ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hat mein Auto TPMS (Reifendruckkontrollsystem) oder nicht???

Hat mein Auto TPMS (Reifendruckkontrollsystem) oder nicht???

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 12:30

Hallo Leute, bin seit paar Monaten ein Besitzer von Opel Astra Sport Tourer 2.0 CDTI. 0035/ASW 7/2013

Nun wird es kälter, man macht sich Gedanken über Winterräder, Stahlfelgen so wie gut gebrauchten Reifen habe ich schon besorgt, wollte in paar Tagen zum Reifenhändler fahren die schon mal draufziehen lassen.

Durch Zufall beim Stöbern im Internet bin ich auf ein Artikel gestoßen wo steht das alle Autos ab 01.11.14 mit ein Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein müssen und das viele Hersteller das bereits davor gemacht haben. Wenn das System schon aktiv ist, muss man das auch bei den Reifenwechseln mit aufrüsten, sonst kann die KFZ Versicherung bei Unfall zum Teil Schaden decken.

Wie erfahre ich ob in mein Auto die Dinger schon eingebaut oder nicht? Leuchtet erst dann was, wenn Reifendruck nicht stimmt?

Im Board Computer habe ich nichts gefunden (Navi 600) über Menü Armaturen ist auch nichts und

Wenn ich Zündung einschalte leuchtet auch nichts wie in Handbuch aufgezeichnet mit TPMS.

Danke für eure Hilfe………..

 

Beste Antwort im Thema

Du wirfst direktes oder indirektes RDKS durcheinander. RDKS sagt zunächst das "irgendwie" geprüft wird ob die Reifen einen stark unterschiedlichen Reifendruck haben - nicht ob sie überhaupt im richtigen Bereich liegen. RDKS ist grundlegend nicht an echte Drucksensoren geknüpft. D.h. es wird über die ABS-Sensoren nur geprüft ob alle 4 Reifen die gleiche Strecke zurück legen - inkl. ein paar mathematischer Korrekturen. Im Klartext bedeutet das auch das ein solches passives System nicht erkennt ob Du grundlegend mit nur 1 bar auf allen Reifen fährst.

Dem gegenüber steht ein aktives System bei dem in jedem Radsatz ein echter Drucksensor verbaut ist der den wirklichen Druck eines jeden Rads an den BC sendet. Da reden wir vom aktivem RDKS.

1. Mind. ein passives RDKS ist Pflicht. Für das passive System musst Du irgendwo eine Knopf (siehe Handbuch) finden den Du zu drücken hast wenn Du z.B. einen Reifendruck stark nachkorrigierst oder die Reifen wechselst.

Solltest Du ein aktives System haben das Dir den Druck anzeigt solltest Du entsprechend dem Handbuch den Weg zur Anzeige finden. Gibt es die Druckanzeige nicht hast Du ein passives.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du wirfst direktes oder indirektes RDKS durcheinander. RDKS sagt zunächst das "irgendwie" geprüft wird ob die Reifen einen stark unterschiedlichen Reifendruck haben - nicht ob sie überhaupt im richtigen Bereich liegen. RDKS ist grundlegend nicht an echte Drucksensoren geknüpft. D.h. es wird über die ABS-Sensoren nur geprüft ob alle 4 Reifen die gleiche Strecke zurück legen - inkl. ein paar mathematischer Korrekturen. Im Klartext bedeutet das auch das ein solches passives System nicht erkennt ob Du grundlegend mit nur 1 bar auf allen Reifen fährst.

Dem gegenüber steht ein aktives System bei dem in jedem Radsatz ein echter Drucksensor verbaut ist der den wirklichen Druck eines jeden Rads an den BC sendet. Da reden wir vom aktivem RDKS.

1. Mind. ein passives RDKS ist Pflicht. Für das passive System musst Du irgendwo eine Knopf (siehe Handbuch) finden den Du zu drücken hast wenn Du z.B. einen Reifendruck stark nachkorrigierst oder die Reifen wechselst.

Solltest Du ein aktives System haben das Dir den Druck anzeigt solltest Du entsprechend dem Handbuch den Weg zur Anzeige finden. Gibt es die Druckanzeige nicht hast Du ein passives.

am 12. Oktober 2014 um 17:56

Zitat:

Wenn ich Zündung einschalte leuchtet auch nichts wie in Handbuch aufgezeichnet mit TPMS.

