HD Pumpe Z22YH zerlegen

Opel Vectra C

Hallo,
wer kann mir eine kurze Anleitung zum Ausbau der Innereien der HD-Pumpe geben? Wie einge schon vorher, habe ich in meiner Pumpe auch Messingspäne gefunden. Trotzdem möchte ich die Pumpe reanimieren (hatte Fehler 1191 und auch das bekannte kurze Rucken). Ich habe übrigens noch einen nutzlos gewechselten Druckregler (neu, einmal zum Testen eingebaut) abzugeben, mache einen guten Preis. Ich musste meinen bezahlen, da die Feldabhilfe definitiv nicht alle Fahrzeuge betrifft.

Danke.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bulli71

Hallo

Heute habe ich die Hochdruckpumpe ausgebaut, ging auch alles soweit ganz gut. Das Öl war bei mir eigentlich in einem ganz guten Zustand, aber deutlich dünnflüssiger als Motoröl und von grünlich-dunkelbrauner Farbe. Metallspäne waren keine drin.

Anbei seht ihr ein Foto von einer der drei Membranen - die Gummikante am Rand ist beschädigt (auf dem Foto links unten). Ich nehme an, das hier der Fehler liegt. Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich die Membran beim rausklopfen beschädigt habe, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es schon vorher war.

Frage: Hat jemand von Euch noch eine heile Membran übrig und würde mir diese schicken? Ansonsten muss ich wohl eine neue Pumpe bestellen.

Gruß
Bulli

Bei liegen noch 2 HD Pumpen , Falls interesse bei mir melden

Hallo,

wisst ihr, ob der Z22YH auch einen motorseitigen Kraftstoffrücklauf hat, oder der Rücklauf nur über den Druckregler stattfindet?

Grüße

Evtl. verstehe ich die Frage nicht richtig ...

Ich glaube mich so erinnern zu können:
- es gibt keinen Rücklauf zum Tank
- und der Druckregler lässt den Druck aus dem common-rail in die Ansaugleitung der Hochdruckpumpe (=Druckleitung vom Tank)

Gruß OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Evtl. verstehe ich die Frage nicht richtig ...

Ich glaube mich so erinnern zu können:
- es gibt keinen Rücklauf zum Tank
- und der Druckregler lässt den Druck aus dem common-rail in die Ansaugleitung der Hochdruckpumpe (=Druckleitung vom Tank)

Gruß OpelIstVan

Schonmal vielen Dank.

Weißt du zufällig, welchen Kraftstoffdruck die HD-Pumpe als Vorförderdruck benötigt? Bzw. welchen Druck die Kraftstoffpumpe (also nicht die HD-Pumpe) zur Verfügung stellen sollte?