ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hauptuntersuchung - falsche Fehler

Hauptuntersuchung - falsche Fehler

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:14

Hallo, bei der Hauptuntersuchung an meinem E30 hat der Prüfer (KÜS) an meinem Wagen ausgeschlagenen Gelenke moniert.

Diese sind tatsächlich erst vor ein paar tausend KM erneuert worden, und sind auch i.O. Vermutlich dachte er sich "Alter Wagen, die Teile sehen etwas rostig aus, da schreibe ich mal ausgeschlagen."

Was kann man tun - Gegengutachten?

Gibt es eine Art HU-Plakette, also Qualitätsprüfung für Prüfer?

Beste Antwort im Thema

So, hier das versprochene Update:

Ich hatte heute ein Feedback von der KÜS Losheim per ausführlichem Telefonat. Die KÜS hat sich sehr bemüht, anhand der vagen Angaben in diesem thread den richtigen Fall herauszufinden, und sie sind sich sicher, diesen auch gefunden zu haben. Wenn der mir vorgetragene Sachverhalt mit dem vom TE vorgetragenen Fall identisch ist, verhält es sich wie folgt: Es wurden bei der HU mehrere Mängel festgestellt, sowohl erhebliche als auch geringe Mängel Als Beispiel führe ich hier nur poröse Bremsschläuche und Querlenkerbuchsen an. Der TE war mit der Bewertung der festgestellten Mängel nicht einverstanden und hat bei der KÜS angerufen, zufällig bei dem Mitarbeiter, der heute mit mir gesprochen hat. Ihm wurde daraufhin mitgeteilt, daß nur der den Bericht ausstellende Ingenieur diesen auch "heilen", also abändern kann, wenn die Reklamation sich als berechtigt herausstellte. Der Ingenieur wurde seitens der KÜS ebenfalls über die Beschwerde informiert. Anscheinend kamen der Ingenieur und der TE jedoch telefonisch nicht zusammen, der TE soll dann per SMS versucht haben, irgendwas zu erreichen, worauf der Ingenieur nicht reagierte (würde ich auch nie machen, auf eine SMS eines Kunden zu antworten!). KÜS hat dann gesagt, daß es dem Kunden freisteht, zur ohnehin fälligen Nachuntersuchung, wie gesagt, es waren mehrere erhebliche Mängel dokumentiert worden, auch zu anderen Organisationen zu fahren. Und wenn der TE dann meint, daß er die Querlenker, die Bremsleitungen etc. halt nicht wechseln zu müssen, weil er meint, daß alles in Ordnung sei, dann kann er ja versuchen, anderswo damit durchzukommen, es ist jedoch zu bedenken, daß die NU vollkommen mängelfrei sein muß, es dürfen auch keine geringen Mängel mehr übrig sein.

Ich denke, KÜS hat sauber reagiert. Wenn der TE anderer Meinung ist, sende ich ihm auf Anfrage gern per PN die Direktdurchwahl des KÜS-Sachbearbeiters.

Soviel für jetzt.

Grüsse der Gardiner

PS: Wie man im Profil sehen kann, arbeite ich immer noch bei DEKRA und werde nicht vom KÜS bezahlt, ich finde es nur sch....., wenn man immer die Schuld bei den Prüfingenieuren sucht.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

...

Also von mir aus kannst Du klären was Du willst, mir reicht es an dieser Stelle. Du hast Dich im Forum beschwert und über alles Mögliche rumgejammert, hast immer nur aus der geheimen Deckung des Internets mit Dreck geworfen und andere angefeindet, ...

Und du spielst dich als Richter auf, der das alles kommentieren und klarstellen müsse? Wer hat dir denn diesen Hut aufgesetzt?

Halt dich doch einfach heraus, zumal wenn du zwischen Argumenten und persönlichen Angriffen nicht unterscheiden kannst.

