Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hauptbremszylinder Zentralhydraulik BMW 750i E32

Hauptbremszylinder Zentralhydraulik BMW 750i E32

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:06

Hallo Leute,

ich hab mir kürzlich einen guten erhaltenen 750 zugelegt, der aber eine Macke hat:

Er verliert Öl und beim Bremsen leuchtet im Display "Bremsdruck" auf.

Jetzt hab ich mir das mal näher angeschaut: das Öl tritt an der Unterseite des Hauptbremszylinders aus.

Weiterer Mangel: etwas mit der Niveauregulierung stimmt nicht, er ist hinten steinhart gefedert und am Federbein tritt leicht Öl aus.

Außerdem macht er komische Geräusche beim Anlassen, Bremen lenken. Das Geräusch kommt von der Servopumpe, die wohl trocken läuft.

Meine Frage: er hat doch eine Tandempumpe, die Kreisläufe für Lenkung und den Rest, also Bremse und Niveau sind doch getrennt, oder?

Die ganzen Mängel scheinen mir aber zusammen zu hängen, oder nicht?

Muss man wirklich ausschließlich diese Pentosin CHF 7.1 Hydrauliköl nehmen? Oder gibts ALternativen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips auf Lager?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Jetzt hab ich mir das mal näher angeschaut: das Öl tritt an der Unterseite des Hauptbremszylinders aus.

Habe schon einige abgedichtet, siehe hier, langer Thread

http://www.7-forum.com/.../bremskraftverstaerker-undicht-32188.html

das secondary seal leckt, kan man tauschen

http://www.cardone.com/.../PT%2050-0001.pdf

allerdings musst Du Dir noch eine Dichtung machen aus Dichtungsmaterial, die Du dannwieder zwischen BKV und Hauptbremszylinder packst, have ich aus Dichtungsmaterial ausgeschnitten und die Loecher eingestanzt.

Post 181 vom 20.1.2088: da habe ich das bei meinem gemacht, ist bis heute dicht.

Alternativen

mal bei Andre Abenson anrufen ob er noch einen guten hat

http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1

am besten komplett Hauptbremszylinder mit BKV als eine Einheit, denn sonst leckt es hoechstwahrscheinlich doch noch.

Neue sind sehr teuer. Oder einen remanufactured von Rockauto in USA kaufen, kostet

Power Brake Booster A-1 CARDONE Part # 527500 {[Hydro-Boost] Reman.}

w/Hydro-Boost $251.89

wenn Du den alten als core zurueckschickst, bekommst Du $40.00 zurueck

http://www.rockauto.com/.../...code,1012925,parttype,1884,partGroup,14

Zitat:

Weiterer Mangel: etwas mit der Niveauregulierung stimmt nicht, er ist hinten steinhart gefedert und am Federbein tritt leicht Öl aus.

Die beiden Bremsbomben sind tot. Siehe meine Seite, auch mit Video wo wie die Funktion erklaeren.

http://twrite.org/shogunnew/upgrades&fun/cutestuff.html

Online kaufen, evtl. das Stueck 100-120 EURO

Tausch: http://bmwe32.masscom.net/.../LAD_accumulators.htm

Zitat:

Außerdem macht er komische Geräusche beim Anlassen, Bremen lenken. Das Geräusch kommt von der Servopumpe, die wohl trocken läuft.

Zitat:

Meine Frage: er hat doch eine Tandempumpe, die Kreisläufe für Lenkung und den Rest, also Bremse und Niveau sind doch getrennt, oder?

Zitat:

Die ganzen Mängel scheinen mir aber zusammen zu hängen, oder nicht?

Ja, haengt zusammen, der 750 hat eine Tandempumpe, ein Teil fuer die Bremse und Servo, ein Teil fuer Niveau.

alle Infos, die ich zusammengetragen habe

http://www.7-forum.com/.../...eauregulierung-edc-deren-lage-84467.html

Nun kannst Du fuer teures Geld eine komplette neue Pumpe kaufen, ode einen Dichtsatz fuer 30.00 EURO von mir, hier mit Video wie gewechselt wird, und auch Bilder der Teile

http://www.7-forum.com/forum/20/servopumpe-reparaturkits-87146.html

Wenn Du einen Satz haben willst, schick mir eine PM, ist ein begehrtes Teil, habe schon viele eingebaut. Auch meine laeuft wieder wie neu und leckt nicht.

Neupreis einer AT Pumpe am Beispiel E32 750

At-tandem vane pump 130BAR 515,00 € 32 41 1 132 726

 

Zitat:

Muss man wirklich ausschließlich diese Pentosin CHF 7.1 Hydrauliköl nehmen? Oder gibts ALternativen.

Kauf Pentosin CHF 7.1, es soll noch nicht einmal mit 11S gemischt werden laut Info von Pentosin, hatten wir mal hingeschrieben. Am billigsten ist es hier

http://www.mm-oelshop.de/index.php?...

frag mal da nach 7.1, im Moment haben sie nur 11S.

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:16

Das ist mal ne Antwort wie aus dem Lehrbuch, danke!

Pentosin schreibt selber auf der HP dass man die beiden nicht mischen darf. Aber was ist wenn man es komplett austauscht?

Bietet sich ja jetzt an. CHF 7.1 scheint schwer erhältlich.

