ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hat jemand einen AXTON DSP-Verstärker A500/540/590DSP im W/S203 bzw mit Comand verbaut?

hat jemand einen AXTON DSP-Verstärker A500/540/590DSP im W/S203 bzw mit Comand verbaut?

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:40

Hallo,

hat evtl. jemand einen der Axton DSP Verstärker im W203 MOPF mit Comand APS verbaut? Tut das? Gibt es was zu beachten?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:36

Und zum Bumms...- den kann man über die App ja noch hochregeln - also ich bin begeistert von dem Teil.

Jetzt steh ich nur vor folgendem Thema HPF/LPF Crossover..,, Wenn ich das richtig sehe kann ich in der App nur Front oder Rear auswählen aber nicht HT und TMT getrennt... da Rätsel ich gerade bzgl. Einstellung... Equalizer einstellen ist auch nicht ohne.....

Aber es ist in der Werkseinstellungen schon um Klassen besser wie Original!!!!

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 18. Okt. 2020 um 20:36:17 Uhr:

...nur Front oder Rear auswählen aber nicht HT und TMT getrennt...

Ich bin jetzt nicht so der Spezi, meine aber, das liegt daran, dass es sich um eine 4(5)-Kanal-Endstufe handelt. Deswegen halt nur Front und Rear.

 

Wolltest Du HT und TMT getrennt einstellen, bräuchtest Du wohl eine zweite Axton.

Oder Du lässt die HT über Rear und die TMT über Front laufen. Dann kannst Du das einstellen.

 

Allerdings würden die Rearlautsprecher dann ohne Verstärkung laufen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:18

Ja, lasse mir evtl einen zweiten Adapterleitungssatz machen wo die HTs auf „Rear“ laufen. So kann ich HT und TMT getrennt steuern. Rear braucht man eh nicht bzw hört man nicht

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 19. Okt. 2020 um 17:18:16 Uhr:

Rear braucht man eh nicht bzw hört man nicht

Stimmt.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:34

leider immer alles aufwändiger als gedacht. ich habe nicht bedacht bzw jetzt erst gesehen, dass ich ja keine separaten HT Ausgänge am Comand habe sondern nur Front li/re und Rear li/re. Ich gehe davon aus, die Front werden dann auf dem Weg zum LS irgendwann gesplittet - somit kommt bei beiden das selbe Signal. Da hilft es natürlich nix, wenn ich im Adapterleitungssatz etwas umpinne bzw das geht gar nicht da kein "HT" existiert. Ich müsste also Rear abklemmen und von da an separate Leitungen zu den HT ziehen. Genau das wollte ich eigentlich nicht mehr..... .

SO, wenn ich also so einen DSP anbiete, muss das doch eigentlich mit bedacht sein.

Was hilft mir dann aber die Einstellung HPF und LPF Crossover etc wenn ich es für HT und TMT gleichzeitig einstelle - macht doch gar keinen Sinn - oder verstehe ich da was nicht richtig?? Der DSP kann ja TMT und HT gar nicht separat ansteuern.....

Bei meinem 2.1 System ist ne Frequenzweiche drin. Insofern brauche ich keine HPF und LPF. Crossover nutze ich nur, um zu entscheiden, wie weit das System "runter" spielt und wann mein Aktivsubwoofer einsteigt.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:55

…...Frequenzweiche wäre auch eine Option.....mal sehen ob ich die noch finde....

@Gehhilfe

Wie hast Du eigentlich die Axton eingeschleift?

 

Hast Du ein passendes Adapterkabel bekommen?

 

Ich frage, weil ich mir gestern einen S212 gekauft habe.:D

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 22:16

Hallo, ich habe diesen über Amazon bei ACR Langenbach bestellt, da bekommst du gleich einen Adapterleitungssatz dazu

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 22:25

So, jetzt habe ich allerdings noch zwei Themen:

1. ich kann keinen Unterschied hören zwischen separatem Anschluss DSP an Batterie oder ohne....????

2. das viel ärgerlichere: wenn ich ich über Händi / Bluetooth Musik höre, (habe ich in diesem Fzg bisher nie) habe ich aus den Lautsprechern exakt die Leistung wie aus’m Telefon, nämlich gefühlt genau 0,1Watt RMS. Das kann doch nicht sein....was läuft da schief? Im zweiten neuen Fahrzeug ist das nicht so....

Zu 1: Bei direktem Batterieanschluss und -ich meine- min. 6mm² Querschnitt bekommst Du die volle Leistung der Endstufe; 4 x 75W, statt 4 x 50W? Da bin ich grad nicht sicher.

Im normalen bis erträglich lauterem Hören wird man da mMn auch keinen Unterschied hören. Die "W" haben ja -wenn überhaupt- nur bedingt Einfluss auf den Klang.

 

Zu 2: Die Lautstärke im Stream musst Du am Handy einstellen, weil die Axton intern die Quelle Radio kappt und dann direkt an die Lautsprecher auspielt.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:10

Ich kann am Händi lauter regeln, aber dann ist nur laut. Das ist quasi wie Musik hören nur mit Hochtöner - so ein Quark. Muss mal prüfen, ob dann der „Bass“ über die Axton App hochgeregelt werden kann. Habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass ihm das nicht gut tut...

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 6:46

Komisch, bei Bluetooth über AUX (Klinkerbuchse Handschuhfach) genau das Gleiche.... Hier wird die Quelle Radio nach meinem Verständnis aber nicht gekappt....?

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 29. Okt. 2020 um 07:46:40 Uhr:

Hier wird die Quelle Radio nach meinem Verständnis aber nicht gekappt....?

Kommt drauf an.

 

Hast Du mal gecheckt, mit welchem Bluetooth-Device Dein Handy in dem Moment verbunden ist?

 

Nicht, dass Du nur glaubst, dass Du über Radio / Aux streamst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hat jemand einen AXTON DSP-Verstärker A500/540/590DSP im W/S203 bzw mit Comand verbaut?