1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hat jemand einen Tip wie man die Prüfungsangst minimiert?

Hat jemand einen Tip wie man die Prüfungsangst minimiert?

Ich weis, es ist eine blöde frage aber ich habe nächsten Montag meine Motorradprüfung! Leider habe ich das Talent Prüfungen zu versemmeln weil ich mit Bluthochdruck und Zittern an den start gehe und das würde ich gerne vermeiden oder zumindest vermindern! ein Tag vor der Theorieprüfung habe ich eine Motorradstunde gehabt! aber mit dem Prüfungsgedanken im Hinterkopf, kann ich nicht mal an der Ampel still stehen! Dabei weis ich das ich es kann! Hatte die Theorie auch mit 0 fehlern bestanden! aber jetzt, eine Woche vor der Praktischen fängt es schon wieder an.... :/

Ich kann mich nur zu gut an meine Autoführerschein Prüfung erinnern vor 13 Jahren.... das ich die bestanden habe ist für mich noch immer ein Wunder 🙂 denn zur Prüfung bin ich gefahren wie ein Depp 🙂

Bei der Prüfung zu meiner damaligen Ausbildung habe ich mich mit Baldrian vollgestopft! ich glaube aber das das nicht förderlich zum führen eines Motorrades ist 🙂

Im Grunde bin ich kein Angstschisser, im Gegenteil! Mir sausen nur so viele Dumme gedanken im Kopf rum wie z.B. "wenn ich nicht bestehe ist das geld futsch, was kann ich alles nicht so gut?! genau das wird bestimmt geprüft" so sachen eben.....

bitte lacht mich nicht aus 🙂

42 Antworten

einfach nich drüber nachdenken... ganz ehrlich was ist an durchfallen so schlimm?
klar es ist ärgerlich aber davon geht die welt nicht unter...

du sagst ja dass du es alles kannst... also is das ja wohl kein ding oder?

ein bisschen angst ist ja auch normal und vielleicht sogar gar nicht schlecht

Hi labei01,

ich kann Dir da total nachfühlen; ich bin auch so eine, die ganz furchtbar unter Prüfungsangst leidet. 🙁

Ich habe "einfach" versucht, mir immer wieder einzureden, dass ich es doch kann, sonst hätte mich mein Fahrlehrer nicht zur Prüfung zugelassen. Und außerdem haben es doch schon Dümmere als wir geschafft 😉

ToiToiToi, ich drück Dir die Daumen!!!

Viele Grüße
nico

Denk dir einfach, wie arm dran der Prüfer während der Prüfung is, weil der in ner Dose rumeiern muss und du im Gegensatz Motorrad fahren DARFST! Für ihn is das Arbeit, für dich Freizeit. Die arme Sau muss arbeiten, während andere Spaß haben... 😁 Dir glotzen auf deinem Ofen sämtliche Schnecken hinterher; die hinter dir werden net mal mitm Arsch angeguckt... 😉

Du bist der Star der Show, hab keine Angst davor, genieß es und denk dir "Wo ich bin, is vorne!" 😁

Aber vermeide Stunteinlagen, darauf stehen die Mädels net wirklich... 😉

Viel Erfolg an deinem freien Tag! 😎

danke für eure netten Worte! Das mit dem "an was anderes denken" ist schwieriger als man denkt.... vor allem nachts geht einem alles durch den kopf....

Ich werds schon irgendwie schaukeln! Tschackaa.... 🙂

Ähnliche Themen

Ich weiß, ich bin fies, aber es stimmt: Du wirst durchfallen. Wenn Du mit Deiner Prüfungsangst hingehst, kannst Du nur durchfallen. Klassischer Fall einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Also finde Dich damit ab, daß Du am 28. durchfällst. Das ist so. Daran machst Du jetzt auch nichts mehr.

Und sobald Du Dich an den Gedanken gewöhnt haben wirst, wirst Du etwas ruhiger. Und evtl. ganz aus Versehen doch bestehen. Oder auch nicht. Das kann niemand vorher sagen.

Trotzdem: Die einzige Chance, halbwegs ruhig zu werden lautet: Akzeptiere die in Deinem Falle recht wahrscheinliche Möglichkeit durchzufallen.

Gruß Michael

Ich kenne das auch, wird mir bald auch bevorstehen. Mein Tipp: Nimm direkt vor der Prüfung eine Übungsstunde und fahr durch die Gegend, dann bist Du schon einmal in Übung. Habe ich beim Auto auch gemacht. Und direkt vor der Prüfung: TIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEF durchatmen - und dann einfach fahren; 2/3 der Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen, 1/3 dem Prüfer.

Das schaffst Du schon! Und wie andere auch schon geschrieben haben; wenn Du doch durchfallen solltest - auf zur nächsten Prüfung!

Denk einfach, dass ist eine ganz normal Fahrstunde, denk nicht darüber nach dass hinter dir nun zwei Leute im Auto sitzen. Zumindest bei mir war es so, dass ich die Kommandos alle von meinen Fahrlehrer bekam, der Prüfer war für mich also "gar nicht da".
Und dann genieß einfach das Motorrad fahren 🙂 Und tu so, als ob du den Schein schon in der Tasche hast. (Aber bitte missachte jetzt nicht alle verkehrsregeln 😉 ). Aber ist alles halb so schlimm.

Viel Glück

@ cng-lpg: Eine merkwürdige Art jemandem Mut zu machen... 🙁

Aber mal zum TS:
Das mit dem Nachts wach liegen und über jeden Schrott, vorallem über das was schief gegangen ist, nachdenken zu müssen kenn ich... total doof wenn man eigentlich müde ist, aber den Kopf so voll hat...

