ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat schon jemand Erfahrung mit einer elektrischen Webasto Standheizung eThermo Top Eco

Hat schon jemand Erfahrung mit einer elektrischen Webasto Standheizung eThermo Top Eco

Mercedes
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:14

Hallo,

ich möchte in unseren S205 (220 cdi) eine elektrische Standheizung nachträglich einbauen lassen. Der Wagen wird die Woche über täglich zweimal 10km gefahren, sodass eine "richtige" Standheizung wahrscheinlich die Batterie überfordern würde. Der Wagen steht neben unserer Garage und da wir in der Garage einen Stromanschluss habe wäre eine elektrische Version völlig ausreichend.

Letzten September hat Webasto eine neue elektrische Standheizung "eThermo Top Eco" angekündigt, die das Kühlwasser erwärmt und über die normale Klimaanlage auch den Innenraum. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Standheizung gesammelt? Webasto bewirbt momentan die Heizung mit Einbau ab 999.-€. Das wäre auch noch deutlich günstiger als eine Treibstoffheizung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Laut meiner kurzen Recherche gibt es sie erst seit September, klingt auf jeden Fall interessant, gerade die Kombination Motorvorwärmung+Innenraumwärmung+Batterieladung.

Die 999€ habe ich auch schonmal für eine herkömmliche Standheizung gesehen, aber das war für einen Kleinstwagen, ohne Fernbedienung o.Ä. - Beim W/S205 mit korrekter Anbindung an die Fahrzeugelektronik wird das bestimmt teurer.

Beim ersten Shop auf Google kostet sie 100€ weniger als die Thermo Top 4, es muss aber noch irgendwo ein Stecker rausgeführt werden. Der sonstige Einbau scheint gleich (korrigiert mich), daher gehe ich vom gleichen Endpreis wie bei der herkömmliche Standheizung aus.

Wenn die Motorvorwärmung nicht sein muss, gibt es von DEFA einen schönen Einbausatz(~90€) für elektrische Heizlüfter(20-125€). Wurde schon erfolgreich von @Cashi01 eingebaut. Davon gibt es auch Bilder.

Überlege ich mir momentan, in Verbindung mit einem fest eingebautem Ladegerät+Wechselrichter(ab 110€) für nachgerüstete 230V im Auto.

Zitat:

@Kryptonlampe schrieb am 24. Jan. 2018 um 14:8:44 Uhr:

Wenn die Motorvorwärmung nicht sein muss, gibt es von DEFA einen schönen Einbausatz(~90€) für elektrische Heizlüfter(20-125€).

Von Defa gibt es ebenfalls Motorvorwärmer - einen zum an den Block schrauben und einen Durchlauferhitzer für den kleinen Kühlkreislauf.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:23

Mittlerweile habe ich mal diverse Händler und Boschdienste angefragt. Die "eThermo Top Eco" soll wohl erst Ende des ersten Halbjahres 2018 kommen, genaues weiß man nicht und einen Preis inkl. Einbau kann man auch noch nicht sagen.

Die Lösung von DEFA hatte ich auch schon im Auge. Etwas Sorgen macht mir da aber der Heizlüfter. Zum einen möchte ich den Lüfter so einbauen, dass man ihn nicht sieht, andererseits darf er aber auch nicht in der Nähe von etwas brennbarem sein. Ansonsten wäre die Lösung ok. Hat jemand den DEFA Heizlüfter so eingebaut, dass er nicht stört und trotzdem sicher heizen kann und davon vielleicht ein Foto?

Er ist aus Sicherheitsgründen sichtbar unter dem Handschuhfach montiert, stört aber nicht. Fahre alleine zur Arbeit morgens, stelle den Beifahrersitz immer ganz nach hinten, somit keine Brandgefahr. Elektrik ist an SmartHome gekoppelt und schaltet wetterabhängig ein. Sobald der Winter vorbei ist, wird der Lüfter ausgeklipst und verschwindet im Keller, stört somit nicht mehr.

IMG_20180124_152702.jpg
IMG_20180124_152754.jpg
IMG_20180124_152837.jpg

Beim Kombi könnte ich mir auch vorstellen, eine Halterung an der rechten Kopfstütze im Fond zu bauen. Der Heizlüfter könnte dann oberhalb des Laderollos nach links gerichtet sein, und hätte somit viel Platz zum pusten. Bei der Sicht nach hinten würde er von der Kopfstütze verdeckt werden; dadurch stört er nicht.

Bei der Limousine ist das leider keine Möglichkeit, zwischen der Hutablage und der Heckscheibe passt kaum mein Wackeldackel rein.

Zitat:

Von Defa gibt es ebenfalls Motorvorwärmer - einen zum an den Block schrauben und einen Durchlauferhitzer für den kleinen Kühlkreislauf.

Habe ich gesehen, auch "HotFrog" und wie sie sich nennen.

  1. An dem Kühlkreis möchte ich nicht rumspielen, gerade während der Garantie. Wenn es der Freundliche macht, wird es wesentlich teurer.
  2. Von den Froststopfen und Wärmepads für den Öltank habe ich eher gemischtes gelesen. Die Leistung ist eher gering, und die Verluste dadurch recht hoch. In Rettungswagen werden sie teilweise eingesetzt, dann aber im Dauerbetrieb.

Genau deswegen hab ich das nicht verbaut. Zudem halte ich nicht viel von Motorvorwärmung. Die Motoren halten > 500 TKM ob du ihn vorheizt oder nicht...

 

Irgendwelche selbstgebauten Halterungen in der Gegend herum zu fahren oder jeden morgen dieses Konstrukt abzubauen fällt komplett aus.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 6:52

Danke für die Bilder mit dem Lüfter. Das ist leider genau das, was ich nicht möchte.

Spricht etwas dagegen, den Heizlüfter versteckt zu montieren und an ein Rohr des Lüftungssystems anzuschließen, damit die Luft über die vorhandenen Düsen verteilt wird?

Der Lüfter braucht viel Zuluft und wird sehr sehr heiß. Ich würde ihn nicht irgendwo einbauen und schon gar kein Staudruck vor dem Auslass erzeugen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist meine Methode die Einfachste und Sicherste. Zudem ist der Rückbau ohne Schäden möglich. Auf den Bildern sieht das schlimmer aus, als es ist. Es stört wirklich kein Mensch und der Winter ist nur 3 Monate....

am 18. Dezember 2022 um 5:07

Guten Morgen zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir eine elektrische Vorheizung in den Wagen einbauen zu lassen.

Hat denn zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit der Webasto Heizung gesammelt?

Gruß und bleibt gesund!

Frank

Hallo,

wie wird denn verhindert, dass, man mit eingestecktem Kabel losfährt ?

Gibt es evtl. eine Anlasssperre über das Bussystem ?

Brain.exe oder man hängt sich das Kabel einfach über die Fahrertür.

Oder man positioniert den Stecker so, dass er beim losfahren schadlos abgezogen wird, ist aber die Risikovariante (no risk, no Faulheit).

Themenstarteram 16. April 2024 um 13:14

Ich hole den Thread wieder nach oben, da es für uns nun aktuell wird.

Kennt jemand eine Werkstatt in Bonn und Umgebung, die in der Lage ist eine Webasto eThermo Top Eco in unseren W205 einzubauen und das nicht zum ersten Mal macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hat schon jemand Erfahrung mit einer elektrischen Webasto Standheizung eThermo Top Eco