ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hat jemand seinen ML gegen eine E Klasse getauscht?

Hat jemand seinen ML gegen eine E Klasse getauscht?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. November 2010 um 19:39

Hi an alle,

ich spiele mit dem Gedanken meinen ML 350 mit ca.45.000 km gegen einen aktuellen E63 AMG mit 20.000km zu tauschen. Der freundliche hat mir den Wagen zu einem guten Preis angeboten. Vorentscheidung fällt Mittwoch.

Hat jemand schon seinen ML gegen eine E Klasse getauscht? Was gibt es zu berichten? Vielleicht hat jemand auch beide Autos in der Garage?

Wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus? Die E Klasse ist hinten in der Breite ja 4 cm kleiner, macht das viel aus?

Die Vordersitze der E Klasse sind auch kleiner dimensioniert als die des ML's...

Gibt es negatives über das CMT Getriebe der E Klasse zu berichten, man liest soviel in den Medien. Es soll irgendwelche Probleme im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten geben.

Ausserdem wird der 6.2 Liter Motor momentan eingestellt, und gegen den 5.5 Liter Biturbo ersetzt....siehe S 63 AMG...

Weiss jemand ob es damit Probleme gab, oder hat der atmosphärische 6.2L Motor einfach nur "ausgedient"?

Spielt das eine Rolle falls das Auto bei Events 1-2 Mal auf der Piste unterwegs war? Sollte man neue Reifen anfordern?

Ferner sollte man fragen ob man das Prachtstück nicht für 1 Tag oder ein Wochenende bekommt?

Übrigens bei jungen Sternen von MB hat man 30 Tage Rückgaberecht, hat jemand schon mal davon Gebrauch gemacht?

Fragen über fragen.... Bin dankbar für jede Antwort, auch wenn die Frage das Thema ML nur anschneidet...

Das Problem ist mir gefällt mein ML, und ich habe 3 Kinder und will keine grossen Platzeinbussen nehmen.

Aber jetzt kommt das neue ML Modell, und meiner verliert mal wieder an Wert...ausserdem habe ich wieder das Problem mit dem Schimmelgeruch....trotz Spülung... Hinzu kommt dass der ML kein Navi oder Sitzheizung hat, das sind 2 Features die ich gerne hab...und die 525 PS der E Klasse sind auch nicht schlecht!!

Viele Grüsse,

Obrax

Beste Antwort im Thema

Moin,moin Obrax,

also ich komme von E und bin bei ML320CDI gelandet.Man kann diese Fz. einfach nicht miteinander vergleichen.Auch wenn es der AMG Durchlauferhitzer ist.Das eine Fz.ist einfach eine Burg (willkommen im erlauchten Kreis der Höhersitzenden)und das andere ist ein stinknormaler Kombi(ja okay der Wolf im Schafspelz schon klar).Willst Du wieder unten sitzen dann E.Willst Du jedoch ein erhabenes Auto nach dem sich doch so der eine oder andere umblickt(und das tun viele)dann ML.

Im Endeffekt aber auch egal jeder nach seine Passion,ich würde jedoch nicht wieder zurückwollen.

LG Olaf aus Benztown

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 6.2Liter-Motor wurde seit 2006 und zuletzt noch im SLS verbaut (modifiziert und etwas stärker) und fällt einfach dem "Downsizing" und Spritspar-Trend zum Opfer - wenn man bei 5.5 Liter Bi-Turbo davon sprechen kann.

Ich bin die E63-Limousine einen Tag lang während der Vorstellung in Affalterbach gefahren. Er ist auf jeden Fall ein Super-Allrounder, geräumig, flexibel im Fahrkomfort und das Getriebe ist der Hammer (das MCT wird auch im SL63 verbaut). Über die Fahrleistung muss man nicht sprechen.

Der Vergleich zu einem ML350 funktioniert irgendwie nicht. Vom Raumgefühl vorne schenkt es sich glaube ich nicht viel, im Fond aber mit Sicherheit - allein schon durch das Mehr an Beinfreiheit. Und mit drei Kindern ist es sicher das praktischere Auto.

E63 oder E63 T ?

Die Kombination ML350 und E63 in der Garage würde ich persönlich sinnvoller finden als GLK350 und E63 (siehe unten) ;-)

Den E63 sollte man auf jeden Fall einen Tag lang Probe fahren - oder zumindest mal eine "normale" E-Klasse für den "Raumcheck".