TPMS gibt es erst ab Bj. 2014,5 serienmäßig. Macht Sinn, denn diese Autos werden wohl spätestens ab dem 01.11.2014 zugelassen und müssen das dann als Neufahrzeuge haben. Diese Fahrzeuge müssen es dann auch bei jeder Bereifung haben. Im Winter weglassen, wie ich es mit meinen (Bj.2014, EZ 02/2014) machen könnte, geht nicht.

Was ist aber mit Autos die auf Halde stehen, noch nie zugelassen waren und es nicht haben? Tageszulassung vorher, nachrüsten (naja - Software ändern usw.)?

Nur am Rande, beim Astra H waren die Sensoren noch einiges billiger...

Zitat:

Nur am Rande, beim Astra H waren die Sensoren noch einiges billiger...

Wie hat sich denn der Preis verändert?

Die Umrüstung aller vier Räder, incl. Arbeit soll über 300,- kosten.

Habe seit 2 Wochen auch einen neuen Astra, bei dem die Sensoren verbaut sind. Weiß jemand, wie sich das System verhält, wenn nun Räder ohne die Sensoren montiert werden? Gibt es vielleicht dann ständig Fehlermeldungen? Ich möchte demnächst meine 2 Jahre alten Winterreifen montieren, die aber noch keine Sensoren haben.

Ab MJ 2014 verhält es sich so: Wenn du TPMS hast, lässt sich die Kontrollleuchte nicht mehr deaktivieren. Wenn Du also Winterreifen ohne Sensoren fährst, musst Du mit der leuchtenden Kontrolleuchte leben. Zulässig ist es, solange die Neuzulassung vor 11/2014 erfolgt ist.

Ich hab mich entschieden, neue Winterreifen mit Sensoren zu nehmen. Mein Opel Händler will 180 Euro für die Sensoren.

am 13. Oktober 2014 um 7:38

Zitat:

@netvoyager schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:25:54 Uhr:

Zitat:

Nur am Rande, beim Astra H waren die Sensoren noch einiges billiger...

Wie hat sich denn der Preis verändert?

Bei meinem verflossenen Astra H in 2008 um die 30 EUR, jetzt beim Astra J um die 50 EUR. Sind jetzt sicher immens weiterentwickelte Sensoren. :)

Da hast du 2008 ein Mörder-Schnäppchen gemacht.

Die Teilenummer 13354312 für den Astra H kostet aktuell um die 90 Euro. Der war auch früher nicht wesentlich billiger. So ein Schrader TPMS-Ventil bekommt man auch über den Reifengroßhandel nicht unter 50 Euro.

Der Sensor für den Astra J (13348393, bzw. 13581560) kostet hingegen um die 70 Euro.

Ein Preisverfall ist hier aber aufgrund der erhöhten Produktion und Nachfrage für die aktuellen Ventile bereits im Gange.

 

Technisch sind die Sensoren von Astra H und J nahezu identisch. Opel verbaut nur das System, welches über die Drehrichtung des Rades und die Signalstärke die Position am Fahrzeug ermittelt.

Unterschiedlich ist die Kodierung des gesendeten Signals.

für die aktuellen modelle gibt es 5 verschiedene sensortypen.

:D

da werden wir noch viel freude haben.

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:18:53 Uhr:

für die aktuellen modelle gibt es 5 verschiedene sensortypen.

Weil es jetzt Gummiventile für die niedrigeren Geschwindkeitsindizes gibt, z.B. beim Adam, Corsa und Meriva. Die sind etwas günstiger.

Bei Astra J bleibt es aber offensichtlich beim Metallventil.

Hallo Leute,

darf ich den Thread nochmal ausgraben? -Ich brauche eure Hilfe, denn ich blick durch die ganze Reifendrucksensor-Geschichte nicht ganz durch.

Ich habe 'nen Astra H Caravan Sport (0035 AHP, EZ 12/07) mit Original Opel Alu 225/45 R17 mit Reifendrucksensoren. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Sensoren und weiß einfach nicht welche die Richtigen sind. Habe bereits folgende Artikel-/Teilenr. gefunden:

1010028 (GM 13348393)

1010031 (GM 13354312)

1010718 (GM 13172567)

Habe sogar noch mehr gefunden, allerdings sind die oben genannte die, wo immer wieder die Rede von Astra H, Cascada, Zafira B ... ist.

Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede erklären und mir sagen, welche ich für meine Astra brauche?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße,

fraternité

Im Astra-H-Forum wirst du da wohl eher eine Antwort erhalten... ;)

Oh sorry, da hab ich wohl nicht richtig aufgefasst, hab nur Astra gelesen und dachte hier bin ich richtig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hat mein Auto TPMS (Reifendruckkontrollsystem) oder nicht???