Wegen deiner Prüfung: Also wennde die Theorie eh schon hast, biste doch zu 80% schon durch und wenn dann die Praktische an fängt, sag dem Prüfer einfach, dass du total aufgeregt bist. Dann kommt bei dem der Pädagoge durch und er redet dir bisschen Mut zu!!

Außerdem hast du (zumindest in Bayern ist das so) auf dem Übungsplatz für sechs Aufgaben insgesamt acht Versuche (pro Übung aber max. 2). Also wenn du ein Ding beim ersten mal verhustest, is das noch kein Beinbruch...

Bin selber grade am A-Schein machen. Bei meinem B-Schein war ich damals auch total aufgeregt, bis der Motor dann lief. Ab da war ich so konzentriert, die Prüfung war total fix rum und bestanden 😁

Und generell ist es so, wenn dich dein Fahrlehrer zur Prüfung lässt haste alles drauf und schaffts das ohne Probleme.

Das wichtigste bei der Prüfung, hat mir mein Fahrlehrer immer gesagt, ist das du Sicherheit im Fahrzeug bzw. auf dem Motorrad ausstrahlst. Wenn du ängstlich und unsicher rumgurkst, sieht der Prüfer nur noch genauer hin und entdeckt auch den kleinsten Fehler. Also ruhig bleiben, vor der Prüfung noch ein Eis essen gehn und dir immer sagen, in 2 Sunden hab ich meinen Fühereschein... in 1 Stunde hab ich meinen Führerschein... usw. (das hilft wirklich)

Tipps für die Prüfung:

- früh schlafen gehn
- keinen Alkohol vor der Prüfung konsumieren 😉

also, toi toi toi und am 28. will ich hier ein "😁😁😁 " sehn!!

gruß, Basti

mannomann.
nim vorher baldrian, das bruhigt, oder trink ein oder zwei bier, das beruhigt auch..... 😉

durchfallen ist keine sünde oder straftat und tut nur dir in deinem ego oder deiner brieftasche weh.
wozu dann diese angst?
angst vorm versagen? dann versage halt.
klingt zwar komisch:
wer keine angst vorm versagen hat, wird sicher erfolgreicher sein als andere, weil er sich der sache nüchtern stellt und das versagen mit einkalkuliert.
versagen ist nicht schlimm, nur wer es ganicht erst probiert bleibt ein versager....

Genau. Selbst so geniale Motorradfahrer wie ich *räusper* sind mal bei der Prüfung durchgefallen. 😁

Das ist kein Weltuntergang. Es kostet nur ein bischen Zeit und Geld. Mehr nicht. Alles andere ist Überbewertung. 😉

na ja noch ist alles offen! vielleicht sollte ich versuchen meine erwartungshaltung zu senken damit ich mir nicht selbst einen so hohen Druck auf baue.... Ihr werdet am 28. wissen ob ich es geschafft habe oder nicht..... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Genau. Selbst so geniale Motorradfahrer wie ich *räusper* sind mal bei der Prüfung durchgefallen. 😁

Na danke auch. Jetz bin ich echt enttäuscht von dir und kann heut Nacht net schlafen... 😁

Ich hatte auch Bammel vor der Prüfung, vor allem vor diesen Standard-Fahraufgaben. Das Motorradfahren an sich (also quasi nach Wedeln & Bremstest) habe ich als nicht besonders schwierig empfunden, weil es dort ja vor allem um die Beherrschung des Verkehrsgeschehens geht, und da ich meinen Auto-Führerschein schon hatte, war das nicht so kompliziert.

Mein Fahrprüfer wusste um meine Schwierigkeiten mit den Standard-Aufgaben und hat es einfach so arrangiert, dass wir schon eine Viertelstunde vor dem Prüfer am Übungsplatz waren. Da konnte ich dann schon mal ein paar Runden drehen und mich "warmfahren", das hat viel geholfen, so dass ich ohne Probleme de Prüfung bestanden habe.

Bei der Theorie ist es sehr wichtig, sich die Fragen ohne Zeitdruck durchzulesen und zu überlegen, worin die Frage denn genau besteht. Leider gibt es viele Prüfungsfragen, die sich sehr ähnlich anhören, so dass man schnell Flüchtigkeitsfehler macht. Insgesamt sollte man sich auf keinen Fall unter Zeitdruck bringen lassen - man hat auf jeden Fall Zeit genug.

Sampleman

Für mich gab es 3 Punkte, die mich bei der Prüfung moralisch unterstützt haben.

1. Es ist völlig normal, dass die Prüfungsleistung unter der Prüfungssituation leidet. Kaum jemand erreicht in der Prüfung seine Übungsleistungen. Das hat mir mein Fahrlehrer eher zufällig vor der B-Prüfung verraten und hat sich sowohl bei meiner A- als auch bei der B-Prüfung bewahrheitet. Trotzdem ging beides gut für mich aus.

2. Versuche nicht, die Reaktionen des Prüfers zu interpretieren. Das fällt insbesondere mit dem Motorrad im Strßenverkehr sehr leicht. Es ist zwar schön, den Prüfer nicken zu sehen. Aber wenn nicht macht man sich nur unnötig Gedanken.

3. Wurde hier eigentlich schon hinreichend erwähnt, aber es ist wirklich keine Schande, die Prüfung nicht auf Anhieb zu bestehen. Ich bin überzeugt, dass die Anzahl der benötigten Prüfungsversuche nicht unbedingt mit den Qualitäten des Fahrzeugführers zusammenhängt(, obwohl ich für A und B jeweils nur einen benötigt habe.)

Also viel Glück am 28. !

Björn

Deine Antwort