ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Headset Kompatibilität untereinander

Headset Kompatibilität untereinander

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:57

Hallo Freunde,

ich habe vieles nützliches gelesen über Headsets. Ich selber bin jetzt auf der Suche nach einem Headset. Es geht kein Weg dran vorbei, ein Bluetooth Headset wird es sein. Als Maßstab habe ich mir die Sena SMH10R ausgesucht. Die funktioniert mit Bluetooth 4.1

Der Sena hatte ich ins Auge gefasst, weil ein paar Freunde von mir den schon haben. Jetzt wollte ich aber wissen, um mit denen in Verbindung zu kommen, muss ich das gleiche Model haben, oder funktioniert der Technik so, dass alle Bluetooth 4.1 Geräte untereinander kompatibel sind?

Wer hier lässt sich auch mit „Fremd“ Geräte verbinden? Geht das Überhaupt?

Interessant wäre zu hören von SMH10R Besitzer die auch zu andere Geräten eine Verbindung aufgebaut hat (wenn überhaupt möglich)

Danke für eure Infos.

http://www.sena.com/product/10r/

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. April 2016 um 11:11

Laut Anleitung geht das problemlos, probiert habe ich es noch nicht.

Steht in der Anleitung wie es geht und zusätzlich gibts auch n Handy App mit der Kurzanleitung, da das Handbuch doch etwas dick ist.

Themenstarteram 7. April 2016 um 13:15

Ja, es steht drin, habe es jetzt auch gelesen. Nur, was mich stört, alle andere Teile, z.B die Cardo Scala Rider Q2 können jeweils nur mit 1 Gerät "gepaird" werden, wo die Sena kann mit 4 Teilnehmer verbunden werden. Voll Duplux eben :)

Ach, ich glaube es packt mich und ich kaufe mir einfach den neuen Sena 10R mit BT4.1 und Fernbedienung :)

Gruß

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:13

Thread Ende.

Habe mir die Sena 10R mit Lenker FB geholt.

Gruß

Bevor ich mir das SMH10R (direkter Vorgänger vom "10R" ohne Lenker-FB Unterstützung) zugelegt habe, hätte ich mir beinahe das Sena 10U passend für meinen GT-Air gekauft.

Beim 10U wird die gleiche Lenker-FB mitgeliefert... ich war/bin dem Ding skeptisch gegenüber eingestellt.

Wär cool, wenn Du Deine Erfahrungen damit kund tun würdest. ;)

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:33

Natürlich. Bin heiß wie Fritten Fett was das Teil alles kann.

Die Fernbedienung war kein "Muss" aber der Preis für das Set war unschlagbar 249,99€

Die 10R habe ich letztlich geholt weil die Lautsprecher vom 20 verbaut sind, und die sollten höherwertiger sein als die vom SMH10R. Zudem der neuer BT4.1 statt 3.0. Gut, Radio ist auch drin, aber das werde ich höch wahrscheinlich nicht benutzten.

Gruß

am 8. April 2016 um 16:38

Hmmmm..............sind die wirklich höherwertiger und passen die evtl. auch ans SMH10??

Themenstarteram 8. April 2016 um 16:50

Ich habe an viele Stellen gelesen das die Lautsprecher tatsächlich besser sein sollten. Die sind auf jeden Fall von der 20S system.

Ob die passen ? Weiß ich nicht. Wenn man die Details die beide Produkte anschaut, sehen die aber schon anders aus

http://www.sena.com/de/product/smh10r/#inthebox

http://www.sena.com/de/product/10r/#inthebox

Zudem finde ich keine Infos dazu ob der App "My Sena" mit der SMH10R läuft oder nicht.

Wäre natürlich interessant, wenn die LS auch beim SMH passen. Wobei ich die mitgelieferten jetzt nicht schlecht finde.

Fand ich eh sehr positiv, das man da fast alles auch einzeln nachkaufen kann...

am 8. April 2016 um 18:18

Das auf alle Fälle WE666

Wenn ich dir Bilder so anschaue passen die Lautsprecher zumindest nicht P´n´P...........hmmm, einfach umklemmen könnte funktionieren, muß aber nicht (wegen Widerstand der Lautsprecher).

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:15

Das könnte ich auch noch klären. Mein Freund hat den SMH10r. Wenn möglich, schau ich ob meine LS an sein System passen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:05

Tatsächlich hat die 10R ein andere Lautsprecher Aufnahme als die SMH10R, und können nicht in der SMH10R verbaut werden.

So, jetzt habe ich mein Sena 10R bekommen, und wollte nur eine kurze Bericht dazu schreiben.

Die Sena 10R ist der Erneuerung der SMH10R. Wesentliche Unterschied ist Bluetooth 4.1. Damit lässt sich das Headset per Fernbedienung bedienen (Lenker oder Armband). Zudem gibt es bei der 10R ein Radio verbaut.

Interessant ist der Sena Universales Pairing. Damit lassen sich auch Geräte andere Marken verbinden. Es findet dann nur eine 2-Wege Kommunikation statt. Wer ein Sena Headset hat, kann sich einklinken. Ich kann mit der 10R bis zu 4 Teilnehmer verbinden lassen.

Die Reichweite ist wirklich nicht schlecht. Angegeben sind 900M. Mit mein Freund haben wir festgestellt, nach ca 500M fängt es an zu rauschen. Sichtkontakt ist nötig.

Die Lautsprecher sind wirklich sehr gut. Wie die bei der SMH10R sind weiß ich nicht, aber die von der 10R sind super. Könnte ein bisschen mehr lautstärker anbieten. (Das liegt aber an mein Helm, da die Lautsprecher nicht 100% direkt an meine Ohren anliegen)

Sonst, wer ein Headset sucht, es gibt die 10R als Einzelset auch ohne FB für 190€ ... oder mit für 249€.

Das Radio, welches ich gesagt habe wurde ich höchstwahrscheinlich nicht benutzen, habe ich doch benutzt. Es ist Toll. Zudem ist das Verbindung und Sprachqualität mit der Telefonie auch klasse.

Gruß

Das deckt sich im großen und ganzen mit meinen Erfahrungen beim SMH10R.

Danke für Deinen Bericht!

Kleiner Tipp noch, auch wenn Du viel fährst: Mit angepasstem Gehörschutz, samt Filter, versteht man das Headset auch nochmal ne ganze Ecke besser.

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:39

Ich habe tatsächlich über Gehörschutz gedacht. Ich bin aber der Meinung, das Geld wäre in einen qualitativen besseren Helm besser investiert :)

Fahre z.Z einen Louis eigene Helm, und der ist nun nicht wirklich leiser. Aber, kommt Zeit kommt Rat :)

Gruß

Der Helm macht schon 20%. Der Gehörschutz etwa 80%. Kann die alpine motosafe nur empfehlen, nutze die ebenfalls mit sena intercom, funktioniert tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Headset Kompatibilität untereinander