Nachtrag: Ich würde mich vom Händler nicht zu sehr unter Entscheidungsdruck setzen lassen - der weiß ganz genau, dass gebrauchte AMG's unter kräftigem Preisverfall leiden und möchte den so schnell wie möglich vom Hof haben ;-)

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:32

Danke Macloud1,

E 63 nicht T

deine Idee war auch mein erster Gedanke, der GLK sollte weg. Der Wertverlust wäre jedenfalls geringer...

Aber der GLK hat weniger kilometer nur 12.000, mit sinnvollen Extras wie z.b. Navi (Ich finde das Command APS übrigens top nach dem letzten Update), Sitzheizung H&K Soundsystem, Anhängervorrichtung etc..

....bisher habe ich mich immer von meinem älteren Auto getrennt, aus Prinzip...vielleicht sollte ich diesmal umdenken...

Die Qual der Wahl!!

Eine T Version habe ich neulich 250km gefahren. War ok, aber nicht wie im ML, platzmässig...

Die Limousine ist kein Ersatz für den ML. Mit dem GLK in die Ferien wenn der 63er daheim steht ist doch blöd, oder ? ;-) Geht mir dank C63 Limousine ähnlich, allerdings ist der ML320 mit Distronic ein anständiges Langstreckenauto.

Wenn es ein AMG werden soll würd ich an deiner Stelle eher auf nen günstigen E63T warten (kommt auch noch...) oder vielleicht alternativ nach einem ML63 suchen - bin ich auch schon gefahren und das ist mal gelinde gesagt: beeindruckend.

Der Wertverlust deines ML350 wird auch durch den W166 vermutlich nicht so groß sein wie der irgendeines AMG's - vielleicht abgesehen vom SLS. Mit nem Diesel wär's in der Fzg-Klasse allerdings besser ;-)

Ich hatte als Nachfolger für den 420er auch kurz mit einem E-T geliebäugelt, das dann aber aus folgenden Gründen wieder verworfen:

- Kein Allrad im E500 oder E63 (mehr als 300PS bei einem Heckler führen schon bei ein wenig Nässe zu einem ständig regelnden DSC)

- Zu geringe Anhängelast

- Laderaum des T für meine Zwecke etwas zu niedrig

- Sitzposition zu tief

Zum fahren stand nur ein E350CDi zur Verfügung das war schon ganz nett, das "Haben-wollen" Gefühl löste er aber so gar nicht bei mir aus

Themenstarteram 16. November 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich hatte als Nachfolger für den 420er auch kurz mit einem E-T geliebäugelt, das dann aber aus folgenden Gründen wieder verworfen:

- Kein Allrad im E500 oder E63 (mehr als 300PS bei einem Heckler führen schon bei ein wenig Nässe zu einem ständig regelnden DSC)

- Zu geringe Anhängelast

- Laderaum des T für meine Zwecke etwas zu niedrig

- Sitzposition zu tief

Zum fahren stand nur ein E350CDi zur Verfügung das war schon ganz nett, das "Haben-wollen" Gefühl löste er aber so gar nicht bei mir aus

Was ist es denn zum Schluss geworden (den Nachfolger meine ich)?

ML500

am 16. November 2010 um 8:36

Mit Deinem ML 350 hast Du doch den größten WErtverlust schon hinter Dir, jetzt weiterfahren ist das günstigste, auch wenn der neue ML kommt. Mit dem E63 machst Du pro Monat gesehen im Vergleich viel mehr Wertverlsut. Also meine Empfehlung, ML weiterfahren und auf den neuen ML nächstes Jahr warten. Dann den ML 500 mit dem neuen V8 Biturbo nehmen - wird jetzt schon in der S Klasse und CL eingebaut und hat beeindruckende Werte (0 -100 in 4,9 im CL (2,1,t)) 440 PS und 700 NM !!!! Wird sich im ML auch toll anfühlen, vorallem mit dem Drehmoment - ist das gleich wie im Cayenne Turbo! Und der DIN (!) Verbrauch - zumindestens in der S Klasse ist auch beeindruckend für solche Leistungen. Ist mir klar das er in der Praxis höher ist. Aslo warten!

Zitat:

Original geschrieben von stelen

- Kein Allrad im E500 oder E63 (mehr als 300PS bei einem Heckler führen schon bei ein wenig Nässe zu einem ständig regelnden DSC)

Das liegt aber einfach am rechten Fuss und der Fahrweise ;-) Den Heckantrieb muss man natürlich etwas anders "antreten" als den Allradler.

