Dann habe ich mir eine Reparatur-Set bestellt und den neuen Hebel eingebaut.

Leider funktioniert das ganze nicht weil die Mutter gegen den Zylinderkopf drückt und der Hebel auf Spannung war damit der Stellmotor sich auch nicht mehr bewegte ,also alles wie vorher.

siehe Bild.

Hat Jemand eine Lösung gefunden die funktioniert? Außer zu dem freundlichen zu fahren und 900 Euro auf den Tisch zulegen.

vielen Dank für Lösungsvorschläge ;)

Img
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2020 um 18:12

... kann man die Mutter oder Schraube nicht abschleifen das es freigängig ist... !?

am 9. Februar 2020 um 20:22

Für M8 gibt es flache Muttern, eventuell gibts die auch für M6. Ich hätte wohl ein kleines Loch, seitlich durch die Kugel gebohrt und dann den Hebel mit einer ganz kleinen Schraube ( aus dem IT Bereich gibts doch so ganz kleine mini Spax-Schrauben) und einer großen U-Scheibe darunter an das Gelenk der Drallklappe geschraubt. Aber Du hast ja schon ein 6mm großes Loch jetzt da durch. Eventuell kannst Du ja eine Flachkopfschraube in M6, in den Hebel einkleben, natürlich mit ein wenig Abstand, so dass der Hebel noch beweglich ist.

Als mir das passiert ist und ich keine Möglichkeit hatte da irgendwo zu bohren ohne die Drallklappe auszubauen, habe ich den Hebel, Drallklappen seitig, ein wenig abgefeilt, so dass die Kugel ein wenig mehr durch den Hebel durch guckte und dann mit einem Jet-Feuerzeug das durch den Hebel guckende Ende der Kugel heiß gemacht und mit einer Rundfeile den Kunststoff über den Hebel geschoben. Das hält jetzt seit einer Woche ohne Probleme, natürlich ist das pfuscherei, aber es funktioniert.

Irgendwann muss die Klappe sowieso mal neu, aber solange ich es irgendwie hinfummeln kann, werde ich lieber in andere Teile investieren :)

Ich denke da muss man wirklich kreativ sein, man kommt da eben auch ganz beschissen ran wenn die Drallklappe eingebaut ist.

Ich würde wohl versuchen eine Flachkopfschraube dort einzukleben. So dass der Hebel sich noch frei bewegen kann. Wenn der Kopf der Schraube zu klein ist um den Hebel am Platz zu halten, kann man ja noch eine größere U-Scheibe drunter setzen. Oder die U-Scheibe am Hebel fest kleben.

Sowas zum Beispiel;

https://www.screwsandmore.de/.../Sammy15c1b8f7e42ed2_600x600.jpg

Oder sowas;

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../71AsjJuL5wL._AC_SX679_.jpg

Die gibts doch auch in verschiedenen größen, die Frage ist dann nur wie schraubt man die in den Kugelkopf rein, man kommt da ja garnicht ran solange die Drallklappe eingebaut ist.

-e- Oder Du schleifst mit einem Dremel etwas von dem Drallklappenhebel, an der Seite weg wo die Mutter sitzt, so dass sie tiefer im Hebel sitzt. Da wird ja keine Kraft übertragen, die Drallklappe bewegt sich ja butterweich.

Reparatur Drallklappen

Ich glaube dass ist die bessere Lösung!

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:12

Hallo, ja habe ich schon gemacht soweit wie möglich

Zitat:

@Peak_t schrieb am 9. Februar 2020 um 19:12:09 Uhr:

... kann man die Mutter oder Schraube nicht abschleifen das es freigängig ist... !?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 15:16

Genau das Teil hatte ich ja eingebaut und die Mutter drückt gegen den Zylinderkopf. Da das ganze auf Spannung sitzt bewegt sich der Stellmotor kein Stück und wieder kommt: "Motorwartung erforderlich

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. Februar 2020 um 08:39:17 Uhr:

Reparatur Drallklappen

Ich glaube dass ist die bessere Lösung!

Dann hast du das aber falsch montiert. Vermute ich jetzt mal.

Schau mal auf das Foto, da gibt es keine Mutter auf der linken Seite des Hebels....

08027c3e-ebb0-4997-a0a2-d6260d2b6271

Noch ein Anleitungsvideo

Sorry, hab mir das Video jetzt noch einmal ganz genau angesehen, und ja, es wird eine Mutter links angebracht.

Aber der Motor im Video ist doch eigentlich der gleiche, warum es bei dir da viel weniger Platz gibt, verstehe ich jetzt nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:38

Ja auf dem Dild ist deutlich zusehen, dass links KEINE Mutter ist, dafür wahrscheinlich rechts. Leider ist das Video nicht wirklich hilfreich.

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. Februar 2020 um 16:28:05 Uhr:

Dann hast du das aber falsch montiert. Vermute ich jetzt mal.

Schau mal auf das Foto, da gibt es keine Mutter auf der linken Seite des Hebels....

@hasile66

Du siehst das ganze viel zu kompliziert. Mach ein Loch rein, dann kleb eine Gewindehülse rein. Eine kurze Gewindestange mit Schraubensicherung rein, anschließend diese Plastikstange drauf, und mit einer selbst sichernden Mutter gesichert. Alles auf der rechten Seite, da ist genügend Platz. Und fertig isses.....

Hej

weiß jemand von euch wann der Fehler im BC kommt und die Leistung reduziert wird? Was prüft das Steuergerät da genau was zum Fehler führt?

danke

Nachtrag: mein Xc90(2012) mit 100000km fällt der Hebel genau so ab wie beim S60(2008) mit 400000km.

Der XC90 meckert überhaupt nie - er fährt damit tausende KM ohne Meldung im BC und ohne Leistungsreduktion.

Der S60 hingegen macht gleich voll Drama - Meldung im BC und Leistungsreduktion (was oft sehr unangenehm ist).

Die Frage ist eben - warum. Ist die Programmierung der ECU anders? Oder wie merkt die ECU überhaupt wenn der Arm ab ist - der Stellmotor arbeitet ja trotzdem. Merkt er wenn die Klappe zu ist und weniger Luft bekommt - wenn der Arm abfällt ist die Stellung der Klappe ja nicht bekannt...?

Den S60 würde ich gerne kostengünstig reparieren - beim XC90 werde ich wohl ran müssen und das anständig reparieren.

danke

Hallo,

habe bei unserem XC90 MJ09 mit D5 185Ps das auch schon repariert. Aber nicht “anständig” im Sinne von neuen Drallklappen sondern mit einem solchen Rep. Satz von Ebay. Musste da zwar noch ordentlich improvisieren aber am Ende hat es geklappt. Hält nun seit 20tkm wunderbar. Aber ich hatte auch NIE eine Meldung wenn der Arm abgefallen ist, und hab davon gar nichts gemerkt. Fuhr genauso wie immer.

Grüße

Die Meldung kommt meistens, wenn du auf der Bahn von unten Volllast hoch über 3500U/min beschleunigst.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen