1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hat jemand einen Tip wie man die Prüfungsangst minimiert?

Hat jemand einen Tip wie man die Prüfungsangst minimiert?

Ich weis, es ist eine blöde frage aber ich habe nächsten Montag meine Motorradprüfung! Leider habe ich das Talent Prüfungen zu versemmeln weil ich mit Bluthochdruck und Zittern an den start gehe und das würde ich gerne vermeiden oder zumindest vermindern! ein Tag vor der Theorieprüfung habe ich eine Motorradstunde gehabt! aber mit dem Prüfungsgedanken im Hinterkopf, kann ich nicht mal an der Ampel still stehen! Dabei weis ich das ich es kann! Hatte die Theorie auch mit 0 fehlern bestanden! aber jetzt, eine Woche vor der Praktischen fängt es schon wieder an.... :/

Ich kann mich nur zu gut an meine Autoführerschein Prüfung erinnern vor 13 Jahren.... das ich die bestanden habe ist für mich noch immer ein Wunder 🙂 denn zur Prüfung bin ich gefahren wie ein Depp 🙂

Bei der Prüfung zu meiner damaligen Ausbildung habe ich mich mit Baldrian vollgestopft! ich glaube aber das das nicht förderlich zum führen eines Motorrades ist 🙂

Im Grunde bin ich kein Angstschisser, im Gegenteil! Mir sausen nur so viele Dumme gedanken im Kopf rum wie z.B. "wenn ich nicht bestehe ist das geld futsch, was kann ich alles nicht so gut?! genau das wird bestimmt geprüft" so sachen eben.....

bitte lacht mich nicht aus 🙂

42 Antworten

Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du nochmal hin musst. Und das ist kein Weltuntergang. Ich selbst habe heute noch sehr oft Probleme mit Prüfungssituationen. Eben die gut bekannte Prüfungsangst. Und damit werde ich als Student verdammt häufig konfrontiert 😉. Wenn ich merke ich werde nervös, dann denke ich mir einfach, durchfallen ist nichts schlimmes und letztlich beruhige ich mich zudem noch dadurch, indem ich mir klar mache, das Nervosität es nur noch schlimmer macht. Klingt komisch, aber das lässt mich ruhiger werden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

@ cng-lpg: Eine merkwürdige Art jemandem Mut zu machen... 🙁

Nein, eine ehrliche. Eine, die tatsächlich funktioniert.

Wer Angst hat, macht Fehler!
Also muß er sich von seiner Angst lösen.
Und was macht ihm Angst? Zu Versagen, mehr Geld ausgeben zu müssen usw. usf..
Wenn er eine zweite Prüfung und die Mehrausgaben akzeptiert, hat er keine Angst mehr, weil es nichts mehr gibt, wovor er Angst haben müsste.
Und genau das macht ihn so ruhig, daß es nur noch auf seine Fahrfertigkeiten und nicht mehr auf seine Nerven ankommt. Sprich: Wenn er halbwegs fahren kann, wird er bestehen.
Er sollte seinem Spiegebild wirklich ehrlich sagen: "Schei...egal, ob ich bestehe oder nicht!"
Dann kann es was werden mit der Prüfung.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

mannomann.
nim vorher baldrian, das bruhigt, oder trink ein oder zwei bier, das beruhigt auch..... 😉

durchfallen ist keine sünde oder straftat und tut nur dir in deinem ego oder deiner brieftasche weh.
wozu dann diese angst?
angst vorm versagen? dann versage halt.
klingt zwar komisch:
wer keine angst vorm versagen hat, wird sicher erfolgreicher sein als andere, weil er sich der sache nüchtern stellt und das versagen mit einkalkuliert.
versagen ist nicht schlimm, nur wer es ganicht erst probiert bleibt ein versager....

Klingt nicht komisch - genau das ist der Trick! Zwar mit anderen Worten erklärt, aber das ist genau das, was ich weiter oben auch schon schrieb.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Denk dir einfach, wie arm dran der Prüfer während der Prüfung is, weil der in ner Dose rumeiern muss und du im Gegensatz Motorrad fahren DARFST! Für ihn is das Arbeit, für dich Freizeit. Die arme Sau muss arbeiten, während andere Spaß haben... 😁 Dir glotzen auf deinem Ofen sämtliche Schnecken hinterher; die hinter dir werden net mal mitm Arsch angeguckt... 😉

Du bist der Star der Show, hab keine Angst davor, genieß es und denk dir "Wo ich bin, is vorne!" 😁

Aber vermeide Stunteinlagen, darauf stehen die Mädels net wirklich... 😉

Viel Erfolg an deinem freien Tag! 😎

Die Sichtweise hat was entspanntes.😁 Dem kann ich nur zustimmen und mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Allerdings haben wir ja gut reden, denn wir haben den Schein ja in der Tasche.

Obwohl mir selbst Prüfungsangst fremd ist, kann ich die Gefühle des TE nachvollziehen und wünsche ihm viel Erfolg.

Gruß.

Ähnliche Themen

mach dir keinen allzugroßen kopf darüber. das du aufgeregt bist ist völlig normal und ein positives zeichen. das heißt im grunde auch, daß du umso konzentrierter an die sache gehen wirst und somit das risiko, daß du es versemmelst minimierst.😉 und selbst wenn der unwahrscheinlichste aller fälle auftritt, wayne? nimmste halt noch ein/zwei stunden - wer weiß wann du wieder zum mopped fahren kommst.....😉

nichts is so schnell rum wie die praktische Prüfung! hatte sie am 25. Mai 2010. Der Prüfer sagt Dir was Du machen sollst bei den Grundfahraufgaben (bei mir warens gefühlte 10min) und dann gehts schon ab auf die Piste. Es ist nicht wie beim Auto-FS. Du bist allein auf deinem Moped , hinter Dir in nem extra Auto dein FL und der Prüfer. Du hast Deinen FL im Ohr - vertraute Stimme - . Ich hab bei meiner Prüfung beim Helm aufsetzen erst mal den "Wind-nicht-am-Kinn-rein-lass-teil" -- keine Ahnung wie das heißt - abgerissen. Mein FL hats für mich aufbewahrt weil ich vor lauter Aufregung nicht wusste wohin damit. Ranfummeln ging auch nicht, wollte ja schließlich ganz schnell die Prüfung hintermich bringen. Dann, kaum aufm Bock drauf, gings dahin. Die Zeit geht so schnell vorbei und das Gefühl den neuen Schein in der Hand zu haben is echt geil.

Also kopf hoch Du schaffst das !!!!!! Viel Glück und sag Bescheid wie´s ausging.

Grüße
Kathleen

Leute, ihr seid alle Klasse!!! 🙂 allein eure Antworten beruhigen mich schon etwas !

@ cng-lpg: Achso haste das gemeint. Sorry, hab dich i-wie missverstanden...

mein tipp, weils bei mir noch nicht so lang her ist:

du wirst niemals dafür durchfallen, dass du zu langsam warst! ich hab es immer extreeemst langsam angehen lassen, so dass ich selbst schon fast dachte, es ist bald lächerlich. aber wenn du in einem oma-elektrofahrrad-tempo das ewigbekannte wohngebiet (und du wirst es kennen wie deine spielstrasse von früher, die fahrlehrer fahren immer die gleichen ecken wie der tüv) entlang tuckerst, kannst du über jedes schild 10x nachdenken. und viel mehr als rechts-vor-links, stopschilder, ampeln, blinken und immer stumpf auffällig um jede ecke zu schauen ist es ja nicht. das kriegste schon hin alle 400 meter.

Weis Dein Umfeld schon von dem Termin?
Ich habe meiner Family seinerzeit einfach erzählt ich würde zur Fahrstunde gehen - dann hatte ich nicht noch zusätzlich den 'Familiendruck'.
Ansonsten ist schon alles gesagt - einfach Fahren und gar nicht an den Prüfer denken -> dann klappt das schon!

Viel Glück
Jürgen

Gerridetto - falsch. Mein Vorgänger bei der Prüfung ist durchgerasselt, weil er mit 90 dem LKW auf der Autobahn hinterher gerollt ist, statt mal rechts zu drehen -> Dekra-Man fand das nicht so lustig.

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Im Grunde bin ich kein Angstschisser, im Gegenteil! Mir sausen nur so viele Dumme gedanken im Kopf rum wie z.B. "wenn ich nicht bestehe ist das geld futsch, was kann ich alles nicht so gut?! genau das wird bestimmt geprüft" so sachen eben.....

bitte lacht mich nicht aus 🙂

Ich leide selber unter Prüfungsangst und die fing bei mir damals gerade mit der praktischen Prüfung zum Motorradführerschein an. Mir haben damals tatsächlich die ersten Meter die Knie gegen den Tank geschlottert - ohne Witz. Das legte sich zum Glück alsbald, bis ich die Ausweichübung machen sollte. Der Prüfling vor mir stürzte bei der Aktion und rasselte durch die Prüfung. Ich dachte, dass passiert mir sicher auch. Es ging aber zum 'Glück gut.

Was kann man dagegen tun? Medikamente sind sicher ein NoGo, obwohl Betablocker helfen sollen (Mein Schwager nahm die während des Medizinstudiums zu Prüfungen..) Vielleicht autogenes Training.

Nur mut, du schaffst es.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Weis Dein Umfeld schon von dem Termin?
Ich habe meiner Family seinerzeit einfach erzählt ich würde zur Fahrstunde gehen - dann hatte ich nicht noch zusätzlich den 'Familiendruck'.

lustig, hab meiner auch nix erzählt. war eh schon aufgeregt genug. 🙂😛

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Gerridetto - falsch. Mein Vorgänger bei der Prüfung ist durchgerasselt, weil er mit 90 dem LKW auf der Autobahn hinterher gerollt ist, statt mal rechts zu drehen -> Dekra-Man fand das nicht so lustig.

jetzt überleg ich grad krampfhaft, ob ich überhaupt ernsthaft auf der autobahn war... im stadtgebiet handelt es sich dabei ja eh eher um einen 1,5km-abstecher, da wird der kittelmann eher sauer wenn man noch überholt als nicht. aber ich erinnere mich nur noch sehr rege an die ganzen 30er-zonen etc. und dort wird der typ sicherlich erst stutzig, wenn man 10 statt 30 fährt. das ist rein physikbedingt schon viel zu schwer, aber 30 bei 50 fahren wird wohl kein durchfallgrund sein. höhö, durchfall 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gerridetto

aber 30 bei 50 fahren wird wohl kein durchfallgrund sein. höhö, durchfall 😉

😁 haha er hat durchfall gesagt 😁

spass bei seite... ein fahrlehrer meinte dass man sehrwohl durchfällt wenn man 30 statt 50 fährt... das ist verkehrsbehinderung und die anderen verkehrsteilnehmer werden zum "gefährlichen" überholen verleitet...

also einfach so schnell fahren wie auch erlaubt ist und gut is...

Deine Antwort