ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem - Automatikgetriebe - Hebel in der "P" Stellung extrem schwergängig

Problem - Automatikgetriebe - Hebel in der "P" Stellung extrem schwergängig

Themenstarteram 27. August 2005 um 11:43

Mein fast neuer S60 scheint ein Problem zu haben.

Wenn ich das fahrzeug gaparkt habe - und möchte es dann wieder starten.

Der Hebel lässt sich nur mit enormem Kraftaufaufwand aus der P Stellung bewegen.

alles andere funktioniert tip-top.

ich weiss das das getriebe eine mechanische verriegelung hat, hedoch habe ich genau nach anleitung die Handbremse angezogen , fußbremse gedrückt etc....

weiss einer vno euch was da los ist ? oder ist das normal ?

Es ist noch Garantie drauf - aber na ja..

Danke für eure Antworten

Gruss aus Paris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Problem - Automatikgetriebe - Hebel in der "P" Stellung extrem schwergängig

 

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Mein fast neuer S60 scheint ein Problem zu haben.

Wenn ich das fahrzeug gaparkt habe - und möchte es dann wieder starten.

Der Hebel lässt sich nur mit enormem Kraftaufaufwand aus der P Stellung bewegen.

alles andere funktioniert tip-top.

ich weiss das das getriebe eine mechanische verriegelung hat, hedoch habe ich genau nach anleitung die Handbremse angezogen , fußbremse gedrückt etc....

weiss einer vno euch was da los ist ? oder ist das normal ?

Es ist noch Garantie drauf - aber na ja..

Danke für eure Antworten

Gruss aus Paris

Probier es mal so beim Parken des Wagens:

1. Handbremse gut anziehen

2. Fussbremse lösen (Wagen kann einige Zentimeter rollen)

3.Fussbremse treten

4. P einlegen

5. Motor aus

Mein Getriebe ließ sich anfangs auch schwer schalten, allerdings in allen Fahrstufen - hat sich dann aber nach einiger Zeit gelegt.

Vielleicht reicht es, wenn der freundliche mal richtig abschmiert.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, das Du beim Fahrstufenwechsel auch den Knopf am Wahlhebel mitdrückst - na klar machst du das, sonst gehts ja gar nix.....war auch nur son Gedanke.

 

Gruß Marco

Re: Re: Problem - Automatikgetriebe - Hebel in der "P" Stellung extrem schwergängig

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Probier es mal so beim Parken des Wagens:

1. Handbremse gut anziehen

2. Fussbremse lösen (Wagen kann einige Zentimeter rollen)

3.Fussbremse treten

4. P einlegen

5. Motor aus

Hallo,

zwischen 1. und 2. den Wählhebel noch in Position "N" stellen.

Gruß Sven

am 28. August 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Ansonsten gehe ich mal davon aus, das Du beim Fahrstufenwechsel auch den Knopf am Wahlhebel mitdrückst - na klar machst du das, sonst gehts ja gar nix.....war auch nur son Gedanke.

....den ich auch gleich hatte!! ;) Konnt' mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand diesen Knopf der Automatic-Wählhebelsperre NICHT drückt! Aber was soll's nicht alles geben.........

Schönen Sonntag Michael

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:29

also, die Wählhebelsperre ist gedrückt, und es geht jetzt täglich schwerer.

die schaltvorgänge selbst sind tip-top.

ich bringe den morgen mal zum freundlichen am "triumph-Bogen"

mal horchen was der sagt.

ich halte euch auf dem laufenden

 

Gruss

Sollte man in Paris nicht vielleicht den Wagen lieber in Stufe "N" ohne Handbremse parken? Nach meinen Erfahrungen wird dort der zu kleine Parkplatz durch einen kleinen Rempler an den Vordermann automatisch vergrößert. ;) :D

bonsoir

Sven

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:46

:-)

Das ist vollkommen richtig.

Stosstange ist Parkraum

bei meinem Peugeot 307 war mir das egal, das schlimme sind aber die Rollerfahrer, meistens Unfallflüchtig- keinen Führerschein und keine Versicherung; und der erste "SCHANGEL" (uraltes, heute nicht mehr gebrauchts, saarländisches Schimpfwort für Franzosen) der meine Stossstange als Parkraum ansieht - der bekommt gleich eins auf die Lichter.

Wenn ich die Stellung "N" benutze dann kann ich dann den Zündschlüssel nicht mehr abziehen.

ich habe mir einen Parkplatz in einer Tiefgarage gemietet

135 Ocken / Monat (man gönnt sich ja sonst nichts)

Zu meinem Getriebe.

Ich war heute beim Freundlichen am Eiffelturm,

das arbeitet ein Deutscher in der Reparaturannahme

(wenn einer Otto Schreiner heisst - normalerweise ist das dann kein Franzose - aber sehr kompetent - Die Werkstattsäze sind etwas günstiger).

eine gewaltige Werkstatt, insgesamt 10 Arbeitsbühnen, Waschanlage, Lackiererei, etc.

Es handelt sich aller voraussicht nach um einen Getriebeschaden;

da muß wohl ein Teilchen im Getriebe sein, welches die mechanische Sperre entriegelt,

und wenn dieses Teil "mall" ist riecht das schwer nach Kompletttausch.

hat VOLVO eigentlich ZF-Getriebe ?

Wann ist denn das nächste VOLVO Treffen ?

PLZ Gebiet 6 oder 5

Gebt mir mal Bescheid

Themenstarteram 30. August 2005 um 17:17

Also ihr Bubrn,

heute beim Freundlichen angerufen,

am Getriebe selber ist nix.

Der Kontakt der Wählhebelsperre ist mall.

Teil ist bestellt, auto soll morgen wieder fahren.

hat man eigentlich aufgrund der VOLVO Mobigarantie, einen Anspruch auf einen Leihwagen ?

Hoffentlich klappt das

Macht es mal gut

Gruss aus Paris

Um noch auf eine der vorangegangenen Fragen zu antworten: Die Automatikgetriebe bei Volvo sind von Aisin (Japan), nicht von ZF, und werden z. B auch bei Saab und Lancia verwendet.

Gruß

Jörg

Hallo!

Mein Problem schaut folgendermaßen aus:

Habe einen BMW 318 I Cabrio!

Neben dem Schaltknüppel (Automatikgetriebe) sind hintereinander 3 Knöpfe mit der Aufschrift S E M. Was heißt das? Für was brauche ich diese Knöpfe???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BMWCABRIO20

Hallo!

Mein Problem schaut folgendermaßen aus:

Habe einen BMW 318 I Cabrio!

Neben dem Schaltknüppel (Automatikgetriebe) sind hintereinander 3 Knöpfe mit der Aufschrift S E M. Was heißt das? Für was brauche ich diese Knöpfe???

Danke

Hupps, wolltest wohl ins BMW Forum ;-) Hier im Volvo Forum kann ich Dir nur begrenzt helfen - vielleicht aber jemand anders mehr. Trotzdem poste diese Frage doch einfach mal im BMW Bereich (links findest Du die ganzen Marken zum auswählen ...).

-> "S" könnte für Sport stehen,

-> "E" könnte für Economy (spritsparende Stufe) stehen

-> "M" weiss ich nicht, schätze dann aber Winterstufe (Anfahren auf Glatteis, etc.).

Aber wie gesagt, das wird Dir ein BMW Fahrer besser beantworten können !

Guet Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ohne BMW ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

-> "S" könnte für Sport stehen,

-> "E" könnte für Economy (spritsparende Stufe) stehen

-> "M" weiss ich nicht, schätze dann aber Winterstufe (Anfahren auf Glatteis, etc.).

So sollte es sein... Wie sind die Knöpfe bei der Schwabbeltronic beschriftet?

Gruß Heiko (der erst einmal Automatik gefahren ist und sich nicht mehr erinnern kann)

Zitat:

Original geschrieben von BMWCABRIO20

Neben dem Schaltknüppel (Automatikgetriebe) sind hintereinander 3 Knöpfe mit der Aufschrift S E M. Was heißt das? Für was brauche ich diese Knöpfe???

Danke

BMW 3er? Ich denke, die Dinger sind für das Anfahren an der Ampel:

S: Sportwagen neben Dir, gib alles (S60 T5)

E: Elektromobil neben Dir, etwas Gas reicht

M: Super Mäuschen neben Dir, Gas geben aber trotzdem nicht so schnell weg sein, damit man noch pfeifen und irgendetwas Prolliges rüberrufen kann.

Könnte aber auch was Türkisches sein, damit kenn ich mich nicht so aus.

 

Björn,

der sich wundert, immer noch nicht zurechtgewiesen worden zu sein... :-)

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

...

der sich wundert, immer noch nicht zurechtgewiesen worden zu sein... :-)

Vielleicht findet der gute bmwcabrio20 sein posting nicht mehr. Scheint auch sein erstes zu sein. ;)

Gruß JJ - der das "M" auch für manuell setzen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem - Automatikgetriebe - Hebel in der "P" Stellung extrem schwergängig