Hat schonmal jemand hier einen LKW-Führerschein verlängert?
Ich habe leider keine passende Abteilung von MT für Verkehrsrecht gefunden.
Ich muß im Dezember meinen dann 5 Jahre alten "CE"-Führerschein verlängern. Soweit ich weiß, muß man dafür zum Allgemein- und Augenarzt. Hat hier jemand schon das Prozedere durch? Geh ich erst zum Arzt und der weiß dann schon, was für Zettel er mir mitgeben muß und dann geh ich zum Amt, oder erst zum Amt?
Muß der ganze Kram erledigt sein, bevor der Führerschein abläuft?
Wieviel werden die Ärzte mir abknöpfen für den Spaß?
Danke
58 Antworten
also ich hab meinem zuständigen straßenverkehrsamt eine email geschrieben.
die haben auch schnell geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich eine ärztliche und augenärztliche untersuchung brauche. die entsprechenden vordrücke würden mit der post kommen.
und heute kam dann die post:
1) vordruck über "bescheinigung über die ärztliche untersuchung"
2) vordruck über "augenärztliches gutachten/zeugnis"
3)preise des rwtüv fahrzeug gmbh (begutachtungsstelle für fahreignung)
augenärztliche untersuchung 39,80 €
ärztliche untersuchung 39,80 €
leistungstest 69,80 €
ärztliche untersuchung und leistungstest 98,80 €
ärztliche und augenärztliche untersuchung 64,80 €
augenärztliche untersuchung und leistungstest 98,80 €
+ die verwaltungsgebühr des straßenverkehrsamtes von 42,60 €
+ passfotos ** €
mahlzeit.
verstehe ich nicht.in welcher stadt wohnst du?? also hier in celle war das so einfach wie beschrieben.oder ist das ländersache und jeder macht seinen eigenen quatsch??
moin
also ich war letzte woche beim arbeitsmediziner alles komplett incl. kleines Blutbild 65€ der hatte auch alles an unterlagen da stva.
Gruß Markus
nrw, hochsauerlandkreis, arnsberg!
Ähnliche Themen
ich weiß der Thread ist schon 3 Tage älter aber völlig egal.
Ich hätte dazu auch ein paar Fragen. mein Bekannter ist 50 geworden, wann sollte man zum Doc gehen? Bevor man 50 wird oder gleich danach oder ist das Alter egal wenn man auch mit 55 gehen könnte?
Was wird bei den Ärzten genau untersucht?
Mein Bekannter will keine Körperflüssigkeiten da lassen(Spritzenangst)
Bitte um genaue Aufklärung.
Die Preise variieren eh von bundesland zu Bundesland.
äm, wenn du dein führerschein erst nach deim 50ten verlängern willst kannst ihn neu machn .....
also ca nen viertel bis halbes jahr vorher alles machen fals doch was schiefgeht dann hat man noch zeit zum "nachbessern"
Ist ja nicht für mich, ich hab noch Zeit bis 50. Ich soll nur anfragen.
Irgendwie kann ich das nicht glauben das wenn zu spät dann vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Ist ja nicht für mich, ich hab noch Zeit bis 50. Ich soll nur anfragen.
Irgendwie kann ich das nicht glauben das wenn zu spät dann vorbei.
Ist aber leider so! Ausnahmen sind bei der Führerscheinstelle zu erfragen, aber nicht allzuviel Hoffnung machen.
Grüße
Steini
Ah ich hab was gefunden: Link
Nur was wird beim normalem Hausarzt genau untersucht???
Beim Augenarzt is ja klar.
ist von hausarzt zu hausarzt unterschiedlich ...
der eine macht mit dir nen belastungs ekg, der andere nimmt dir dein harnstoff, haare zwecks drogen untersuchung und halt abhören usw ....
Hi,
besteht da eigentlich ein Unterschied ( Art der Untersuchung/ einzureichende Unterlagen) zwischen der Verlängerung nach 5 Jahren und der Verlängerung nach Erreichen des 50sten Lebensjahres?
Mich wundert an der ganzen Geschichte der hohe Preis, der manchem hier abgeknöpft worden ist. Ich komme ja aus dem Kölner Raum und habe die Untersuchung (erste 5 Jahresverlängerung) bei einem Verkehrsmediziner machen lassen. Der führte den Sehtest und die körperliche Untersuchung direkt in einem durch. Und das komplett für 69 Euro. Dazu kam dann nur noch die Gebühr für Fahrerkarte, Führerschein und Passbilder.
Als ich meinen Hausarzt darauf ansprach, wollte dieser 50 Euro für die Untersuchung. Der Augenarzt nochmals 75 Euro. Das erschien mir echt ein wenig übertrieben.
Gruß
Markus
ne besteht kein unterschied.....
was ich auch komisch finde (mein hausarzt verrechnet nichts!) und jeder arzt macht verschiedene untersuchungen versteh ich nicht ....
genauso das man den scheiß alle 5 jahre machen muss .....
Das Gute bei mir war da noch, dass mein Chef freiwillig die Kosten für die Untersuchung getragen hatte. Der gab mir auch die Adresse von dem Mediziner, der dann die Untersuchung machte, da er letztens selbst mit 50 an der Reihe war. Somit brauchte ich nur die Gebühren fürs Amt und die Fotos übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von negerlein
also ich hab meinem zuständigen straßenverkehrsamt eine email geschrieben.die haben auch schnell geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich eine ärztliche und augenärztliche untersuchung brauche. die entsprechenden vordrücke würden mit der post kommen.
und heute kam dann die post:
1) vordruck über "bescheinigung über die ärztliche untersuchung"
2) vordruck über "augenärztliches gutachten/zeugnis"
3)preise des rwtüv fahrzeug gmbh (begutachtungsstelle für fahreignung)augenärztliche untersuchung 39,80 €
ärztliche untersuchung 39,80 €
leistungstest 69,80 €
ärztliche untersuchung und leistungstest 98,80 €
ärztliche und augenärztliche untersuchung 64,80 €
augenärztliche untersuchung und leistungstest 98,80 €+ die verwaltungsgebühr des straßenverkehrsamtes von 42,60 €
+ passfotos ** €
Ums es also mal abzukürzen ... Jede Menge Kohle, die man dann alle 5 jahre von uns haben will.
Dazu dann noch eine neue Fahrerkarte, die Prüfungen für den ADR-Schein ... und und und ...