1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hat mein Meriva ESP, trotz ESP-Lampe ?

Hat mein Meriva ESP, trotz ESP-Lampe ?

Opel Meriva A

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Meriva bezüglich ESP.
Es ist so, ich habe mir im Sommer einen Gebrauchten Meriva (Importwagen aus Belgien) geholt,
für mich war beim Kauf besonders Wichtig das das Auto ESP hat.
Der Freie Autohändler versicherte daraufhin ausdrücklich, das der Wagen ESP hat.
Im Cockpit Leuchtete auch die orange Warnlampe die laut Deutscher Anleitung für ESP steht auf.
Als ich letzte Woche bei Regennasser fahrbahn stark ins schlingern kam und nur durch starkes gegen lenken ein ausbrechen des Wagens verhindert wurde, wurde ich misstrauisch.
Eigentlich hätte ESP hier ja eingreifen müssen?
Als ich heute in der Opel-Werkstadt gewesen war um ein neues Motor Update
aufspielen zu lassen, Sprach ich den KFZ-Meister auf das nicht eingreifen des ESP an.
Der KFZ-Meister wollte daraufhin mit dem TECH2 Diagnosegerät das ESP Steuergerät
aufrufen, konnte aber keins Finden ,(nur ABS und TC-plus).
Er meinte, das das Auto gar kein ESP habe und die gelbe Kontrolllampe nur für das TC stehen
würde.
Was für mich sehr erschreckend war, weil ich extra beim Kauf des wagen darauf geachtet habe, das dieser ESP hat und dies mir von dem Händler auch ausdrücklich zugesichert wurde.
Laut Deutscher Bedienungsanleitung ist diese Orange Lampe mit dem Schlingernden PKW drin,
nur für ESP, laut der ausländischen Anleitung:
„Traction Control System (TC-Plus)*,
Electronic Sability Programm (ESP-Plus)*.“
Heißt das jetzt das bei Ausländischen PKW nur das TC-Plus mit dieser Lampe Signalisiert wird?
Ich habe nämlich beim Gebrauchtwagen kauf 2500€ mehr für diesen Meriva bezahlt,
als für einen gleichwertigen ohne ESP.
Wurde ich jetzt „übers Ohr gehauen“?
Oder findet das Tech2 Diagnosegerät einfach nicht bei Ausländichen Modellen das ESP-Steuergerät?

Danke

Beste Antwort im Thema

Klar kannste den einbauen, anschließen fragte am besten mal da wo du es gehört und gelesen hast 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich habe es schon gehört und gelesen das ich das einbauen kann Querbeschleunigungssensor nur wie

Klar kannste den einbauen, anschließen fragte am besten mal da wo du es gehört und gelesen hast 😉

Ich denke ich wäre ihr bei Motor Talk wo man antworten bekommt

Ja habe ich die Person hatte ein opel omega und ist etwas länger der bei trag naja ok dann wird man hier keine richtige Antwort bekommen außer das geht nicht

Nun wenn es einer hier bei nem Meriva schon gemacht hätte würde es sicherlich bekannt sein.
Aber eventuell bist du der Erste !?
Lesen, verstehen, einarbeiten, versuchen, dann machen oder nicht.

Vor allem wäre es auch hier recherchierbar ! ;-)

Zitat:

@christiankanne schrieb am 20. Juni 2015 um 18:40:47 Uhr:

Ich denke ich wäre ihr bei Motor Talk wo man antworten bekommt

ab und zu darf man auf gegenfrage auch mal antworten (! ;-)

Ich Bräuchte nur wo ich den Querbeschleunigungssensor anschließen muss ob es der motorsteuergerät oder in inenraum ist.
Ich habe es schon in inenraum Anschlüsse X1 stecker Un den Stecker wo die abs kabeln sind angeschlossen. Aber es zeigt nichts an meine ASR Lampe leuchtet nicht??

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. Juni 2015 um 22:31:50 Uhr:

Vor allem wäre es auch hier recherchierbar ! ;-)

Wo müßte ich recherchieren ich finde nichts

Wenn dann muss das auch im System angemeldet werden, woher sollen die anderen führenden Steuergeräte denn wissen wer da jetzt Signale sendet??

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 21. Juni 2015 um 09:44:03 Uhr:

Wenn dann muss das auch im System angemeldet werden, woher sollen die anderen führenden Steuergeräte denn wissen wer da jetzt Signale sendet??

Ja das habe ich mir dann auch gedacht nur ich hab beim froh angerufen ob man es anschließen kann frei schalten kann der sagt vornerein nein das geht nicht toll oder

Moin
Noch ne frage weißt ihr welche Farbe das Kabel hat Asr Lampe in Instrumente copit stecker? ?

hallo alle zusammen,habe mal eine frage ; weis jemant von euch wo der Gierratensensor beim meriva a sitzt Bj.2005 auch Querbeschleunigungs sensor genannt.
kann mir da jemannt helfen oder hat ein bild.
Danke euch schon mal im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim Meriva der Gierratensensor?' überführt.]

Unter der Mittelkonsole neben der Handbremse. Nimmst du den Deckel über dem OBD Stecker ab und dann kannst du ihn sehen. Ggf. noch den Sack von der Handbremse ausklipsen.
Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim Meriva der Gierratensensor?' überführt.]

Deine Antwort