hauptbremszylinder defekt?
tach erstmal!
also folgendes problem :
war demletzt auf bremsprüfstand mit meinem polo , weil bald tüv angesagt ist - bremswerte sind ok! jedoch drückt sich das pedal ziemlich bis bodenblech durch!
nun stellt sich mir die frage ob der hauptbremszylinder evtl. defekt ist!kann ich das irgendwie prüfen?also flüssigkeitsverlust is nicht vorhanden!
danke für eure hilfe und tips 🙂
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Finiss
Jo die meisten Mercedes Fahrer haben ihr Fachwissen eh vom Hörensagen...
Ich grins mir immer einen ab wenn ich sehe wieviele Mercedesfahrer zum Birnchentauschen oder nur mal eben Reifenumstecken direkt in die Werkstatt fahren, und das sind dann nicht mal alte Leute bei denen man es ja verstehen könnte!
Und von wegen Ahnung beim Polo usw: Die Bremsschläuche beim Polo sind meist das letzte was nen weiches Pedal zur folge hätte!
Wenn es dann noch nen Polo mit mindestens 75PS ist spinnt oft der Bremskraftregler an der Hinterachse.
Ich würd einfach mal zum Tüv fahren und auf den Bremsenprüfstand mit dem Polo. Eventuell zeigt sich hier schon was. Wenn nicht einfach nochmal die komplette Bremsanlage entlüften.
Das sind so die dinge die man zuerst machen kann, wo man nicht gleich so arg viel Geld rauswerfen muss.
Ps. Bremsschläuchen sieht man es meistens an ob sie defekt sind oder nicht.
Mein Polo hatte genau dasselbe Problem, und bei mir warens die vorderen Bremsschläuche, denen man überhaupt nix angesehen hat! Ausserdem gehör ich nicht zu der Sorte Mercedes Fahrern, die zum Birnchen wechseln in die Werkstatt fahren, sondern zu der Sorte, die den anderen in der Werkstatt die Birnchen wechseln!! Allerdings sieht man auch an deiner Aussage, dass Du wenig Ahnung von Mercedes hast. Denn bei manchen Modellen ist es wirklich für Laien ein Problem eine Birne zu tauschen!!
problem behoben
problem behoben... raster in den trommelbremsen war nicht mehr gängig!daher weiter pedalweg...zusätzlich nochmals entlüftet und nun is gut!trotzdem danke für eure hilfestellungen!
Na bitte, und das nun ohne neuen HBZ...
@A180 AMG: Nichts gegen dich, ich find´s nur immer traurig wenn Leute in Foren so rumposaunen mit ihrem ach so tollem Wissen, aber dann keine kompetente Aussage zum jeweiligen Problem auf die Reihe kriegen. Stattdessen dann aber rumplärren, dass alle anderen ausser man selbst eh keine Ahnung haben und nur blödsinn reden.
Und zu den Bremsschläuchen: Wenn die alt sind und sich wie du sagst AUSDEHNEN denke ich schon das man das denen ansieht. Einfach jemand Bremsen lassen während man sich die Leitungen ansieht.
Darf man fragen was du bei Mercedes machst?
Ach übrigens, ich weiß auch das man z.B. beim Passat den ganzen Luftfilterkasten ausbauen muss nur um an die Birnchen ran zu kommen. Das is bei Mercedes oder BMW auch nicht anders. Es ist nur die Frage in wie weit man sowas selber machen kann! Und soweit ich weiß brauch man auch bei Mercedes kein Spezialwerkzeug um den Luftfilterkasten oder den Zusatzwischwasserbehälter (z.B. beim W210) auszubauen.
Ich brüll hier jedenfalls nicht so rum. Das was ich weiß reicht mir und ICH lasse mich gerne verbessern! Schließlich will ich ja Wissen sammeln und nicht einfach nur wenn ich weiß wie man ne Schraube löst damit rumprahlen....
Was ich bei Daimler mach? Jedenfalls das, um zu wissen, dass es nicht unbedingt sein muss, einen sich dehnenden Bremschlauch von aussen zu erkennen! Glaubs mir einfach! Und ausserdem sind alle Möglichkeiten, die ich hier genannt habe, 100%ig richtig! Da kannst Du gerne alle meine Kollegen fragen! (Falls es hier welche gibt)