Dessen bin ich mir durchaus bewußt, bin schließlich auch oft genug einen potenten Heckler gefahren. für mich macht so ein Fahrzeug halt nur in Kalifornien Sinn, hierzulande gibts mir zu häufig unangenehme Strassenverhältnisse und dann konnte ich mit dem Ding nur noch schleichen wie mit dem Fiesta I in den 80ern.

Glückwunsch zum neuen Motor. Ein ML500 fährt sich auch sehr flott und in mein Fall mit Spritkosten wie ein VW Polo. :D

Hallo Obrax,

ab Mitte letzten Jahres habe ich einen ML 420 CDI gefahren, bevor ich Anfang 2010 einen neuen E 350 CDI Kombi bekam. Ich habe die letzten zehn Jahre nur E-Kombis gefahren, Benziner und Diesel. Der ML war lediglich für den Übergang vom S211 zum S212 gedacht, da ich den S211 nicht noch einmal wollte.

Nach 6 Monaten ML sehnte ich mich nach der guten Straßenlage auf der AB des Kombis zurück. Nach dem jetzigen E-Kombi bekomme ich im Dezember noch einen E 350 CDI T mit 265 PS, werde ich mich dann aber mit Sicherheit wieder für einen ML entscheiden. Ich bin in der glücklichen Lage, alle 6 bis 9 Monate einen neuen ordern zu können.

Beim ML hast Du die wesentlich bessere Sitzposition (höher und besser) und das Kofferraumvolumen ist fast identisch. Deine Kinder sitzen im ML hinten viel besser als in der E-Klasse (ich spreche aus Erfahrung).

Fazit: Einmal ML - immer ML. Ich an Deiner Stelle würde den ML 350 noch ein Jahr fahren, um dann den neuen ML zu bestellen. Der Wert des jetzigen ML wird sicher etwas nach unten, aber bestimmt nicht in den Keller gehen. Die ML's sind ziemlich wertbeständig. Eine E-Limo würde ich mit drei Kindern auf keinen Fall nehmen.

Gruße teetime

Themenstarteram 16. November 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von teetime

Hallo Obrax,

ab Mitte letzten Jahres habe ich einen ML 420 CDI gefahren, bevor ich Anfang 2010 einen neuen E 350 CDI Kombi bekam. Ich habe die letzten zehn Jahre nur E-Kombis gefahren, Benziner und Diesel. Der ML war lediglich für den Übergang vom S211 zum S212 gedacht, da ich den S211 nicht noch einmal wollte.

Nach 6 Monaten ML sehnte ich mich nach der guten Straßenlage auf der AB des Kombis zurück. Nach dem jetzigen E-Kombi bekomme ich im Dezember noch einen E 350 CDI T mit 265 PS, werde ich mich dann aber mit Sicherheit wieder für einen ML entscheiden. Ich bin in der glücklichen Lage, alle 6 bis 9 Monate einen neuen ordern zu können.

Beim ML hast Du die wesentlich bessere Sitzposition (höher und besser) und das Kofferraumvolumen ist fast identisch. Deine Kinder sitzen im ML hinten viel besser als in der E-Klasse (ich spreche aus Erfahrung).

Fazit: Einmal ML - immer ML. Ich an Deiner Stelle würde den ML 350 noch ein Jahr fahren, um dann den neuen ML zu bestellen. Der Wert des jetzigen ML wird sicher etwas nach unten, aber bestimmt nicht in den Keller gehen. Die ML's sind ziemlich wertbeständig. Eine E-Limo würde ich mit drei Kindern auf keinen Fall nehmen.

Gruße teetime

Danke Teetime,

es sieht nun ganz danach aus dass der GLK dran glauben muss!! ;-) Da habe ich mit der E-Limo sogar mehr Platz!!

Moin,moin Obrax,

also ich komme von E und bin bei ML320CDI gelandet.Man kann diese Fz. einfach nicht miteinander vergleichen.Auch wenn es der AMG Durchlauferhitzer ist.Das eine Fz.ist einfach eine Burg (willkommen im erlauchten Kreis der Höhersitzenden)und das andere ist ein stinknormaler Kombi(ja okay der Wolf im Schafspelz schon klar).Willst Du wieder unten sitzen dann E.Willst Du jedoch ein erhabenes Auto nach dem sich doch so der eine oder andere umblickt(und das tun viele)dann ML.

Im Endeffekt aber auch egal jeder nach seine Passion,ich würde jedoch nicht wieder zurückwollen.

LG Olaf aus Benztown

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hat jemand seinen ML gegen eine E Klasse getauscht?