Außerdem hat der VOrbesitzer einfach ATF reingekippt. Klingt nicht gut.

Muss mich jetzt erst mal reinlesen in die ganze Thematik Zentralhydraulik.

Musste in die Richtung noch nie was machen.

Aber wenn ich mir den 750 auf der Bühne so anschaue scheint er gar nicht so schrauberunfreundlich zu sein wie man glauben könnte.

Die "Bomben" sind wohl schuld am hoppeln an der HA? Es sind ja 2 hinten, links und rechts.

Am Regelventil an der HA kanns nicht liegen?

Die Tandempumpe leckt übrigens nicht, soweit ich das sehe. Sie macht nur laute Summ und Brummgeräusche.

Zitat:

Pentosin schreibt selber auf der HP dass man die beiden nicht mischen darf. Aber was ist wenn man es komplett austauscht?

Bietet sich ja jetzt an. CHF 7.1 scheint schwer erhältlich.

Gibt es an jeder Ecke und ist billiger als 11S. Wenn Du komplett tauscht, dann spielt das keine Rolle. Wurde ja dann eh auch im 750 auf 11S gewechselt. Pentosin schreibt nur, dass es unter Umstaenden zu Verklumpungen kommen koennte.....

Gibt es uebrigens auch bei VW, Mercedes, Porsche RR usw

Die Nummern hab ich hier mal alle aufgelistet

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/633615/

Zitat:

Außerdem hat der VOrbesitzer einfach ATF reingekippt. Klingt nicht gut.

Muss mich jetzt erst mal reinlesen in die ganze Thematik Zentralhydraulik.

keine Seltenheit, passiert oft. Alles ablassen ist sehr schwierig. Icetea hat mal vor Jahren so eine schoene Zeichnung dazu gemacht, hab ich hier abgesichert

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/438575/

Am einfachsten geht es: Motor aus, Bremse 20-30 x treten bis die Bremse stockhart ist. Das drueckt naemlich alles Pentosin aus der Blase (Bombe) vorne im Bremssystem. Wenn Du dann den Pentosinbehaelter aufmachst, ist der bis an den Rand gefuellt. Alles absaugen, Filter raus, weiter saugen. Kleiner Trick: entleihe Deiner Frau von der Shampoo Flasche in der Dusche die Pumpe, geht wunderbar zu absaugen. Noch einfacher eine alte Waschwasserpumpe mit kurzem Schlauch, an eine 12V batterie angeschlossen u. es ist blitzschnell leer.

Der TOTALE Inhalt des Gesamtsystems beim 750 in Servo, Peitungen, Bomben, BKV usw ist 3 Liter. Der Behaelter fast ca. 1 Liter. Dann hast Du schon mal 1/3 raus. Auffuellen mit 7.1, etwas fahren, wieder die selbe Prozedure und dass noch 2-3 Mal und alles ist raus. Das abklemmen aller Leitungen ist eine fuerchterliche Arbeit, Dazu brauchst Du spezialschluessel, und wenn das verrostet ist, musste z B die ganze Bomber rausnehmen und in den Schraubstock spannen zum loesen.

Zitat:

Aber wenn ich mir den 750 auf der Bühne so anschaue scheint er gar nicht so schrauberunfreundlich zu sein wie man glauben könnte.

wenn man sich etwas eingearbeitet hat, geht das schon. Grube oder Buehne ist von Vorteil.

Zitat:

Die "Bomben" sind wohl schuld am hoppeln an der HA? Es sind ja 2 hinten, links und rechts.

Ja

Zitat:

Am Regelventil an der HA kanns nicht liegen?

Nein

Zitat:

Die Tandempumpe leckt übrigens nicht, soweit ich das sehe. Sie macht nur laute Summ und Brummgeräusche

Das ist gut. Saummen und Brummen kann von verunreinigtem Zeug kommen, Abrieb usw von Dichtungen, da faellt mir wieder das ATF ein.

Tausch erst einmal das alte Zeug raus, Filter neu, dann hast Du es ja richtig durchgespuelt, vielleicht reicht das schon. Die Kanaele in der Pumpe sind zum Teil sehr klein, wenn da etwas blockt dann kommt so etwas.

Man schreibt auch, dass auch duenner werdende Querschnitte der Druckleitungen so etwas bewirken koennen, die quellen innen auf.

Das ist eh ein Thema wo Du dich mit beschaeftigen musst. Neu sind die Druckleitungen sehr teuer. Ich habe sie mir alle neue crimpen lassen, also die Metallteile von BMW sind die alten (gehen ja nicht kaputt), und die Druckleitungen/schlaeuche sind alle neu gecrimpt. Muessen ausgelegt sein fuer 180 Bar, stand auf meinen alten drauf. Die waren von Cohline. Finde eine Hydraulikfirma die das fuer dich macht. Fuer mich hat es ein Freund gemacht der Meister in einer LKW Werkstatt ist, die haben ja viele Hydraulikleitungen. Hat eine Fraktion eines kpl. Neuteils gekostet!

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:33

vielen Dank dass du dir soviel Mühe gemacht hast für den langen und v.a. fundierten Text!

Echt klasse wenn einem so geholfen wird.

Ich mach mich jetzt mal ran und geb hier Bescheid wies läuft.

Schönes Osterfest

Gruß

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hauptbremszylinder Zentralhydraulik BMW 750i E32