Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube

Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 13:22

Hallo, eine allgemeine Frage mal, nichts BMW spezifisches.

Bei meinem ist laut Plakette 04/2019 die HU fällig. Kann ich die HU in 03/2019 vorziehen? Wenn ja, davon gehe ich aus, bis wann wird dann die neue Plakette Gültigkeit haben? 03/2021 oder 02/2021?

Weil bei mir sind auf den gasdruckdämpfer für die Motorhaube 02/2021 aufgedruckt. Ich würde ungerne wegen 1 Monat Gasdruckdämpfer tauschen, daher die Frage. Der Prüfer sollte also nichts zu beanstanden haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:41

Ich werde am Freitag nachfragen weil ich mit einem anderen Fahrzeug einen TÜV Termin habe.

485 weitere Antworten
Ähnliche Themen
485 Antworten

Zitat:

@therealguy schrieb am 14. Mai 2020 um 10:34:35 Uhr:

Im Falle der Gasdruckfedern ist es so, dass bei einem Aufprall eines Fußgängers auf der Fahrzeugfront ein Sensor die Gasdruckfedern auslöst und somit die Motorhaube hinten anhebt, damit bei einem Aufprall des Kopfes eine Federwirkung entstehen kann und somit die Wucht abgemildert wird.

Wenn es so wäre, hättest Du recht...

 

Da das Anheben der Haube aber von der senkrecht stehenden Pyropratrone bewerkstelligt wird, liegst Du mit Deiner Beschreibung leider falsch und der Tausch der Gasdruckfedern bleibt so lange Nonsense, bis einer erklären kann, welche Aufgabe das Teil überhaupt beim Fußgängerschutz hat!

 

Für mich ist die Gasdruckfeder ein nicht sicherheitsrelevantes Komfortteil, dass mir die Feststellstange bei der Motorhaube erspart. Wenn die anfängt zu schwächeln, merkt man's :D (bei meiner C-Klasse haben die bis zum Verkauf 13 Jahre gehalten, da gab's für die Werkstatt aber auch eine senkrechte Stellung mit Arretierung, hat BMW beim 3er GT nicht hinbekommen....)

 

Und Airbags müssen ausgetauscht werden? Wann?

Woher hast Du diese Erkenntnisse?

1. Zum Fussgängerschutz wird die Motorhaube an den Scharnieren angehoben, um mehr (Verformungs-) Platz zu schaffen.

2. Um dies entsprechend schnell auszuführen wird dazu (je nach Fahrzeug) eine Pyropatrone gezündet oder ein vorgespanntes Federpaket entriegelt.

3. Die Gasdruckfeder dient als Dämpfer für diese Bewegung (siehe z.B. eine Heckklappe, die ja nicht aufschnellen soll, sondern sich gleichmäßig öffnen und dann auch offen bleiben soll). Sonst würde die Haube ja mit ziemlich viel Kraft in den Endanschlag schießen.

Da so ein Dämpfer aber nicht ewig hält (wieder siehe Heckklappe, wo dann die Klappe nicht mehr ganz öffnet, oder eben von alleine wieder absinkt) und die Funktion aber sicher gestellt sein muss (Zulassungsrelevant), muss der Dämpfer eben regelmäßig erneuert werden.

In welchen Intervallen müssen denn die Airbags getauscht werden? Hab da leider noch nie etwas von gehört.

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 14. Mai 2020 um 11:12:11 Uhr:

1. Zum Fussgängerschutz wird die Motorhaube an den Scharnieren angehoben, um mehr (Verformungs-) Platz zu schaffen.

2. Um dies entsprechend schnell auszuführen wird dazu (je nach Fahrzeug) eine Pyropatrone gezündet oder ein vorgespanntes Federpaket entriegelt.

3. Die Gasdruckfeder dient als Dämpfer für diese Bewegung (siehe z.B. eine Heckklappe, die ja nicht aufschnellen soll, sondern sich gleichmäßig öffnen und dann auch offen bleiben soll). Sonst würde die Haube ja mit ziemlich viel Kraft in den Endanschlag schießen.

Da so ein Dämpfer aber nicht ewig hält (wieder siehe Heckklappe, wo dann die Klappe nicht mehr ganz öffnet, oder eben von alleine wieder absinkt) und die Funktion aber sicher gestellt sein muss (Zulassungsrelevant), muss der Dämpfer eben regelmäßig erneuert werden.

An was stützen Sie eure 3 Sätze? Wo kann man das nachlesen?

Seltsam is es auf alle Fälle. Warum in Funktionbeschreibung für Fußgängerschutz keine Rolle von Gasfedern erwähnt ist? Oder: stellen wir uns vor: dasselbe Auto und dasselbe Gasfeder am Winter bei noch kalte Motor und -20°C Außentemperatur und dann am Sommer , +30°C und heiße Motor. Ich schätze dass Eigenschaften von Gasfeder werden sehr unterschiedlich. Ich kann mir vorstellen dass kalte neue Gasfeder wird schwächer als warme 5-8 Jährige Gasfeder.

Für mich ganze diese Thema schaut nach Geldmacherei , Zeit- und Ressoursenverschwund aus. Aber 100% siecher bin ich nicht.

