ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hat jemand erfahrung mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben?

Hat jemand erfahrung mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben?

Themenstarteram 21. November 2010 um 1:40

Bin am überlgen ob ich mir gelochte/geschlitzte bzw. genutete und geschlitzte bremsscheiben kaufe.

Was mich am meißten interessiert ist ob diese viel lauter sind beim bremsen als glatte bremsscheiben?

Wer hat schon welche auf seinem Auto und kann sagen ob es sich lohnt oder nicht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ob geschlitzt, gelocht oder nix von beidem:

In erster Linie kommt es auf die Qualität, sprich richtige Wärmebehandlung

der Scheiben an. Taugen die Scheiben nix, werden die durch die häufigen

heiß/kalt - Wechsel recht schnell krumm.

In den USA wird da ne Menge Schrott angeboten, viel Show mit toll lackierten

billgen Scheiben die nachträglich noch schnell gebohrt werden.

Die gelochten Scheiben werden meist erst gegegossen, dann gebohrt.

Ein großer Nachteil, da beim Bohren die Struktur des Materials unterbrochen

wird. - Dort (um die Löcher) entstehen dann die schon erwähnten Hitzerisss.

Bei guten Scheiben (z.B. Porsche/Brembo) werden die Löcher gleich mit

dem Guss hergestellt, somit ohne besagte Schwachstelle. Hat natürlich

seinen Preis, Movit z.B bietet sowas mit Adaptern für fast alle Fahrzeuge an.....

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. November 2010 um 8:20

Aber auch bei EBC hat man schon von negativen Erfahrungen mit Verzug gelesen, zumal für die meisten US Autos auch bei EBC noch keine ABE s vorliegen.

Zitat:

zumal für die meisten US Autos auch bei EBC noch keine ABE s vorliegen

Kein US-Auto (und damit meine ich keine Keksdosen wie z.B. den Chrysler Neon) hat auf seinen Teilen ABEs, KBAs oder ECEs. Die einzigen Teile auf denen so etwas auftauchte, sind Scheinwerfer und Rückleuchten für Europa-Modelle. Diese wurden aber nur in kleinen Stückzahlen gefertigt und sind teilweise heute schwer zu bekommen. Alle anderen Teile, im Prinzip sogar die ganze Existenz von US-Autos auf hiesigen Straßen, bewegt sich diesbezüglich in der Grauzone und macht den Betrieb jedes Amerikaners eigentlich zu 100% illegal. Jedes Oldtimers natürlich auch.

Allerdings sind auf vielen Teilen DOT-Kennzeichnungen, von denen Möglicherweise direkte Analogien bei den europäischen Prüfbehörden existieren. Welche, kann ich leider nicht sagen und es interessiert mich eigentlich auch einen feuchten Dreck...

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Aber auch bei EBC hat man schon von negativen Erfahrungen mit Verzug gelesen, zumal für die meisten US Autos auch bei EBC noch keine ABE s vorliegen.

Job ist bekannt.

Allerdings kommt es sehr oft von falscher Montage!

1. Auflage sauber

2. 3stufig mit 60/90/110 Nm Schrauben anziehen

3. Bremse mindestens 1000 km einfahren und lieblich behandeln

 

Ich hatte bislang noch keine verzogenen EBC-Original-Scheiben - andere zur genüge...einfach abdrehen und schon gehts wieder :)

am 22. November 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

zumal für die meisten US Autos auch bei EBC noch keine ABE s vorliegen

Kein US-Auto (und damit meine ich keine Keksdosen wie z.B. den Chrysler Neon) hat auf seinen Teilen ABEs, KBAs oder ECEs. Die einzigen Teile auf denen so etwas auftauchte, sind Scheinwerfer und Rückleuchten für Europa-Modelle. Diese wurden aber nur in kleinen Stückzahlen gefertigt und sind teilweise heute schwer zu bekommen. Alle anderen Teile, im Prinzip sogar die ganze Existenz von US-Autos auf hiesigen Straßen, bewegt sich diesbezüglich in der Grauzone und macht den Betrieb jedes Amerikaners eigentlich zu 100% illegal. Jedes Oldtimers natürlich auch.

Allerdings sind auf vielen Teilen DOT-Kennzeichnungen, von denen Möglicherweise direkte Analogien bei den europäischen Prüfbehörden existieren. Welche, kann ich leider nicht sagen und es interessiert mich eigentlich auch einen feuchten Dreck...

Obs Dir nun gefällt oder nicht - wenns wirklich zum tragen kommt, wird jeder Gutachter prüfen, ob Orginalteile (bei Mopar sind sie mit entsprechenden Nummern gekennzeichnet, und zwar nicht nur beim Neon) oder entsprechende zulässige oder eben nicht zulässige Aftermarketteile verbaut wurden. Sollte es zu einem von Dir verursachten Personenschaden kommen und es werden gerade bei wirklich sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben Mängel festgestellt, wirst Du Dich ruckzuck in einem äußerst unangenehmen -Strafprozess wiederfinden

Zitat:

Original geschrieben von ramdriver

Obs Dir nun gefällt oder nicht - wenns wirklich zum tragen kommt, wird jeder Gutachter prüfen, ob Orginalteile (bei Mopar sind sie mit entsprechenden Nummern gekennzeichnet, und zwar nicht nur beim Neon) oder entsprechende zulässige oder eben nicht zulässige Aftermarketteile verbaut wurden. Sollte es zu einem von Dir verursachten Personenschaden kommen und es werden gerade bei wirklich sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben Mängel festgestellt, wirst Du Dich ruckzuck in einem äußerst unangenehmen -Strafprozess wiederfinden

Wie das ?

Wenn man im Verdacht steht einen erheblichen Personenschaden verursacht zu haben, bekommt man meist einen Strafbefehl oder wird vor dem Gericht angeklagt. Erst mal unabhängig davon wie und weshalb man den Unfall verursacht haben könnte.

Je gröber die eigene Fahrlässigkeit, desto verschärfter werden die Konsequenzen sein.

Eine Verschärfung wegen Bremsteilen könnte ich mir nur dann vorstellen, wenn 1. ein kausaler Zusammenhang mit dem Unfall besteht und 2. man um die Mangelhaftigkeit seiner Bremsen Bescheid weiß und trotzdem damit rumfährt.

Aber aus juristischer (nicht unbedingt aus technischer) Sicht kann selbst der Käufer von Billigstteilen (z. B. NoName Chinaware aus Ebay) davon ausgehen, dass mit Zeug alles in Ordung ist. Er kauft ja nicht "lebensgefährliche Bremsteile", sondern der Beschreibung nach "Bremsteile in Erstausrüsterqualität" oder so ähnlich.

Allerdings will ich keinesfalls Werbung für zweitklassige Bremsteile machen, im Gegenteil.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hat jemand erfahrung mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben?