HD Sporti 1200 BJ 2008 - kann man oder darf man nicht - Motoröl mischen?

Harley-Davidson

Hallo
Bin Grad verzweifelt.
Mein Motorrad hatte wenig Öl drin. Wollt was nach kippen, was ich auch gemacht habe.. 20w50 steht auf meiner letzten Rechnung beim Ölwechsel drauf.. gehe davon aus, das mineralisches Öl drin war/ ist. Habe dann versehentlich full synthetisches Öl 20w50 drauf gekippt.. hatte das Motorrad danach auch kurz an gehabt.. meine Frage, passiert da jetzt was schlimmes mit mein Motor? Mir hat jemand gesagt, man diese Öle nicht mischen.. könnte verklumpen..oder schmierisch werden.
Soll ich lieber das Öl komplett aus meinem Öltank lassen und dann neues von einer Sorte rein kippen?

Ach ja.. nach dem ich es kurz an hatte nach dem Öl auffüllen, schaute ich nochmals nach dem Öl Stand. Mir kam das dann komisch vor, weil das Öl im Öltank wie schaumig aussah.. das ist nicht normal oder. Bräuchte euren Rat..

Danke
Gruß Felix

17 Antworten

Mit 5en ja. Die anderen sind zu langsam. 😉

Ich habe vor tausend Jahren auch mal gelernt, dass man synthetische und mineralische Öle nicht mischen darf. Persönlich halte ich das für Mumpitz.
Nachvollziehen kann ich, wenn man höherwertiges Öl mit minderwertigem mischt. Das Ergebnis kann nur schlechter sein als das höherwertige Öl. Wenn aber _beide_ Öle der Spezifikation entsprechen, würde ich mir keine Gedanken machen.

hahahaha
@KapitaenLueck schrieb am 24. Mai 2023 um 15:50:06 Uhr:
Mit 5en ja. Die anderen sind zu langsam. 😉

Deine Antwort