Zitat:

Die Mängel stelle immer noch ich fest, und da ist keinerlei Spielraum für irgendwelche Diskussion mit dem Kunden. Und wenn es Dir nicht paßt, bitteschön, es gibt genug andere Prüfer und Werkstätten, niemand zwingt Dich, zu mir zu kommen.

Hallo? Bin ich dein Kunde? Was fabulierst du dir denn da zusammen?

Zitat:

Und wie das Beschwerde- bzw. verwaltungsrechtliche Widerspruchsverfahren aussieht, wurde nun lang und breit gepostet, wenn Du das nicht erkennen kannst, dann halt nicht.

Das kannst du mal der Prüforganisation erklären - die es ist doch, die kein klares Verfahren nennt.

Zitat:

Und der Datenschutz war auch gewahrt, die KÜS hat mir weder Kennzeichen, Fahrzeugtyp, Deinen Namen etc. benannt. ...

Aber offenbar Informationen aus einem Vorgang mit einem Kunden an einen völlig Unbeteilgten Dritten geleitet. Ja, diese Sache werden allerdings Dritte zu kommentieren haben.

am 21. Juli 2010 um 19:47

Denn frage Deinen Anwalt gleich nach der Vorgehensweise, bei einer Beschwerde ;)

am 21. Juli 2010 um 20:10

Zitat:

poröse Bremsschläuche und Querlenkerbuchsen an.

Ich hatte beide Probleme schon bei meinen Wagen, beides ist gefährlich. Der Querlenker bewirkte, daß der PKW beim beschleunigen nach rechts und beim Rollen und Bremsen stark nach links zog. Irgendwo sollte man seiner eigenen Sicherheit und der anderer Gehör schenken. Der böse Prüfer, der seine Allmacht ausnutzt um dem unsympathischen Kunden eins reinzuwirken, existiert wohl nur in Ausnahmefällen.

Der Vater meiner Ex war beim TÜV tätig. Mein Eindruck ist, daß nur wenige werden in Deutschland so gut geschult.

Manchmal trifft man auf Menschen, die einem wissenstechnisch überlegen sind, teilweise geht es um unwichtige Sachen, ansonsten um lebensbedrohliche. Ob man das akzeptiert oder nicht, ändert an dieser Tatsache nichts.

Moin,

ich hatte letztens ein super netten Prüfer der DEKRA in Dortmund. Sauber! Waren zwar kleine Fehler, aber er meinte ich könnte den Gebrauchtwagen kaufen und stand mit Rat und Tat zur Seite. Das mal so nebenbei.

Ansonsten: Der TE sollte sich wieder beruhigen sonst mache ich hier zu. Wir können alle normal diskutieren.

MfG

Phaetischist

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Der TE sollte sich wieder beruhigen sonst mache ich hier zu.

Was heisst "TE" bzw wer ist das?

am 21. Juli 2010 um 20:54

Hallo,

TE = Threadersteller = Themenstarter.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 22:28

Ok, das wäre ja ich - also dann Frage an Phaetischist:

Durch welches Fehlverhalten habe ich denn die Klassifizierung "unruhig" verdient - bzw. wie kann ich vermeiden, den Regeln dieses ehrenwerten Forums - gepriesen seien seine gütigen Betreiber - zuwider zu handeln?

Moin,

du hast nun viele Tipps und Hilfestellungen erhalten. Warum reagierst du darauf mit einem Vorwurf? Mit meiner kleinen Ermahnung wollte ich lediglich vorbeugen, damit der Thread nicht eskaliert. Bis jetzt ist alles "relativ" in Ordnung.

Weiterhin viel Spaß auf MT.

Grüße.

am 21. Juli 2010 um 23:05

Das wird der Anwalt entscheiden müssen :rolleyes:

Ich bin denn mal raus, tütü ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 0:34

Hmm, hab noch nicht verstanden, was dem Forenbetreiber hier nicht behagt, aber man muss vll auch nicht immer alles verstehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hauptuntersuchung - falsche Fehler