HD 883XL Iron 2016 Krümmer glüht

Harley-Davidson XL 883

Guten Morgen,

vorne weg allen ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt. :-)
Ich habe mich im alten Jahr von meine Kawa getrennt und diese gegen eine HD eingetauscht. Bin absoluter Neuling. Probefahrt eines ähnlichen Models hat stattgefunden. Allerdings hab ich natürlich rund ums Fahrzeug 0 Erfahrungswerte.

Diese wurde im Zuge eines Ankaufs am 19.12 geliefert und die Kawa abgeholt.

Da ich das Fahrzeug davor noch nie Original gesehen hatte, war ich natürlich erstmal saumäßig begeistert.

Zwischen Weihnachten und Neujahr erstmal mit dem Nachbar raus und das gute Stück angeworfen.

Es war etwas dämmrig und wurde schon dunkel.

Im Zuge dessen lief die Maschine in etwa 2 Minuten. Außentemperatur lag bei knapp 4-5 Grad.
Daraufhin ist uns beiden aufgefallen, dass die Krümmer von Motorblock weg angefangen haben schön rot zu leuchten.
Laut Glühfarben für Metall in etwa Dunkelkirsch- Kirschrot was 700-800 Grad entsprechen dürfte. Nagelt mich bloß nicht fest. :-D

Mann muss dazusagen die Maschine wurde auf
1200 ccm aufgerüstet,
besitzt einen offenen Crusher Luftfilter,
dazu eine ESM3 Kess Tech Klappenanlage.

Klar haben wir mit dem Knöpfchen gespielt und auf und zu gemacht. 😉

Dadurch das der Händler die Maschine auch nur angekauft hat, konnte er mir nichts dazu sagen. Weder ob das Mapping angepasst wurde oder sonst was.
Seine Aussage war: mach dir keinen Kopf, klar wird die warm und klar kann es da auch mal sein das sie glüht. Zwecks Abgas Rückstau bei geschlossener Klappe etc.

Allerdings nach knapp 2 Minuten bei 4-5 Grad Umgebungstemperaturen?

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee.
Anfrage beim HD Händler direkt wurde schon gemacht. Mapping etc. ca 500 Euronen.

Bis nichts geklärt ist will ich sie auf jeden Fall nicht mehr anwerfen oder bewegen. Hab da jetzt einfach ein komisches Gefühl dabei.

Anbei noch ein Bild von der Maschine. Das glühen war durch die obersten Löcher des Schutzblechs über dem Krümmerrohr zu sehen. Clever wie wir waren, hat natürlich in dem Moment keiner ein Bild gemacht. :-/

So long, 🙂

Chris

36 Antworten

Oh, hab ich tatsächlich überlesen. Danke für den Hinweis.

Ja dann sollte der TE sich selber und sein Mopped noch mal prüfen bzw. in Augenschein nehmen bevor er schlafende Löwen weckt😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Januar 2019 um 13:46:06 Uhr:

Oh, hab ich tatsächlich überlesen. Danke für den Hinweis.

Ja dann sollte der TE sich selber und sein Mopped noch mal prüfen bzw. in Augenschein nehmen bevor er schlafende Löwen weckt😉

Ich prüfe 😛

Als allererstes würde ich die Zündkerzen rausschrauben und mir ein Bild davon machen...

Dann weitersehen

Dann aber nur aus normaler Fahrt heraus sofort abschalten und dann gucken. Im Stand sagt das Bild eigentlich zu wenig aus.