Erschreckend manche (nicht) Einsicht in einfachste Technische Zusammenhänge.

Zitat:

@bitz schrieb am 16. Mai 2020 um 10:36:13 Uhr:

Erschreckend manche (nicht) Einsicht in einfachste Technische Zusammenhänge.

Was meinst Du?

 

Könntest Du es für die Doofen bitte kurz erklären?

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:06

Zitat:

@Safran258 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:44:58 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 13. Mai 2020 um 15:32:24 Uhr:

 

Aus Konstruktion von ganze System und aus Proportion von Kräfte die verursachen Actuator (Piropatron) und Gasfeder. Nicht umsonst werden die Gasfedern in Funktionsbeschreibung von Fußgängerschutz gar nicht erwähnt:

https://www.newtis.info/.../XYN2qYR

IMHO, natürlich.

selbstverständlich,

Du darfst das nicht trennen, es gehört zu einem Wartungspunkt und ist explicid in dem Zusammenhang genannt. selbst im Text!

https://www.newtis.info/.../EIWWUfHy

Letztendlich ist mir ehrlichgesagt egal was der Einzelne mit seiner Karre macht,

ob er wechselt oder auch nicht liegt dann wohl in der Eigenverantwortung des Halters und BMW wird das wohl nicht zum Spaß gemacht haben.

Ich finde es nur irgendwo bemerkenswert, ein Auto je nach Ausstattung für über 50.000€ zu fahren und dann wegen 150€ für den Wechsel von Gasdruckdämpfern (alle 2 oder 5 Jahre) einen Aufstand anzuzetteln.

Wer es aus den newtis nicht glaubt entnehmen zu können dem ist doch freigestellt bei BMW zusätzlich eine schriftl. Anfrage zu stellen.

Weiss jemand warum man nicht mehr in Newtis reinkommt?

Wie komme ich jetzt an die ganzen Reparaturanleitungen? Jemand eine Idee?

Der Daempfer geht zu wechseln, wie hier auf youtube beschrieben. ne genaue anleitung brauchste da wirklich nicht. fuer beide hab ich genau 5 minuten gebraucht...

https://www.youtube.com/watch?v=gxD902U7gX8

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:12

Danke Perry, sind das die Stabilus 826963?

https://m.autodoc.de/stabilus/8051607

Zitat:

@born_hard schrieb am 4. November 2020 um 13:12:05 Uhr:

Danke Perry, sind das die Stabilus 826963?

https://m.autodoc.de/stabilus/8051607

korrekt, hab sogar 2 euro mehr bezahlt pro feder :-)

Hallo, zusammen!

Miei AT 218 iA, EZ 09.2015 ist gerade anstandslos über den TÜV gekommen. Die Gasdruckfedern der Motorhaube wurden nicht beanstandet, obschon der TÜV nachgesehen hat. Auch ich habe dort kein Datum festgestellt.

Mit besten Grüßen

>rarod <

Zitat:

@rarod schrieb am 5. November 2020 um 10:29:57 Uhr:

Hallo, zusammen!

Miei AT 218 iA, EZ 09.2015 ist gerade anstandslos über den TÜV gekommen. Die Gasdruckfedern der Motorhaube wurden nicht beanstandet, obschon der TÜV nachgesehen hat. Auch ich habe dort kein Datum festgestellt.

Mit besten Grüßen

>rarod <

ich hab nen 220xd, vielelciht gibt es unterschiede zwischen diesel und benziner ?

auch auf den neuen federn stand wieder ein ablaufdatum drauf...

und klar, der tuev bemaengelt nichts, wenn nichts drauf steht - haste mit sandpapier nachgeholfen :-D ?

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:43

Auch wenn was draufsteht bemängelt der TÜV nichts. Ich hab nachgefragt.

am 5. November 2020 um 14:00

Bei neuen BMW fällt eben das Intervall der HU (nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre) häufig mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zusammen, und bei dem möchte die Vertragswerkstatt auch die Gasdruckfedern prüfen und ggf. erneuern.

Wenn dann, wie häufig praktiziert, die Werkstatt gleichzeitig mit dem Vorstellen bei der HU beauftragt war, ist es kein Wunder, dass der Grund für die Erneuerung der Gasdruckfedern schon man verwechselt wird.

Oder dass die HU von der Werkstatt als Grund vorgeschoben wird, damit der schwarze Peter beim TÜV liegt.

Themenstarteram 5. November 2020 um 15:14

Zitat:

@motor_talking schrieb am 5. November 2020 um 15:00:53 Uhr:

Bei neuen BMW fällt eben das Intervall der HU (nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre) häufig mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zusammen, und bei dem möchte die Vertragswerkstatt auch die Gasdruckfedern prüfen und ggf. erneuern.

Wenn dann, wie häufig praktiziert, die Werkstatt gleichzeitig mit dem Vorstellen bei der HU beauftragt war, ist es kein Wunder, dass der Grund für die Erneuerung der Gasdruckfedern schon man verwechselt wird.

Oder dass die HU von der Werkstatt als Grund vorgeschoben wird, damit der schwarze Peter beim TÜV liegt.

So siehts aus. Das wird dem Kunden so verkauft, als wäre dies TÜV relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hauptuntersuchung / Gasdruckdämpfer Motorhaube