1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat meiner DPF??? Brauche Hilfe

Hat meiner DPF??? Brauche Hilfe

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute, war eben bei Mercedes-Benz, und die meinten, dass mein Mercedes C-220 CDI Bj: 03/2005 keinen Dieselpartikelfilter hat! Aber laut meinem Händler hat meiner den DPF..Wer hat nun Recht, und falls meiner keinen DPF hat, was sollte ich da machen? Achja, hab auch das Sportpaket drin!!!!

Danke fürt eure Aw's

Grüße aus Mainz
benzlover320

Beste Antwort im Thema

Also gut, dann spiele ich mal die Tippse und schreibe folgenden Brief ab, den ich als Nachweis für den DPF gegenüber der Zulassungsstelle von meinem MB-Händler bekommen habe (und wenn Du sowas nicht bekommst - dann hast Du wohll auch keinen Filter 😁)

Für den Nachweis des Filters gibt es vier Möglichkeiten:
1. Laut Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II, Feld D2, Variante, Stelle 5 = K für Partikelfilter
2. Ausdruck FDOK, Maske 2113, CoC-Variante auch hier Stelle 5 = K für Partikelfilter
3. Ausdruck FDOK, Maske 2114, SA-Code 474 = Diesel-Partikelfilter
4. CoC-Papier, Variante, Stelle 5 = K für Partikelfilter und Ziffer 46.1 = Partikelwert kleiner 0,005 g/km

Hinweise:
1. gilt nur für die neuen Papiere - da steht dann unter D.2 in der zweiten Zeile sowas wie "UOOMKO" und siehe da: Stelle 5 = K für Partikelfilter
2.+3. sind Ausdrucke zum Fahrzeug vom MB-Händler, 2. für CoC und 3. für Sonderausstattungen (SA)
4. Ist das von mir zitierte CoC-Papier aus der gelben Papphülle 😉, da steht vorne drauf:
0.2 Typ 203 K
Variante R20CK0 (sapperlot, an der 5 Stelle steht tatsächlich ein "K"😛)
und unter 46.1 Abgasverhalten - 1. Prüfverfahren => Partikel 0,001g/km

So, hoffentlich findet jetzt jeder seinen Filter - ansonsten hat er keinen...😁

Viel Erfolg
Moonwalk

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

... Welche gelben COC-Papiere meinst Du denn`?...

COC steht für "Certificate of Conformity". Die COC-Papiere enthalten alle für die Zulassung erforderlichen Daten eines Fahrzeuges. Diese Bescheinigung wird vom Hersteller ausgestellt und belegt, dass für den Wagen eine EG-Typgenehmigung vorhanden ist.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

COC steht für "Certificate of Conformity". Die COC-Papiere enthalten alle für die Zulassung erforderlichen Daten eines Fahrzeuges. Diese Bescheinigung wird vom Hersteller ausgestellt und belegt, dass für den Wagen eine EG-Typgenehmigung vorhanden ist.

... und da steht auch drin, wenn der DPF ab Werk drin ist.

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Bors

... und da steht auch drin, wenn der DPF ab Werk drin ist.

Viele Grüße
Moonwalk

und wo genau steht das denn?😕

Also gut, dann spiele ich mal die Tippse und schreibe folgenden Brief ab, den ich als Nachweis für den DPF gegenüber der Zulassungsstelle von meinem MB-Händler bekommen habe (und wenn Du sowas nicht bekommst - dann hast Du wohll auch keinen Filter 😁)

Für den Nachweis des Filters gibt es vier Möglichkeiten:
1. Laut Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II, Feld D2, Variante, Stelle 5 = K für Partikelfilter
2. Ausdruck FDOK, Maske 2113, CoC-Variante auch hier Stelle 5 = K für Partikelfilter
3. Ausdruck FDOK, Maske 2114, SA-Code 474 = Diesel-Partikelfilter
4. CoC-Papier, Variante, Stelle 5 = K für Partikelfilter und Ziffer 46.1 = Partikelwert kleiner 0,005 g/km

Hinweise:
1. gilt nur für die neuen Papiere - da steht dann unter D.2 in der zweiten Zeile sowas wie "UOOMKO" und siehe da: Stelle 5 = K für Partikelfilter
2.+3. sind Ausdrucke zum Fahrzeug vom MB-Händler, 2. für CoC und 3. für Sonderausstattungen (SA)
4. Ist das von mir zitierte CoC-Papier aus der gelben Papphülle 😉, da steht vorne drauf:
0.2 Typ 203 K
Variante R20CK0 (sapperlot, an der 5 Stelle steht tatsächlich ein "K"😛)
und unter 46.1 Abgasverhalten - 1. Prüfverfahren => Partikel 0,001g/km

So, hoffentlich findet jetzt jeder seinen Filter - ansonsten hat er keinen...😁

Viel Erfolg
Moonwalk