ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Hauptscheinwerfer Reflektorkappe gesucht

Hauptscheinwerfer Reflektorkappe gesucht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 17. November 2019 um 10:55

Hallo Zusammen,

bei meiner Frau ist einer der Hauptscheinwerfer erblindet, ich habe deshalb einen neuen eingebaut. Beim Umbau fiel mir auf, dass die Reflektorkappe, welche vor der H4-Lampe sitzt und dafür sorgt, dass das Licht nicht einfach nach vorne gestreut wird, fehlt. Der neue Scheinwerfer kam leider ohne diese Kappe, daher wollte ich die alte einbauen.

Weiß jemand, woher man diese Kappe bekommt bzw. welche Bezeichnung sie hat?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Percy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Scheinwerfer blendet ohne Kappe ganz schön

das kann auch andere Gründe haben, er ist nicht richtig eingestellt, oder die Lampe ist falsch eingesetzt

ich würde dir aber wie gesagt empfehlen die Scheinwerfer zurückzugeben (wenn sie wirklich Probleme machen), das man sowas umbauen muss ist nicht normal! Die Scheinwerfer müssen ja getestet und geprüft werden, nicht jeder kann seine Scheinwerfer so zusammenbauen wie er gerade möchte.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Es gibt die Scheinwerfer mit und ohne Kappen, wichtig wäre jetzt zu prüfen ob die Scheinwerfer richtig leuchten und die Einstellung passt, dazu am Montag Morgen in die Werkstatt gehen und die Scheinwerfer prüfen und einstellen lassen. Vorher anrufen und fragen was es kostet (das sollte kostenlos sein).

Wenn es Probleme gibt solltest du die Scheinwerfer sofort zurückgeben, du kannst nicht einfach etwas nachrüsten, das wäre auch nicht deine Aufgabe. Wobei ich mir sicher bin das die Scheinwerfer keine brauchen, der Verkäufer dürfte die so gar nicht verkaufen.

 

Zitat:

Weiß jemand, woher man diese Kappe bekommt bzw. welche Bezeichnung sie hat?

um deine Frage zu beantworten, es ist nicht vorgesehen das man am Scheinwerfer sowas wichtiges verändert (du würdest ja die ganze Ausbuchtung ändern), daher gibt es dafür keine Bezeichnung, und man kann sie auch nicht kaufen. Entweder die Scheinwerfer funktionieren, oder sie sind Müll.

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:49

Danke für die Antwort. Der Scheinwerfer blendet ohne Kappe ganz schön und auch die Aussparung für die Kappe ist vorhanden - ich bin mir daher ziemlich sicher, daß diese Kappe da noch rein gehört. Der original Scheinwerfer auf der anderen Seite hat ebenfalls eine. Hätte der alte Scheinwerfer noch die Kappe gehabt, hätte ich sie einfach mit umgebaut. Die Scheinwerfer werden wohl mit und ohne kappe verkauft, wenn man die alte noch hat, kann man sie reinmachen. In meinem Fall habe ich das wohl übersehen. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach der kappe

Scheinwerfer zurück schicken und richtigen Scheinwerfer bestellen....

Zitat:

Der Scheinwerfer blendet ohne Kappe ganz schön

das kann auch andere Gründe haben, er ist nicht richtig eingestellt, oder die Lampe ist falsch eingesetzt

ich würde dir aber wie gesagt empfehlen die Scheinwerfer zurückzugeben (wenn sie wirklich Probleme machen), das man sowas umbauen muss ist nicht normal! Die Scheinwerfer müssen ja getestet und geprüft werden, nicht jeder kann seine Scheinwerfer so zusammenbauen wie er gerade möchte.

was heißt eigentlich erblindet? Du meinst, die Oberfläche ist matt und gelblich geworden? So etwas kann man leicht mit Schleifpapier reparieren, das würde auch schneller gehen als auf neue Scheinwerfer zu warten und viel billiger ist es auch.

Warum hat der alte SW diese besagte Kappe eigentlich nicht MEHR?

Der andere sagst Du hat sie jedenfalls.

Ist die beim Ausbau abgefallen? Dann sollte sie wieder auffindbar sein.

 

PS: mit Schleifpapier????

Dann ist das (Plexi) oder Acryl ? Glas danach aber garantiert undurchsichtig und unbrauchbar!

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 17. November 2019 um 14:51:35 Uhr:

PS: mit Schleifpapier????

Ja, u.a. mit Schleifpapier :D

Guckst du: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

OK. Danke für den Link.

Wenn ich Schleifpapier lese denke ich natürlich an diese DIN A4 Blätter in braun und grau....Körnung 40 - 600.

 

Übrigens habe ich mir vor 8 Jahren einen China Nachbau SW gekauft.

Hat nur wenig mehr (54.-€) gekostet als das Set im Link.

Zitat:

@De-Luchs schrieb am 17. November 2019 um 14:45:23 Uhr:

was heißt eigentlich erblindet? Du meinst, die Oberfläche ist matt und gelblich geworden? So etwas kann man leicht mit Schleifpapier reparieren, das würde auch schneller gehen als auf neue Scheinwerfer zu warten und viel billiger ist es auch.

Und eigentlich verboten.

Eigentlich......

Aber wo kein Kläger usw. Das Thema hatten die letztens bei Automobil, ein Anwalt für Strassenverkehrsrecht sagte das es EIGENTLICH verboten ist, er aber keine Fall kennt in dem es eine Strafe gab wegen so etwas.

Unser TÜV Prüfer hat auch nichts dagegen wenn es vernünftig gemacht wird. Und es ist da in der Folge von Automobil auch der Vorher-Nachher Vergleich gemacht worden

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 17. November 2019 um 16:14:38 Uhr:

Und eigentlich verboten.

Och bitte....

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 15:11

Hallo Zusammen,

habe den Scheinwerfer zurück geschickt, und einen mit Reflektorkappe bestellt. Interessanterweise haben beide dieselbe Teilenummer wenn man online sucht, nur anhand vom Bild lässt sich der Unterschied ausmachen. Naja, wie dem auch sei, mittlerweile habe ich den richtigen Scheinwerfer eingebaut, und das Licht ist wieder so, wie es sein sollte. Den Trick mit dem anschleifen des alten Scheinwerfers hatte ich übrigens vorher versucht. Zunächst mit etwas gröberem Schleifpapier die blinden Stellen bearbeitet, danach mit immer feinerem Schleifpapier den Scheinwerfer aufpoliert. Zu guter letzt mit einer feinen Acryl-Schleifpaste sollte der Scheinwerfer auch wieder klar werden. Zumindest hatte das bei meinem alten Audi super funktioniert. Leider blieb auf dem Scheinwerfer des Fiesta immer ein Schleier zurück, der Kunststoff wollte einfach nicht mehr klar werden. Nach mehrmaligem Probieren (auch mit immer feinerem Schleifpapier) deshalb dann letztlich der Austausch. Kann beim Fiesta daher nur vom selbst reparieren abraten - der Scheinwerfer wird nicht wieder ganz klar.

Beim Umbau der Scheinwerfer ist mir aufgefallen, dass jedes Mal beim Aufschließen des Autos in beiden Scheinwerfern die Motoren der Leuchtweitenregulierung anspringen (ca. 5 - 10 Sekunden). Ist das normal beim Fiesta? Beim drehen am Leuchtweitenrädchen innen fahren auch beide Scheinwerfer brav in die gewünschte Position, daher wundere ich mich, was das Auto beim Aufschließen genau macht?

Ist mir noch nie aufgefallen das die das machen

Deine Antwort